Erfahrungsbericht: Zum ersten mal eine Gaswaffe geführt

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 24.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2008 um 20:57) ist von Bierbauch_Baer.

  • Zitat

    Original von MrMi
    Kentucky
    Sorry, SSW zur Verteidigung sind was für Poser - sonst nichts.
    .

    @ MrMi: Was ist Deiner Meinung nach denn ein effektiveres Mittel zur Selbstverteidigung?

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Zitat

    Original von MrMi
    Und ich habe nie behauptet, dass eine SSW generell uneffektiv ist.
    Nur sie ist zur Notwehr eben nicht das Mittel der Wahl - da gibt´s
    weit bessere...

    Ja, aber die sind dem Normalbürger vorenthalten.
    Ein Messer <12cm ist zur Notwehr garantiert der SSW nicht überlegen. Damit muss man eben doch wesentlich näher an den Gegner, und es weitaus geschickter einsetzen können. Mit der SSW reicht ein Schuss irgendwo in Richtung Gegner bei einer Entfernung <3m, damit er die Wolke abbekommt.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Ne Anzeige die von Anfang an "kassiert" wird ist meinen Augen nicht der Rede wert.

    Was ist den in deinen Augen effektiver als 450 Bar Gasdruck, im worst case scenario?

    Ein Messer, das von Anfang an eine Nahkampfwaffe ist?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (28. Oktober 2008 um 18:35)

  • Threepwood187
    Mein Mittel der Wahl? Schwer zu sagen, hängt von unterschiedlichen
    Faktoren ab. In viele Situationen hat sich ein Pfefferspray bewährt. Am Besten mit "dickerem" Strahl (keine Wolke!) und mit ausreichend Wirkstoff (da gibt´s schon Unterschiede). CS-Gas ist nicht so toll,
    da man das im Gegensatz zu Pfefferspray leicht ausspülen kann.

    Broadhead
    Naja kommt auf das Messer an. Einige der besten SV-Messer haben eine kleinere Klinge. Und bei 2 m bist du schon guter Kampfentfernung
    für´s Messer - da braucht´s nur einen Ausfallschritt...

    Knallebum
    Im worst case scenario? Natürlich eine scharfe Waffe.
    Aber was ich eigentlich sagen wollte ist der Umstand, dass eine SSW
    vielleicht gerade erst zum worst case führt - eben weil der andere
    keinen Ausweg sieht und sich massiv bedroht fühlt.


    @all
    Bitte - ich will Euch Eure SSW nicht schlecht machen, sondern nur mal
    zum Nachdenken anregen. Habe selber für Sylvester eine SSW... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MrMi (28. Oktober 2008 um 18:43)

  • Na, dann leg mal los! Wenn es geht, bitte, falls vorhanden, mit Aktenzeichen zum Nachlesen! Und bitte auch einige dieser zahlreichen Fälle und nicht nur einen! Das sollte ja kein Problem für dich darstellen, wenn es nicht nur das übliche Blabla der SSW-Ablehner war. :ngrins:

    Ich kann dir dann eine Reihe von Fällen nennen, wo der Einsatz einer SSW dem Verteidiger die Gesundheit oder das Leben gerettet hat ( mich betreffend alleine 3 Fälle! ).

    Viele vergessen nämlich gerne, daß Angriffe nicht nur von Menschen erfolgen, sondern ein nicht zu kleiner Teil sind Angriffe durch Hunde. Da könnt ihr gerne versuchen, diese tot zu labern oder euch mit dem erlaubten kleinen Messerchen zu verteidigen. Das geht immer schlimm für euch aus! Ein Pfefferspray ist da gut, aber eine SSW mit Pfefferpatronen besser. Die meisten dieser schlecht, oder garnicht, erzogenen Beisser stoppen geschockt durch den Knall und lassen sich gut einnebeln, bevor der Schwanz eingeklemmt das Weite gesucht wird.
    Von den 3 Fällen, in denen ich eine SSW zur Selbstverteidigung einsetzen musste, waren 2 Fälle Angriffe durch Hunde.


    Edit: Ich behaupte nicht, daß die SSW in jedem Fall das optimale Verteidigungsmittel ist, aber es ist, richtig angewandt, ein brauchbares Mittel!
    Das optimale Verteidigungsmittel gibt es nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogelspinne (28. Oktober 2008 um 18:48)

  • pmarinellis
    SV-Messer: zum Beispiel B.F´s Lapu Lapu Corto... gibt aber noch
    etliche andere.... damit kannst Du genug anstellen.

    @vogelspinne
    Hmm - das ist gut. Bei einem Hund ist eine SSW sicherlich gut bis
    optimal, alleine durch den Knall dürfte der im Normalfall die Flucht
    ergreifen. Mir ging´s wirklich nur um den Einsatz gegen Menschen -
    denn deren (Abwehr-)Reaktion kann man nicht abschätzen. Der Hund
    hingegen wird nur abhauen oder zubeißen...

    Was Aktenzeichen angeht etc... ich hab vorher schon was dauz
    geschrieben. Müßte selber auch erst suchen... und dazu bin ich
    ehrlich gesagt zu faul... Letztlich kann hier sowieso (innerhalb der
    gesetzlichen Schranken) jeder mit seiner SSW machen was er will.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMi (28. Oktober 2008 um 19:02)

  • Zitat

    genug anstellen hat nichts mehr mit sv zu tun.

    Hmm? Du weißt schon was das Corto ist? Google mal danach, bevor
    Du mir hier was unterstellt.
    Es ist exakt zur SV entwickelt worden - nicht mehr und nicht weniger...

    Einmal editiert, zuletzt von MrMi (28. Oktober 2008 um 19:13)

  • Zitat

    Original von MrMi

    Hmm? Du weißt schon was das Corto ist?
    Es ist exakt zur SV entwickelt worden - nicht mehr und nicht weniger...

    wenn ich mich in einer sv situation hinstelle und mit dem messer kämpfe, hat das nicht mit selbstverteidungen zu tun, welche man auch mit einer ssw erreichen kann. wenn es um leben und tod geht, dann kann man auch augen rauskratzen, da brauch man kein messer. notwehr geht auch mit anderen gegenständen.

    andersrum, erzähl mal einen richter, dass du dich mit einem messer verteidigt hast, welches du mitführst.

  • Zitat

    andersrum, erzähl mal einen richter, dass du dich mit einem messer verteidigt hast, welches du mitführst.

    Ok - das stimmt. Allerdings kann und darf ein Messer auch für andere Zwecke mitgeführt werden. Bei einer SSW hast Du genauso bzw.
    fast noch mehr das Problem, dass ein Richter komisch schaut.

    Im übrigen wäre auch ein Messer nicht das Mittel meiner Wahl (s.o.).
    Denn analog zur SSW treibst Du damit Deinen Gegner u.U. in die Enge.
    Und dann mußt Du letzlich kämpfen - und nicht jeder kann "einfachere" Techniken anwenden, die zu keinen schweren Verletzungen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMi (28. Oktober 2008 um 19:23)

  • Zitat

    Original von MrMi

    Hmm? Du weißt schon was das Corto ist? Google mal danach, bevor
    Du mir hier was unterstellt.
    Es ist exakt zur SV entwickelt worden - nicht mehr und nicht weniger...

    Das heißt, Du würdest dieses Messer einer SSW vorziehen?

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850

  • Mr.Mi,

    die Selbstverteidigung gegen Menschen funktioniert mit der SSW nur, wenn man die SSW zieht und sofort schiesst, um sich eine Fluchtmöglichkeit zu eröffnen. Deshalb ist es auch völlig uninteressant, ob die SSW ein scharfes Vorbild hat - eine Funktionssicherheit und ein gutes Holster zu Führen da erheblich wichtiger. Der Einsatz einer SSW ist immer nur das letzte Mittel, um mich und/oder meine Familie vor Schaden zu bewahren. Daher kommt es auch kaum zu einer Eskalation der Situation durch den Einsatz einer SSW, wenn man sie richtig einsetzt.

    Ein falscher Einsatz ist das Drohen mit einer SSW, Messer oder Spray - damit minimieren sich nur die eigenen Chancen und können zur erwähnten Eskalation der Situation führen.

  • Zitat

    Original von Broadhead
    Ja ne ist klar, und was kommt als Nächstes, vielleicht auch noch den Inhalt der Geldbörse brüderlich mit solchen Leuten teilen?

    Entgegenkommen ist Schwäche und Schwäche zu zeigen kann auf der Straße dein Todesurteil bedeuten. :confused2:

    Von mir bekommt keiner was, höchstens eine Ladung Pfeffer.

    Oh man, hier gehts ja heut abend wieder hoch her...
    Ne, den Inhalt meiner "Geldbörse" teile ich nicht mit solchen Leuten. Ebensowenig wie meine Begleitung, meine Gesundheit, mein Mobiltelefon oder meine Uhr. Da ist für mich auch Schluss.

    Ich hatte mal eine Situation, da wollte eine Gruppe halbstarker Migrationswunder eine Zigarette von mir. Ich habe "nein" gesagt und bin weitergegangen. Im nächsten Moment flog mir von hinten eine volle Flasche Bier zwei Hand breit neben meinem Hinterkopf vorbei. Da hatte ich ganz schnell meine bei der Hand, falschherum und den Boden abgeschlagen. Ganz plötzlich haben sich fünf kleine Hosenscheißer verzogen.

    Mittlerweile drücke ich lieber eine Zigarette ab und quatsche ne Runde mit solchen Vögeln. Wenn das für Dich nun Schwäche ist, ist mir doch egal. Man muss ja nicht jede SV-Situation heraufbeschwören. Wenn dann solche Typen meinen, meine Freundlichkeit als Schwäche deuten zu müssen, kann ich mich immer noch wehren. Bei jeder Kleinigkeit sofort die persönliche Stärke oder Ehre angegriffen zu sehen zeugt meines Erachtens nicht gerade von großer Reife.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Es gibt immer 2 Seiten!

    zum einen der Typ der bei dir ne Kippe schnorrt weil auf dem Weinfest der Automat restlos Leer ist. Der würde eine von mir bekommen.

    zum anderen, irgendwelche dahergelaufenen Assikinder, die meinen sie sind die Krassesten. Die würden NIX bekommen (Bin doch kein Sozialamt!)

    Ich helfe ja gerne, kommt nur auf das Niveau an!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von masterluke
    Mittlerweile drücke ich lieber eine Zigarette ab und quatsche ne Runde mit solchen Vögeln.

    Das zeugt für mich von falschem Toleranz-Verständnis.
    Von mir gibt es jedenfalls kein Zigaretten-Schutzgeld, und mich mit solchen Vögeln untertänigst unterhalten zu müssen nur um meiner Wege gehen zu können, wäre für mich definitiv jenseits des Erträglichen.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Gehts noch?
    ich drücke auch heute längst nicht jedem dann eine Kippe sponsored by Papa in die Hand. Vor allem keinen Kindern. Und "untertänigst" unterhalte ich mich da auch nicht.
    Ist halt eine Frage der Situation. Nur die Variante ignorieren und weitergehen ist meiner Erfahrung nach die schlechteste.

    Ich denke jeder, der halbwegs bei Verstand ist, wird mir zustimmen, dass es fast immer besser ist, eine Konfrontation zu deeskalieren.

    Wie das im Einzelnen aussieht, muss man dann eh im Einzelfall entscheiden.
    Die Frage nach der Zigarette ist halt in gewissen Kulturkreisen ein Vorwand, ob zu sehen, ob der andere einen akzeptiert. Das hat mir ein befreundeter Anwalt derselben Herkunft auch bestätigt. Es gibt auch heute noch Situationen, wo ich freundlich nein sage, manchmal sage ich auch direkt, und nicht mehr freundlich bestimmt, wohin sich der Fragesteller scheren soll. Dann mache ich mich aber auch auf die Reaktion gefasst, das habe ich früher nicht gemacht.

    Wenn man ohnehin schon keine Lust auf Aggression hat an so einem Abend, und von einem halbwegs zivilisiert erscheinenden (vor allem nicht nach Unfall beim Friseur aussehenden), volljährigen Passanten dann im Rahmen seiner sprachlichen Möglichkeiten freundlich nach einer Zigarette gefragt wird, warum nicht, kriegt er eine und lässt mich. Die 20 Cent "Schutzgeld" zahle ich gerne und trage wieder was zur Völkerverständigung bei.

    Alternative ist, dass mir plötzlich fünf von denen am finstersten Bahnhof der Welt gegenüberstehen, mich zusammenschlagen und ausrauben. Wozu sie nicht kommen werden, aber dafür wird die Luft da sehr dünn sein und der Boden voller weinender und hustender Menschen.
    Finde ich beides nicht toll. Die 20 Cent sind für mich eher Ausdruck meiner altruistischen Art.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Zitat

    Original von masterlukeDie 20 Cent "Schutzgeld" zahle ich gerne und trage wieder was zur Völkerverständigung bei.

    Aha, Völkerverständigung heißt das, wenn man als Deutscher den laufenden Zigarettenautomaten spielen muss. Wieder was gelernt.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Ich find diese Diskussionen pro/contra SSW wurden hier schon so oft geführt. Nen gemeinsamen Nenner erzielen wir eh nicht.

    Für den einen ist ein Spray toll, der andere nutzt das Messer, wieder ein anderer kann aus einer SSW das Bestmögliche für seine Verhältnisse rausholen.

    Wer meint seine Gesundheit nem müde Pffffttttt aus der Dose anzuvertrauen, der soll es machen. Genauso darf jeder seitn "Brotmesser" :crazy2: zweckentfremden und sich in die Tasche stecken.

    Was mich nervt sind nicht die unterschiedlichen Meinungen bzw. die bevorzugten "Geräte", sondern das vielmehr jedes 10. Thema in diese Richtung abdriftet.

    Es wurde schon 100000 x durchgekaut, da kommt wieder irgendein Forums-Noob (ist nicht persönlich an irgendwen gerichtet) und wärmt das Thema aufs neue auf.

    Das Ende ist doch immer das Gleiche (zumindest mal konkret auf den SSW-Gegner bezogen. Der erzählt:

    "Der böse Bube zieht seine scharfe Waffe und knallt den SSW-Besitzer über den " Haufen.

    ...ließt man ja 3 x die Woche in der Zeitung. (Achtung, Ironie :crazy2:). Dieser Trend in Richtung OT wird langsam echt nervig.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (28. Oktober 2008 um 20:03)