SLINGCAT gabellose Schleuder

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 11.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2009 um 16:13) ist von FeI_ix.

  • oh jörg, draht und gummi, das schneidet doch zu stark ein
    ich währ sehr vorsichtig mit der jetzigen abindung.
    zudem ist verzinkter draht gift für latex...

    wenn du mehr druck auf den knoten/gummi bringen willst kann ich dir den konstriktor knoten empfehlen http://www.animatedknots.com/constrictor/
    dazu noch einen festen, gewachsten baumwollgarn und gut ist

    zum konstriktor knoten wird demnächst noch was von geko kommen...


    mit den silbernen gummis, schneidet /drückt, der recht dünne griff der slingcat , nicht unangenehm in die hand ?

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (23. Januar 2009 um 17:48)

  • Nee, der Griff ist OK. Ich bin schwere Hanteln gewohnt, deren Griff ist auch nicht dicker.

    Und die silbernen Gummis haben einen Vorteil: Sie sind robust, robust, robust. Selbst der Draht kann ihnen nix anhaben.

    Ich bin erstaunt, wie gut sich das Geschoss löst. Ich hätte gedacht, dass es sich verheddern würde - aber keine Spur davon.

    Der Dampf der Slingcat ist so gut, dass mir die Idee zu einer neuen Powerschleuder gekommen ist - "The Cascade". Mehr dazu in einem neuen Thread!

  • hier der beweis das es auch normale baumwollschnur (häkrelgarn) tut ;)
    auf den inneren und vor allem auf den äusseren knoten kommt es an (konstriktor knoten (würgeknoten, im wahrsten sinne des wortes)


    oben :theratube silber
    unten: 16/10 latexschlauch
    lässt sich gefahrlos bis zum maximum dehnen


    auf dein neues projekt bin ich mal gespannt, einbandschleudern haben echt was an sich ;) ( und mach's ned so spannend, willst doch nicht das ich, vor lauter neugier, platze...)

    mfg arthur

    3 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (23. Januar 2009 um 17:47)

  • am besten, wenn man eine fast neue slingcat mit einer rollenkombionation machen könnte.
    für eine normale schleuder hätte ich eine idee mit insgesamt 5 rollen, nur schwißen ist wieder so ein standart problem xdd.
    ich muss mal bei kaehny fragen, ob sie nicht einen dünneren schlauch, als den 8x4 aufnehmen könnten.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (17. Januar 2009 um 23:38)

  • JoergS:
    zur slingcat fällt mir keine rollenkombination ein, ohne, dass es probleme beim ablass gibt.
    ich hab 3 ideen, wie man eine rollenkobination an einer schleuder anbringen könnte:

    1. statt einer normalen gummianbindung befinden sich an der gabel links und rechts jeweils eine rolle. am unteren ende des könnte man links und rechts des girffes noch je eine rolle anbringen. der schlauch müsste an der gabel befestigt sein, sodass der schlauch von der gabel zu der dir zugewanden seite der rolle, um die rolle wieder hoch zur gabel zur zweiten rolle, von hinten sich um diese rolle dir zugewand legt, hier kommt dann die lederlasche dran.
    2. diese variante ist eine abgewandelte der ersten, nur, dass die unteren rollen nicht am griff angebracht sind, sondern über ein gestänge oberhalb des unterarmes, das mit der gabel verbunden ist ( ich hab schon rumgemessen, wenn der schlauch einen dehnungsfaktor von 5 hat und man 80cm auszug hat sollten sollte ein 10cm abstand der rolle an der gabel und der dahinterliegenden leicht reichen. nur weiß ich noch nicht, ob sich der gummi durchgegehend gleichmäßig dehnt, das sollte aber nur eine nebensache sein) statt einer gimmianbindung ist der gummi durchgehnd über eine mittlere fünfte rolle, die sich mittig vor der gabel zwischen dem gstänge der 2 hinteren rollen befindet. somit ist sie auch selbstzentrierend. bei dieser und der ersten variante stehn die rollen senkrecht.
    3. hierbei würden die rollen liegend, angebracht sein, ansonsten so, wie bei variante 2. dadurch, dass die liegen werden sie etwwas platzsparender angebracht.

    in allen fällen würden es nylon rollen tu, nichts kugelgelagertes.
    die schleuder könnte man auch nichtmehr ganz in die hosentasche stecken, aber sie wäre kompakt und stark. eine maximierung der energie war nicht direkt mein ziel, sondern eine anwendung von mehreren rollen.

    mein ziel war, die rollen vom wirkungsgrad voll auszunutzen. ich bin mir eben nicht 100% sicher, ob man die gleiche kraft aufwenden muss, wenn man beispielsweise bei einem flaschenzug in die entgegengesetzte richtung der hubrichtung ziehe, oder ob man im 90°winkel davon zieht.
    wenn man entgegengestezt zur hubrichtung zieht könnte ich mir vorstellen, dass man die rollen besser nutzt. je rolle wird die zugkraft ja immer halbiert, dafür muss man eben die doppelte länge des seiles ziehen.
    mit grafikprogrammen kenne ich mich leider nicht aus, vll könntet ihr mir ein einfaches kostenloses empfehlen, ansonsten ist eben zeichnen angesagt, grobe vorzeichnungen hab ich schon gemacht, doch erst wenn man das material vor sich hat ergibt sich das endgültige ergebnis.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von FeI_ix (20. Januar 2009 um 22:17)

  • Zitat

    Original von FeI_ix statt einer normalen gummianbindung befinden sich an der gabel links und rechts jeweils eine rolle. am unteren ende des könnte man links und rechts noch eine rolle anbringen. der schlauch müsste an der gabel befestigt sein, sodass der schlauch von der gabel zu der dir zugewanaden seite der rolle, um die rolle wieder hoch zur gabel zur zweiten rolle, von hinten sich um die rolle dir zugewand legt, hier kommt dann die lederlasche dran..

    Ist das nicht eine Beschreibung meiner "V", oder habe ich das falsch verstanden?

  • nein es ist keine kopie, ich möchte hier nicht "klauen" oder ähnliches.
    an der gabel oben befindest sich links und rechts eine rolle, soweit so gut, bis hierher sind sie gleich, doch der entscheitende punkt ist, dass links des griffes und rechts eine rolle liegt, also hier schonmal 4 rollen gedacht sind. noch entscheitender ist, dass der gummi an der gabel, neben/unterhalb der rolle angebunden ist und dann bis zu vorderen seite der unteren rolle am griff läuft, um diese herum und wieder hoch zur gabel und über die rolle an der gabel.

    bei dir gibt es 3 rollen, der gummi ist durchgehnd. die rollen von mir sollen sich neben dem griff befinden, das war meine erste idee die durch nummer 2 und 3 etwas verbessert wurde. eine zeichnung würde klarheit bringen :ngrins:.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (20. Januar 2009 um 14:18)

  • so hier eine kleine zeichnung, es ist kein meisterwerk, aber man soll es ja nur erkennen.
    das wäre variante 1:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (20. Januar 2009 um 22:24)

  • Hallo Felix,

    so langsam verstehe ich was Du meinst. Aber Dein Design hat ein Problem: Es ist zuviel Gummi in der Zwille. Denke daran: Das Tube kann um den Faktor 5 bis 5,5 ausgezogen werden.

    Deine "Reichweite" wird - es sei denn, Du bist ein Riese - so ca. 1 Meter betragen. Mehr als 23 cm Gummi in der Zwille (pro Seite) bringt Dir also nichts. mindestens 2 Zentimeter Gummi hängt raus, um ein Laden zu ermöglichen.

    Bei Deiner Konstruktion sind mindestens 30 cm (pro Seite) in der Zwille. Du könntest es nicht voll ausziehen.

    Die "V" hat 22 cm in der Zwille. Das habe ich für mich perfekt so berechnet.

  • JoergS:
    ja ich hab mit dem auszug auch schon rumgerechnet, es ist ja nur eine planzeichnung zur veranschaulichung.
    ich habe einen auszug von 78cm, somit müsste ich rechnen:
    78/ (2*5)=7,8
    78cm auszug, wegen den 2 rollen die 2 und 5 ist der dehnungsfaktor, dann müsste ich hinkommen. deswegen steht daneben auch 7,6 cm. somit hätte ich auf der linken seite insgesamt 78 cm gummi:
    2*7,8=15,6 und 15,6*5 macht 78 cm + anbindung
    die entfernung zwischen den rollen müsste somit mit 10cm voll ausreichen, hab ich oben irgendwo schonmal geschrieben.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!