Luftgewehrhersteller aus aller Welt

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 22.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2015 um 14:00) ist von tetrahydrofuran.

  • Frankreich

    Was, ein unbekannter Luftgewehr aus dem Nachbarland? Den gibt es: Manuarm ist manchen ein Name als einer der letzen Hersteller von echten Gartenflinten in Kalibern 9mm, .410 etc. Weiterhin gibt es einfache Kleinkaliber- und eben die Luftgewehre, um die es hier geht.

    http://www.manuarm.fr/uk/loisir.html
    Es gibt fünf Knicklauf-Luftgewehre, die sich offenbar nur im verwendeten Holz und unterschiedlichen Visierungen unterscheiden. Einige Modelle haben einen richtigen Diopter mit austauschbarem Korn, was für einfache Knicker ungewöhnlich ist.
    In jedem Fall handelt es sich um Gewehre, die noch eine sehr klassische Form und einen langen Lauf haben und in den seltenen Webshops, die sie führen, um die 120€ kosten. Auf den wenigen Bildern aus französischen ebay-Anzeigen sehen die Gewehre rustikal und sehr solide aus.


    Dazu kommen noch vier Knicklaufpistolen. Eine davon kann man bei muzzle.de unter die Lupe nehmen:
    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/Manu_Arms/manu_arms.html

  • Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Vor allem das weiße Dioptervisier sticht ins Auge.
    "Mondial" ist aber keine Marke, sondern der Name der einen ManuArm-Pistole.

  • Argentinien

    Argentinien ist nicht gerade bekannt für seine Luftgewehrproduktion. Das ist schade, denn dort gibt es mehrere Unternehmen, die sehr innovative und hochwertige Luftgewehre herstellen!

    Menaldi ist ein junges Unternehmen. 2004 wurde es gegründet, hergestellt werden ausschließlich Pressluft- bzw. Co2-Gewehre. Die Möglichkeit, sowohl Co2 als auch Pressluft zu laden, wird im Moment in Amerika mit der "Benjamin Discovery" als große Neuerung gefeiert wird - die Menaldis konnten es schon vier Jahre früher *lol*

    Die Qualität der Gewehr ist laut "Blue Book if Airguns" hoch, die Bilder bestätigen das. Alle angebotenen Modelle - eine große Pistole und vier Gewehre in unterschiedlichen Schäftungen - unterscheiden sich nur in der Länge von Lauf und Druckbehälter, der Visierung und den Schäften, die laut Hersteller handgefertigt sind.

    Die Mechanik ist eine 1:1-Kopie der legendären Crosman 160/167-Reihe, wie man hier gut sehen kann: http://arielcustomaire.puntoforo.com/viewtopic.php?p=1833 .

  • Moin Moin.

    Zitat

    China Die darf nicht fehlen. Meine ich . Gruß Monika http://www.airrifle-china.com/Product/EN/index.asp

    Sorry, für OT, aber das ist ja mal wieder typisch China. :evil:

    http://www.airrifle-china.com/Product/EN/pro…sp?productid=29

    http://www.airrifle-china.com/Product/EN/pro…sp?productid=30

    Na wer merkt was? :new16:

    Ich hoffe, dass diese Plempen so schlecht sind, dass sie es niemals zu uns nach Deutschland schaffen.

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (28. Oktober 2008 um 11:17)

  • Schweiz!!!!

    Swiss arms manufacture.

    Luftpistolen Hersteller
    die Schweiz ist ja bekannt für ihre Präzision, und meiner Meinung nach trifft dies auch auf die LP's von SAM zu.
    Früher gab es eine Zusammenarbeit Zwischen SAM und Morini.

    SAM stellte die Grundwaffen und Morinri die elektronischen Abzugssysteme und Griffe.
    Anschütz hat auch eine SAM Luftpistole unter seinem Nahmenvertrieben und soweit ich weiss hatte Gehman sie auch im Vertrieb.
    Nach der Trennung von SAM und Morini wurde es etwas stiller um Sam in Deutschland.
    Meiner Meinug nach sehr gute Waffen mit einem gewöhnungsbedürftig einzustellendem Abzug (über Vorspannfedern) der wenn optimal eingestellt super funktioniert.
    Habe selber seit 1 Jahr eine K12 und bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Swiss Arms manufacture

    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (28. Oktober 2008 um 11:29)

  • Sorry, für OT, aber das ist ja mal wieder typisch China. evil

    http://www.airrifle-china.com/Product/EN...sp?productid=29

    http://www.airrifle-china.com/Product/EN...sp?productid=30

    Na wer merkt was? OhMann

    Ich hoffe, dass diese Plempen so schlecht sind, dass sie es niemals zu uns nach Deutschland schaffen.

    Gruß
    Holger

    Das war noch nicht alles. Schau Dir mal die Ziele an und vergleiche mal mit den uns bekannten. ( Stichwort: Entenkasten )


    Gruß Monika

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von monika (28. Oktober 2008 um 11:57)

  • Dann mach ich doch gleich weiter mit China:

    Chinesische Luftgewehre sind bei und wohlbekannt und weit verbreitet. Es gibt vier Hersteller, die alle fleißig exportieren: Norinco, Wuxi-BAM und Industry Brand. Ich vermute, dass die Firmen zusammenarbeiten, da sich z.B. die Technik der Norinco B12 und B18 in den neuen "Stöger" Gewehren von Wuxi-Bam wiederfindet, und das Norinco B1 gibt es auch bei Industry Brand.

    Die Namen, unter denen man sie hier findet, sind Schall und Rauch: Norconia, BAM, Hämmerli, Umarex, Perfecta, "China", Xisico, Beeman, Stöger...mal wird der Name eines Traditionsunternehmens draufgeklebt, mal ein Phantasiename eingführt.

    China North Industries Corporation (Norinco):
    Norinco ist ein großer Hersteller von Fahrzeugen, Industrieprodukten aller Art, verschiedener Militärausrüstung etc. Sie sind für ihren skrupellosen Kleinwaffenhandel mit Diktatoren aller Welt bekannt - wer ein Luftgewehr bei ihnen kauft, sollte evtl. nachdenken, wen er da unterstützt.

    Die Druckluftwaffen sind alle Federdruckgewehre. Die einfachen Modelle B1 und B2 sind die billigsten mir bekannten Luftgewehre auf dem Markt. Einige Modelle sind 1:1-Kopien von bekannten westlichen Marken, z.B. B18=Gamo 440, B21=Diana 48 . Die meisten Gewehre sind mehr oder weniger selbst kreiert, mit einigen Technikanleihen an wesdtliche Klassiker. Die meisten Modelle sind sehr einfach gehalten.
    Über die Qualität will ich mich nicht auslassen. Sie gilt zwar als miserabel, trotzdem werden die Gewehre "Für den Preis" gerne gekauft.

    WUXI-BAM
    Wuxi-Bam hat sich offenbar auf das 1:1-Kopieren von hochwertigen westlichen Modellen spezialisiert. Air Arms Tx200, Diana 48, Beeman R9 - alles ist vorhanden. Bei der R9 haben sie den Rekord-Abzug kopiert und unglaublicherweise nicht verstanden, wie er funktioniert: In ihrer Version bewegt sich der Abzug erst völlig frei (1. Stufe) und trifft dann erst auf den restlichen Mechanismus, das soll dann die 2. Stufe darstellen *lol*


    Industry Brand
    Diese Firma kopiert teilweise alte Klassiker wie das Feinwerkbau 300, hat aber auch einige selbstkonstruierte Modelle. Die "Hämmerli"-Gewehre sind von Industry Brand, genau wie die "Rugers" und viele andere...die Qualität ist auf alle Fälle höher als die der billigen Norincos.

    Shaoxing Snowpeak
    "Shaoxing Snowpeak" stellt einige uns wohlbekannte Modelle her, unter anderem den "Ak-47"-Luftdruck-Trainer, die superbillige 0815-Knicklaufpistole und wieder mehrere Modelle, die so auch bei anderen chinesischen Herstellern wie Norinco und "Industry Brand" auftauchen....ich blicke nicht durch, wer was herstellt.

  • Dann mal wieder ein Interessanter:

    Argentinien:

    Wie bereis gesagt, gibt es in Argentinien mehrere kleine Hersteller von höchst innovativen Druckluftwaffen. Einer davon ist F.A.R.A.C (Fabrica Argentina de Rifles de Aire Comprimido)

    Angehängt findet ihr ein Bild der Produktionsstätte. Ja, dort werden Luftgewehre gefertigt! In echter Handarbeit und mit viel Know-Ho. Denn die Faracs können Dinge, von denen unsere Knicker nur träumen können:

    Es gibt zwei Modelle. Das "Ribrown" ist ein einschüssiges Knicklaufgewehr. Das "Super Valiant" dagegen hat ein Röhrenmagazin unter dem Lauf und lädt beim Spannvorgang automatisch nach. Das ist noch längst nicht alles - beide Modelle haben eine verstellbare Schusskraft und sollen prellschlagfrei sein!
    Das "SuperValiant" hat einen Spannheben auf der Unterseite, der die doppelte Feder je zur Hälfte auf dem hin- und Rückweg spannt.

  • Tschechische Republik

    In der Tschechischen Republik gibt es fünf mir bekannte Hersteller von Druckluft- bzw. CO2-Waffen:

    1)Ceská zbrojovka (CZ)
    Dieser große Hersteller ist weltweit für seine Pistolen und Jagdwaffen bekannt. Als Druckluftwaffen werden drei Knicklaufgewehre und ein Pressluftgewehr in verschiedenen Schäftungen hergestellt. CZ ist berühmt für gute Qualität und ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

    2) Tau Brno
    Dieses weniger bekannt Unternehmen stellt CO2- Pistolen und -Gewehre her. Um genau zu sein, gibt es je ein System, das mit unterschiedlichen Schäftungen verkauft wird. Von der Genauigkeit und den Abzügen her kann man die Modelle als Einsteiger-Matchwaffen bezeichnen.

    3)Alfa Proj
    Genau wir Tau Brno stellt Alfa Proj. CO2-Pistolen und -Gewehre für den Matchbereich her.

    4) Aeron
    Aeron produziert hochwertige Matchpistolen.

    5)Drulov
    Drulov is Hersteller von interessanten Kleinkaliberwaffen, CO2-Gewehren und -Pistolen. Freunde des Ungewöhnlichen sollten unbedingt einen Blick auf die verschiedenen Modelle werfen!

  • Brasilien

    CBC (Companhie Brasileira de Cartuchos) ist ein großer Hersteller von Munition. Nebenher werden auch einige Feuer- und Druckluftwaffen fabriziert.

    Alle Druckluftwaffen sind einfach konstruierte Knicker, es gibt vier verschiedene Gewehre und eine Pistole, bei der man die Wahl zwischen unglaublich attraktivem grün-, blau-, rot- oder rosafarbenem Griff hat.

    Ungewöhnliches Detail am Rande: Die Läufe liegen frei und sind direkt auf einen Block geschweißt, bei allen mir bekannten Knickern ist dieser Block Bestandteil des Laufs.

  • Danke! WIeder was gelernt. Dann mache ich mal weiter mit

    Mexico

    Mendozas Produktpalette besteht aus Luftgewehren, Schulbedarf und Maschinenpistolen - es ist also für jeden etwas dabei ;)

    Die Gewehre sind typische Federdruckmodelle mit Knicklauf. Wie bei CBC ist der Lauf auf einen Block aufgeschweißt und liegt sonst frei. Einige der Gewehre haben ein Magazin, das als Röhre über der Kompressionskammer liegt. Beim Knicken des Laufes fährt ein Schieber nach oben, empfängt das Diablo und geht beim Schließen nach unten, in Linie mit dem Lauf. Der Nachteil ist, dass dises System nur mit Diablos funktioniert, deren Hinterteil keine Öffnung hat. Mendoza bietet solche an.
    Wer mehr wissen will, kann sich hier etwas informieren: http://www.airgunweb.com/?p=48

    Weiterhin gibt es einige Pistolen, die im Prinzip Feuerwaffen sind: Sie verschießen das Diablo mit einer Platzpatrone.

  • Und ein drittes Mal Argentinien

    Reno-Mahely stellt drei einfache Knicklaufgewehre her. Freunde des Exotischen können sich auch einmal die .22-Pistole ansehen..

    Wegen der Masse an Angeboten und Youtube-Videos mit den Mahelys vermute ich, dass sie recht populär sind. Die Gewehre erinnern ein wenig an deutsche Knicker aus den 60ern. Die Dichtungen der Mahelys sind noch aus Leder, zumindest werden sie so als Ersatzteile verkauft.

  • Spanien

    Die spanischen Hersteller sind uns so gut bekannt, dass ich dazu nicht viel sage. Es gibt Gamo, Norica und Cometa, das uns als "Tell" bekannt ist. Norica wird oft unter dem Namen "Hämmerli" angeboten. Gamo ist Europas größter Hersteller von Druckluftwaffen.

  • Zitat

    Original von tetrahydrofuran
    In der Tschechischen Republik gibt es drei Hersteller von Druckluft- bzw. CO2-Waffen:

    Mindestens vier, auch wenn Aeron momentan keine Website hat (Vertrieb über Frankonia, die importieren aber im Moment kaum tschechische Druckluftwaffen, weil die Preise bis zu 48 Prozent angehoben wurden :bash: )

    siehe http://www.ctico.com/aeron.htm

    Tau und Aeron kooperieren irgendwie, so genau weiß ich das noch nicht.

    Nachtrag zu den Zusammenhängen SAM/ Morini: Es gab nie eine Verbindung zwischen SAM und der Firma Morini (offiziell: Morini Competition Arm), nur mit dem damals schon ausgeschiedenen Gründer Cesare Morini. Der wandert seitdem von einer Firma zur nächsten (SAM hieß zunächst Swiss Arms Morini, das wurde dann aus rechtlichen Gründen geändert in swiss arms manufacture. Als Cesare Morini dann da ausschied, mußte es eh gemacht werden ). Cesare ist momentan bei der Firma Match Guns ebenfalls in der Schweiz tätig und hat deren Sportpistole, Freie und Luftpistole entworfen. Das Pikante ist einmal, daß Cesare Morini vertraglich nicht mit dem eigenen Namen werben darf (das Recht hat Morini COMPETItion Arm behalten) und zum anderen, daß die Firma Gehmann sowohl Morini-Pistole als uch Morinis Pistolen (= Match Guns) im Programm hat... :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...