Meine Testschleuder, MDF und Flachband (Theraband gold)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2008 um 20:06) ist von King_Arthur.

  • Ich hab mir da die Tage eine Schleuder zurechtgesägt, um Flachband zu testen.
    Und eine andere Art der Anbindung auszuprobieren. Bislang hielt sie ca. 80 Schuß stand, ich werd aber rein vorsichtshalber beim nächsten Gummi dickere Holzstäbchen oder besser welche aus Metall verwenden, die hier sind 4mm dick und stammen aus einem ehemaligen 3D Holzpuzzle, das das Zeitliche gesegnet hat.
    Glaub, ich steig doch lieber um auf Flachbänder, die gehen enorm gut, besser als Tubes. Und schnalzen so schön!
    Ich bin sowieso am Grübeln über eine Anbindung, bei der man die Bänder noch zügiger wechseln kann ?

    Thx an Arthur für die Bänder! Kann auch sein, daß ich an der Lasche hinten zuviel weggeschnitten hab :( Was macht´s Blechle ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (23. Oktober 2008 um 20:47)

  • Zitat

    Original von Peng!
    ...
    Ich bin sowieso am Grübeln über eine Anbindung, bei der man die Bänder noch zügiger wechseln kann ?


    Thx an Arthur für die Bänder! Kann auch sein, daß ich an der Lasche hinten zuviel weggeschnitten hab :( Was macht´s Blechle ? ;)

    zu 1 , noch schneller als msot oder der hawk ??? kann ich mir schwer vorstellen
    an beiden ist es allerhöchstens 2 sek zeitaufwand und kein werkzeug wird benötigt

    zu 2 bin noch ned dazugekommen (nachtschicht)

    zum thema wegschneiden, das kann eventuell sein aber ich vermute eher das es an den kleineren kugel liegt die du verschießt, die lasche wurde mit 13,5 mm kugeln geformt
    und nur die füllen den hohlraum voll aus und entlasten somit die lasche
    ....ein nachteil der methode/ bzw der steifen form... :(

    ps: warum has tdu nicht die over the top anbindung gewählt?
    das würde die lasche frei über die gabel fliegen lassen, was sicher auch die lebenserwartung verlängert...

    mfg arthur

    3 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (23. Oktober 2008 um 21:03)

  • War halt nur zum testen... war in 5 Minuten ausgesägt und hat dann noch ca. 20 Minuten zum Schleifen und Bohren gebraucht. Schleifen natürlich mit dem Schleifaufsatz für die Bohrmaschine ;D

    Aber bei der over-the-top Methode entsteht doch auch eine gewisse Reibung am Gummi, oder nicht ? Beim Ziehen sowohl als auch beim Schuß ?

    Das System bei der Hawk ist halt, wie ich finde nur schwer im Selbstbau nachzufertigen... obwohl ?

    Geschossen hab ich mit 12kommairgendwas* mm, 13,5mm hatt ich nicht da. Aber nebenbei hängt nach dem Schuß die Lasche über, bzw. vor der Gabel. Also faltet sich die Lasche doch komplett auf ?

    Übrigens, die Aufhängung und das Gummi lebt noch, ich hab nur noch nicht mehr damit geschossen. Hm, ich hatte eigentlich noch vor, eine ähnliche Schleuder mit dem restlichen Riffelblech zu schustern ??? für zwei müssts auf alle Fälle langen, nur ist das halt nur 12cm breit, was over the top ziemlich eng wird.

    Hast du eigentlich Slowmos von Schleudern in Petto ?

    edit: ne, genau 12mm.
    Müsst vllt doch mal meine Sammlung ein wenig sortieren, hab von 9,5-11,xx eine Dose und von 11,xx-12/12,xx eine Dose. Ich meß da nicht immer genau nach, wenn ich neue krieg :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (23. Oktober 2008 um 22:22)

  • eine abenteuerliche kostruktion, respekt! wierum schiesst du die?
    kabelbinder und gaffatape wie in meinem video geht auch schnell zu wechseln
    http://de.youtube.com/watch?v=laxsMSOPWFE
    und matchstick oder doppeltgeschlitzt geht auch schnell.
    wenn eier deiner kabelbinder reißt, was sie bei mir erstaunlich oft taten fliegt der gummi in die falsche richtung.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Meinst over the top mit Kabelbinder? Allerdings wirkt ja nicht der komplette Zug auf dier Kabelbinder, da das Gummi am Holz ein wenig gebremst wird.

    So wie sie im Bild liegt, ist oben vorne. Und die Bänder werden mittig durch die Gabel geführt.

  • ja, wie in meinem video. eigentlich ist das sowas wie eine seitliche over the top variante, du kannst auch brobieren die bänder ausen an der gabel langzuführen. das hätte vieleicht sogar den vorteil das man ein besseres gefühl für die schleuder bekommt.
    nimm die kabelbinder auf jeden fall doppelt auf jeder seite.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    Aber bei der over-the-top Methode entsteht doch auch eine gewisse Reibung am Gummi, oder nicht ? Beim Ziehen sowohl als auch beim Schuß ?

    ja darauf beruht ja das prinzip, aber die bänder scheuern nicht auf,WENN die gabelenden babypopoglatt polliert sind

    Zitat

    Das System bei der Hawk ist halt, wie ich finde nur schwer im Selbstbau nachzufertigen... obwohl ?

    eigentlich nicht, nur 1:1 wird schwierig(ich muss mir ja auch ein cam anfertigen :evil:)


    Zitat

    Aber nebenbei hängt nach dem Schuß die Lasche über, bzw. vor der Gabel. Also faltet sich die Lasche doch komplett auf ?

    bei meinen 2 testlaschen, die mit haarspray fixiert und versiegelt worden sind bleibt die lasche auch nach dem schuss nur knapp , halb offen


    Zitat

    ...wenn einer deiner kabelbinder reißt, was sie bei mir erstaunlich oft taten...


    ...hm... das hab sogar ich noch ned hinbekommen :crazy3: habe aber immer nur die gute industrie ware benutzt

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    ja darauf beruht ja das prinzip, aber die bänder scheuern nicht auf,WENN die gabelenden babypopoglatt poliert sind

    Und schön speckig, zumindest bei Holz :ngrins:
    Dürfte auch noch mal dazu beitragen.

    Zitat

    eigentlich nicht, nur 1:1 wird schwierig(ich muss mir ja auch ein cam anfertigen :evil:)

    1:1.. naja vllt nicht, aber so.... grobe Skizze

    die Profile werden dann mit dem Gummi seitlich eingeschoben.
    Wär das nicht was ?

    Ach übrigens, säg dir halt ein Cam evtl. aus Holz oder form eins aus Fimo, das kannst dann auch noch nachbearbeiten ;)

  • bei deiner zeichnung fehlt der obere umlenkhöcker und die setenwände, zumindest bei der hawk möchte ich dann den cam schon 1:1 nachmachen

    und da sind die seitenwände ,die herausforderung

    mfg arthur

  • Hm, ich hab jetzt kein genaueres Bild gefunden, aber berührt der Umlenkhöcker das Gummi überhaupt ?
    Man siehts halt nicht so genau und ich hab ja keine da :confused2:
    http://melchiormenzel.de/pictures/sling…unders_hawk.jpg

    Lässt sich aber bewerkstelligen! Einzig die Seitenwände gehen mit Holz nicht, das wird zu klobig, wenns ein wenig was aushalten soll. Die sind ja auch quasi der Griff zum rausklipsen.
    Außerdem wird das ganze ja mit der Idee von mir oben nicht zum clipsen gebaut, sondern zum seitlichen Einschieben. Was ja aber wieder fast auf matchstick rauskommt. Weil der Halter, der das Cam hält, lässt sich wenn er aus Holz gesägt werden soll, schlecht zum Einclipsen bauen lassen. Holz gibt ja net nach... also einclipsen ist schlecht mit Holz. Kunststoffform selbergießen geht über meine Mittel hinaus, das ist ja industriell gefertigt im Original.

    Aber zu deinem defekten Cam:
    Und was wäre, wenn du die Seitenwände extra fertigst und mit mit einer durchgehenden Schraube befestigst ?
    Oder hast du vllt. einen Kollegen/Bekannten, der CNC fräsen kann ?

    edit: Wird mal Zeit, daß sich ein Shop hierzulande bequemt, die Hawk zu importieren :cry: Inkl. Ersatzteile *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Peng! (24. Oktober 2008 um 21:43)

  • was wenn ihr eine form oder einen abdruck der hawk macht und mit plstik oder einem harz ausfüllt? in modellbauläden oder bei ebay gibt es sowas bestimmt.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Zitat

    Original von Peng!


    Aber zu deinem defekten Cam:
    Und was wäre, wenn du die Seitenwände extra fertigst und mit mit einer durchgehenden Schraube befestigst ?
    Oder hast du vllt. einen Kollegen/Bekannten, der CNC fräsen kann ?


    h 1. ja der obere höcker lenkt den gummi um und in der originalen schußrichtung ,quetscht er den gummi

    hätte ich einen dreher oder fräser zur hand , währ das zuviel des guten, da würde das paradies für mich uninteressant :ngrins:

    also nein leider kenne ich keinen im näheren umkreis :cry:

    Sascha, das währ eine idee, wird aber trotzt oder gerade wegen der elastischen abformmasse eine schweine arbeit :(
    1. hat das cam ne menge hinterscneidungen, zuviel für eine einteilige form
    2. muss man die 2 k mase unter druck einführen, da ist die elastische form kontraproduktiv

    mfg arthur