Teflonfett oder Motoreöl zum schmieren vom Kolbenschacht?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2008 um 10:09) ist von umarex-shooter.

  • Hallo, wollte meinen Kolbenschacht neu schmieren, da das wd40 leider verbrannt ist... Nun wollte ich fragen was besser ist Teflon Fett (von Finish Line) oder Motorenöl (0W40)??

  • Hi,

    um dir helfen zu können wäre es nicht schlecht, wenn du uns die Bezeichnung der Waffe mitteilen könntest:

    Luftgewehr ...
    Luftpistole ...
    Softair ...
    Schreckschuss ... und was es sonst noch so alles gibt

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hoi Hoi!

    Frag 10 Leute und du bekommst 25 verschiedene Antworten oder Doktrinen zu hören, die Sache der Schmierung ist schon eine Religion und jeder will seine mit allen Mitteln verteidigen.

    Du kannst eigentlich fast alles nehmen was ein paar Kriterien erfüllt, nicht zu zäh, gut haftend, nach möglichkeit keine Feststoffe (Moly und ähnliches, Teflon geht aber imo).
    Alle "hochwertigen" Waffenöle kannst du verwenden oder ein Motoröl zur not, nicht zu flüssig, nicht zu zäh.

    Fett geht auch, ich selber benutze Lupus Teflonfett, in Messungen macht es sich nicht bemerkbar durch Geschwindigkeitsverlusst.
    In einem Gewehr habe ich Automatik Getriebeöl drinn, funzt auch super.

    Das wird alles *VIEL* heisser gekocht als gegessen.
    Lass dich nicht von den Pristern belabern, such dir deine eigene Religion.

    Mfg,
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Piet-kun (21. Oktober 2008 um 15:41)

  • Zitat

    Original von Airgun2000
    es handelt sich um ein Luftgewehr (Walther LG 55)

    AS Langzeitfett. Schmier' ich alle meine Federdrücker mit.

    Aber sparsam!! :)

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Na gut, dan werd ich wohl das Teflon Fett von finish Line nehmen, scheint ja nichts dagegen zu sprechen und Teflon soll ja herforagende Gleiteigenschaften haben,,,,

  • Zitat

    Original von Airgun2000
    Na gut, dan werd ich wohl das Teflon Fett von finish Line nehmen, scheint ja nichts dagegen zu sprechen und Teflon soll ja herforagende Gleiteigenschaften haben,,,,

    Hallo, aus meinem maschinenbaustudium glaube ich zu wissen das speziell für schnell bewegte reibstellen Teflon gar nicht gut ist! Das ist eher für langsame reibung bei hoher Drucklats
    MOS-Fette (Molybdänsulfid ) sind für die Lupi besser geeignet!

  • jetzt bin ich extra für Dich in den Keller gerannt und habe etwas mitgebracht.
    Das hier flutscht richtig, man bekommt von dem MoS2 was da drin ist leider schwarze Finger also Handschuhe anziehen. Habe es aus dem Baumarkt oder vom Honda-Händler, bin mir nicht mehr ganz sicher.


    uaaahhh!

  • Schmieren, fetten reinigen ist keine Religion sondern ein ewiger Kampf.

    Nimm einfach was wo nicht zu zäh und nicht zu flüssig ist.

    Ich denke mit 10W40 Motorenöl bist du gut bedient, hab damit gute erfahrungen gemacht.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    Schmieren, fetten reinigen ist keine Religion sondern ein ewiger Kampf.

    Nimm einfach was wo nicht zu zäh und nicht zu flüssig ist.

    Ich denke mit 10W40 Motorenöl bist du gut bedient, hab damit gute erfahrungen gemacht.

    Gruß BbB

    Motorenöl ist auf jeden Fall besser als Getriebeöl, da PKW-Getriebeöl nicht so hitzebeständig ist.

    Aber fett ist noch besser, da es sich nicht so leicht verflüchtigen kann. Bei einer lupi wandert das Öl mit der zeit aus allen Löschern, fett aber nicht! Du musst also weniger nachschmieren.