Schleudergummi im Rohr

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 9.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2008 um 23:04) ist von King_Arthur.

  • hm, die 16 gramm sind auch ein bisschen viel für die grünen tubes, das währ eher was für die schwarzen
    aber jörg, auch wenn ich froh bin einen gleich gesinnten gefunden zu haben, muss ich klaus schon recht geben, das silberne theratube ist definitiv nicht für schleudern gedacht, eher als harpunen gummi
    da ist ja mein 16/10 er gummi noch eher geignet dafür(lässt sich weicher ausziehen, und schnalzt schneller zurück) der hat zwar auch 3 mm dicke wände , aber im gegensatz zum silbernen einen größeren innendurchmesser

    übrigens schön das du einen chrony hast, da kann man zumindest sehen was jedes band bringt , ich bin auf weitere tests gespannt
    probier mal bitte das grüne mit 8 und 10 gramm kugeln ( in blei währen das ca 11 und 12 mm in stahl 12,7 und 13,5mm )

    mfg arthur

  • Mit den 9 Gramm schweren 45er Bleikugeln habe ich schon getestet, die Ergebnisse liegen nur ganz leicht (3 bis 5 Meter pro Sekunde) über den Ergebnissen mit den 16 g Geschossen (sind übrigens 44er Flachkopf-Bleigeschosse aus dem Wiederlade-Zubehör).

    Obwohl die 44er alles andere als rund sind, ist die Präzision eigentlich nicht schlechter als mit den Rundkugeln.

    Ich werde mir übrigens zum Vergleich noch eine ganz normale Zwille binden, ohne Auszugsverlängerung, und eine Testserie durchführen.

    Ich werde berichten. Ein paar Tage kann's dauern, es gibt ja auch noch den Job...

    Habe übrigens gerade schwarze, blaue und silberne Tubes bestellt. Mal sehen!

    Hier übrigens ein Bild von mir - traue mir das schwarze Tube schon zu, mal sehen, ob's nicht doch klappt mit dem silbernen,

    Jörg

  • okay , also war das mit den ps eher untertrieben :huldige:, das silberne ist dann eh kein problem für dich

    aber die 11 mm des silbernen werden ja beim ziehen flachgedrückt, und könten so an den kanten des rohrs scheuern..., da musst du wohl eine andere schleuder dafür bauen...

    mfg arthur

  • Die Rollen sind ja oben freilaufend, es gibt keine Wände, an denen das Gummi scheuern könnte. Höchstens unten in der Zentrierungsrolle, aber da bewegt sich beim Schuss nichts, also kann auch nichts scheuern.

    Ich probier's einfach mal aus, wenn's nicht klappt, egal.

    Jörg

  • das wir jetzt intressant, bin gespannt ob silbernes oder schwarzes tube bei .45 blei vorteile bringt, ich schätze es wird eher langsamer. aber bitte bitte teste es und teile es uns mit!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich denke auch, dass es nicht besonders viel Geschwindigkeitszuwachs geben wird. Mit 16g und 55 m/s liegst du schon über 24 Joule, da kann die Luftgewehrfraktion längst einpacken ;D
    Bin auch gespannt auf die Ergebnisse!

  • Ich werde eine Testreihe machen mit grün, blau, schwarz und silber, sowohl mit "The V" (so heisst meine neue Stahlzwille) und einer einfachen Over The Top Zwille. Als Geschosse werde ich die mir vorliegenden 9 Gramm, 16 Gramm und 22 Gramm Bleibatzen nehmen.

    Ich hoffe, die Tubes werden mir bald geliefert. Habe alles mit PayPal bezahlt.

    24 Joule - kann hinkommen. Das Ding ist schon mit dem grünen Gummi unheimlich stark. Aber ich werde so lange optimieren, bis ich alles herausgeholt habe.

    "The V" rules!

    Hier noch ein paar (laienhafte) Konstruktionszeichnungen.

    Jörg

  • Zitat

    Original von baumstamm
    knallt dir der gummi gegen die finger?

    Normalerweise nicht, aber einmal gestern ist das passiert... hat gezwiebelt.

    Ich hoffe, mit dem stärkeren Gummi die Länge des herausbaumelnden Endes noch verkürzen zu können, dann sind die Fingerchen ungefährdet.

  • Was mich noch interessierten würde: Wie Du sicher weißt, spechen wir immer von Auszugslänge, Auszugsfaktor, Zuggewicht (wie beim Bogenschießen - allerdings benutzen wir metrische Einheiten) um uns eine Vorstellung zu geben wie man welche Geschossgeschwindigkeiten mit welchen Gewichten erzielt und wie lange die Bänder dabei halten.

    Was mich jetzt neben der gesamten Gummilänge, Deiner Auszugslänge und der Länge des Gummis der im entspannten Zustand aus der Zwille hängt noch interessiert ist: Wie dehnt sich der Gummi? Oder anders gesagt: Wenn Du im entspannten Zustand am Gummi auf Höhe der oberen zwei Umlenkrollen Markierungen machst und dann den Gummi spannst kann doch bestimmt jemand für Dich messen wie weit sich die Markierung von der Gabel entfernt. Damit könnte man bestimmen ob sich der Gummi im Griff im gleichen Faktor dehnt wie der Gummi auserhalb - oder wie groß die Abweichung ist.


    ;) Bin mal gespannt was Du sagt wenn Du das silberne Tube in Händen hällst. ;)

    Das ist echt monströs :ruger:


    P.S. Ich will nicht nerven, ich weiß Du hast Kraft - aber Du hast davon gesprochen dass Du die Gabel beim Schießen nach vorne hällst und so einiges an Auszugsverlängerung hast. SEI VORSICHTIG MIT BLAUEM UND SCHWARZEM TUBE. Einmal nicht aufgepasst und Dir drehts die Zwille aus der Hand. Ich hab die Erfahrung selber machen müssen. Nicht leichtsinnig werden!!!


    Ansonsten :laola:

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

    Einmal editiert, zuletzt von alize (27. Oktober 2008 um 19:22)

  • Hallo,

    na klar bin ich erstmal vorsichtig, schon weil man nie weiß, ob die Anbindungen ans Leder halten werden. Ich teste dann erst mit nur wenig Auszug und taste mich langsam vor.

    Ich hab's mal gemessen.

    Meine Auszugslänge beträgt 103 cm (gemessen von der Zwille bis zur hinters Ohr gezogenen rechten Hand.

    Das heraushängende Ende beträgt bis zur Kugel im Leder (entspannt) 10 cm. Erst habe ich etwas mehr gehabt, aber das habe ich verbessert, bis Gummilänge und Auszug gestimmt haben.

    In der Zwille befinden sich 22 cm Gummi.

    Gesamtgummilänge (pro Seite) also 32 cm.

    Ich mache also aus 32 cm 103+22=125 cm.

    Die Markierungen in der Zwille sind - nach Optimierungen - 16 cm voneinander entfernt (entspannter Zustand).

    Bei vollem Auszug kommen die Markierungen etwa 48 cm aus dem Rohr heraus.

    Das Rechnen überlasse ich Euch!

    Ich habe hier schon vom Faktor 5,5 gelesen. Aber bei dem grünen Gummi ist es unmöglich, aus 10 cm 55 cm zu machen. Bei ca. 40 cm ist Feierabend, das Band ist voll ausgezogen. Es ist also eher Faktor 4 angesagt. Das mag bei Flachbändern anders sein.

    Passt auch ganz gut. 125/32 sind 3,9. Etwas Verlust gibt es wahrscheinlich durch die Reibung.

    Heute habe ich übrigens mit der Verschönerung angefangen, alles glatt gefeilt und Senkkopfschrauben genommen.

    Hier ein Bild:

  • Also bei meiner Schleuder ist mit grünem Band Faktor 6 möglich - aber ich nutze nur Faktor 4,5 da ich meist nur 11mm Stahlkuglen damit schieße und ich den Gummi schonen möchte. Außerdem kann ich so bis zu 3mal den Gummi kürzen und komme so auf über 1000 Schuß. Manchmal sogar 1500!!!

    Ich habe schon vermutet dass sich das Gummi im Griff nicht so stark dehnt und vielleicht vielleicht schont das den Teil Gummi der voll ausgezogen wird. Die Kugel verlässt schließlich schon deutlich vor der Gabel das Leder. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der entlastung der Teil des Gummis das im Griff ist das restliche etwas dämpft. Achte doch bitte mal gezielt darauf wie lange Deine Gummis halten.

    Und lass dich nicht von meinen Zahlen verwirren. Das sind die spitzenzahlen. Manchmal reist der Gummi schon nach 300 Schuß das erste mal und bekommt dabei Risse an verschiedenen Stellen so das insgesamt nur 500 Schuss rauskommen. Das ist eher die Ausnahme. Aber sowas passiert.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • um des herausdrehen der zwille aus der hand zu verhindern, wüdre ich da wo du die zwille mit dem zeigefinger und daumen abstützt, jweils einen passenden edelstahlring dran schweißen (wie bei einer schere)
    @ alizee : ansonsten glaube ich schon das der komplete gummi gestreckt wird, bei der jetzigen konstruktion mit rollen sollte das kein problem sein
    beim ersten entwurf ohne rollen, hätte es definitiv nicht gefunzt

    Jörg, das grüne theratube das ich da liegen hab lässt sich locker auf 550 % dehnen (bei 13 grad raumtemperatur) also sollten bei 25 grad auch mehr drin sein
    aber schwach isses schon , da ist das schwarze um klassen besser :n1:

    mit senkschrauben sieht sie schon um klassen besser aus :n1:

    viel spaß damit...

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (27. Oktober 2008 um 23:02)

  • Wenn bei vollem Auszug die Markierungen 48 cm aus dem Rohr rausschauen und davor bündig mit der Gabel sind sind das Faktor 2,18. Daraus ergibt sich das der restliche Gummi auf Faktor 4,6 gedehnt ist (wenn ich mich nicht vertan habe).

    Und mir währen diese Ringe am Griff zu gefährlich. Ich würde eher eine Schlaufe am Griff befestigen und um das Handgelenk legen.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Ist denn eine Schlaufe noch legal? Ich will da kein Risiko eingehen, sonst kann ich meiner WBK gute Nacht sagen.

    Also, ich traue mich nicht, das grüne Band noch weiter auszuziehen. Übrigens gibt Thera auf der Webseite den Faktor 4 an, alles andere wird als gefährlich beschrieben.

    Mal sehen, was die anderen Farben bringen.

    Jörg

  • Zitat

    Original von alize
    ....

    Und mir währen diese Ringe am Griff zu gefährlich. Ich würde eher eine Schlaufe am Griff befestigen und um das Handgelenk legen.


    ??? warum ??? ordentlich dimensioniert und angeschweißt sollte da keine gefahr bestehen....begründe mal bitte deine bedenken ???

    @ jörg : eine handschlaufe , hat ja keine stützende funktion, sie dient nur als notfall reißleine, ich habe mit diesem überaschenden dreh-efekt auch schon bekanntschaft gemacht, glaub mir ich währ froh gewesen ich hätte eine handschlaufe gehabt

    achso zum auszugsfaktor: klar das thera sich da absichern tut, glaub uns aber, da passiert nichts , auszugsfaktor 5,5 sollte locker drin sein
    und ein gummi reißt nie schlagartig, er kündigt sowas immer an, aufgerauhte stelle dann einriss, erst dann kommt der totale abriß, deswegen sollte man seine gummis auch regelmäßig einer sichtkontrolle unterwerfen

    mfg arthur

  • Zitat

    Original von King_Arthur
    @ jörg : eine handschlaufe , hat ja keine stützende funktion, sie dient nur als notfall reißleine,

    Ich weiß nicht so recht. Wenn die Handschlaufe effektiv ist, verhindert sie das Verdrehen der Hand. Genau das soll eine Stütze auch tun.

    Spätestens wenn man die Schlaufe ein paar Mal verdrillt hat man die Stützfunktion. Peng, illegal.

    Ich würde - nach Beendigung der Verschönerungen - The V gern der (breiteren) Öffentlichkeit vorstellen. Wer weiß, vielleicht interessiert sich ja sogar Visier für einen kleinen Artikel?

    Aber da will ich keine Experimente im rechtlichen Grauzonenbereich machen.

    Ich werde also entsprechend vorsichtig sein müssen. Danke für die Warnungen!

    Aber keine Bange, ich bin den Umgang mit schweren Freihanteln gewohnt, das geht auch mächtig auf die Unterarme. Und meine Knochen sind dick (Handgelenksumfang an der dünnsten Stelle 24 cm).

    Jörg

  • Zitat

    Ich weiß nicht so recht. Wenn die Handschlaufe effektiv ist, verhindert sie das Verdrehen der Hand. Genau das soll eine Stütze auch tun.

    kannst du gern mal ausprobieren, stützen tut sie da nichts, nur sollte dir mal ein gummi reissen, verdrehts dir die schleuder in der hand
    der überraschungsmoment sorgt dann dafür das du deinen griff lösen tust, und hier greift dann die schlaufe


    Zitat

    Ich würde - nach Beendigung der Verschönerungen - The V gern der (breiteren) Öffentlichkeit vorstellen.


    schön, da hat auch die internationale schleuderfraktion was davon ;)

    Zitat

    Wer weiß, vielleicht interessiert sich ja sogar Visier für einen kleinen Artikel?

    auch wenn ich's dir gönne, glaub ich eher nicht daran, wir gummibandschützen werden hier geduldet, und führen eher ein mauerblümchen dasein
    es gab mal eine zeit das ich sogar beschwerden gelesen hab das durch unsere häufigen postings das portal geflutet wurde, kurz danach gabs dann die trennung der ehemals gemeinsamen armbrüste&bogen und schleudern&blasrohre sektion, die ich eher positiv sehe...

    Zitat

    Aber keine Bange, ich bin den Umgang mit schweren Freihanteln gewohnt, das geht auch mächtig auf die Unterarme. Und meine Knochen sind dick (Handgelenksumfang an der dünnsten Stelle 24 cm).

    wi gesagt wir haben dich gewarnt....wer ned hören will muss fühlen (ich bin genau so :ngrins: )

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (28. Oktober 2008 um 11:59)

  • Was ist der Unterschied zwischen Joergs Schleuder und einem Kondom?
    Beim Einen ist das Gummi im Rohr, beim Anderen das Rohr im Gummi *lol*
    (entschuldigt, der MUSSTE einfach sein)

    "Bockt" die Schleuder beim Schuss eigentlich nach oben?