Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2008 um 01:54) ist von Krauser No.1.

  • Bin neu Hier und hab mal ne frage

    und zwar:

    was passiert eig. wenn z.b. bei einem LG der drall im lauf nicht vorhanden oder an einigen stellen im lauf nicht ganz vollständig ist??
    Ist dann nur die Präzision dahin?
    und was würde bei waffen in größeren kalibern passieren? könnte das geschoss evtl. im lauf stecken bleiben?

    Bin danbar für jede Antwort
    Gruß Kev

  • Der Drall im Lauf sorgt einzig und allein dafür, dass das Geschoss sich im Flug nur um die Längsachse und nicht anderweitig dreht. Dadurch bleibt bei länglichen Geschossen die Flugbahn stabil und geht nicht nach links oder rechts oder scheller nach unten oder oben.
    Im Lauf stecken bleiben würde deswegen kein Geschoss.

    Lücken im Drall würden denke ich bis zu einem gewissen Punkt ohne auswirkung bleiben.

    Gruß
    Fire

  • Wichtig, für die Präzision, sind eigentlich nur die letzten paar cm des Laufes. Da gab es doch diese LP mit einem knoten im Lauf.
    Stecken bleibt da nichts.
    Wenn aber das Geschoss langsam oder gar nicht rotiert ist die Flugbahn nicht stabil und damit auch kein Präzision vorhanden.
    Für den Fall das die Züge im Lauf nicht vorhanden sind würde ich auf Bleirundkugeln zurück greifen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von FirePhoenix
    kein Problem.

    Sehr anschaulich ist das ganze auf Wikipedia erklärt.

    Gruß
    Fire

    Danke Nochma
    Habs mir ma durchgelesen :lol:
    oke hab nämlich bei nem alten LG von nem freund gesehn das der drall nich überall gleich war naja getroffen hats eigentlich auch^^
    Naja Gute Nacht euch allen :crazy2: