Erfahrungswerte bei Pfeffergel und Pfefferschaumsprays erbeten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2008 um 17:14) ist von snickers.

  • Ich habe mich vorhin beim Shop von Sportwaffen-Schneider wegen der Pfeffersprays umgesehen und da vielen mir zwei Produkte besonders auf.
    Nähmlich die Pfeffersprays von First Defense in der Ausführung als Pfeffergelspray und Pfefferschaumspray.
    Ich habe bis jetzt immer den Pfefferspray der oben genannten Marke mit der Ausführung mit dem ballistischen Strahl benützt und uberlege mir nun einen Schaum/Gelspray zuzulegen um im Verteidigungsfall eine Fremdkontaminierung zu vermeiden.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Pfefferschaum und Gelsprays gemacht und was wäre eurer Meinung nach besser geeignet?

    Hier die Links zu den Produkten die ich meine:
    First Defense Pfeffersprühgel Mk3
    First Defense Pfefferschaum Mk3

  • Pfeffergel ist eine schöne Sache für die Selbstverteidigung. Leider gibt es das nicht a la MK 6 oder RSG 4 in einem formschönen Plastikgehäuse mit taugendem Gürtelclip...

    Habe mich diesbezüglich erst vor kurzem an First Defense gewandt und gebeten, über eine solche - technisch wohl doch leicht machbare - Konstruktion nachzudenken, nachdem ich in mühsamer Arbeit den Gürtelclip eines MK 6 an ein MK 3 Pfeffergel-Spray gebastelt habe...

    Praktisch sieht es so aus, dass das Gel auf der Haut des Gegenübers haften bleibt und somit durch den Versuch des Wegwischens durch das Gegenüber selbst immer schön weiter verteilt wird, was die Wirkung um einiges potenziert.

    Die Gasphase eines Pfeffersprays (Stichwort: Fremd-/Eigenkontamination) ist zwar ohnehin schon niedriger als bspw. bei CS-Gas, bei Pfeffergel ist sie aber nochmals niedriger, weshalb sich Pfeffergel noch besser als das Flüssigspray in geschlossenen Räumen benutzen lässt.

    Von den Schaumsprays halte ich nichts, denn bei Wind zerstäubt der Schaum nach kurzer Wegstrecke und ein genaues Treffen mit der vollen Ladung ist kaum noch möglich. Die Reichweite (ca. 3 m) liegt hier deutlich unter der von Pfefferspray bzw. Pfeffergel (beide ca. 4 - 5 m)...

    Zudem habe ich den Eindruck, dass der Reizstoff in dem Schaum besser gebunden ist, als dies bei Spray oder Gel der Fall ist, da die Wirkung bei Schaum wohl deutlich verzögerter eintritt, als bei Spray oder Gel...

    Der Vorteil bei Schaum ist lediglich noch die Sichtbehinderung...

    Ansonsten gilt das Geschriebene zum Thema "Hafteffekt" und "Gasphase" für das Pfeffergel...

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Vielen Dank für den Tipp. Sowas hab ich gesucht - und vor einigen Monaten noch nicht gefunden; muss also recht neu auf dem Markt sein...

    Hast Du Erfahrungen mit dem Shop? Kann man dem trauen?

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Hi,

    den Shop habe ich über Amazon gefunden, weil die dort sehr viel verkaufen und gute Bewertungen haben. Da die Preise bei denen direkt etwas günstiger waren, habe ich dort bestellt und hatte sehr schnell meine Lieferung.

    Das neue MK6 Gelspray habe ich mir auch bestellt und es macht einen guten Eindruck. Das Gel als solches musste schon mal eingesetzt werden und hatte sich absolut bewährt.