Erfahrungsbericht: Zum ersten mal eine Gaswaffe geführt

Es gibt 180 Antworten in diesem Thema, welches 24.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2008 um 20:57) ist von Bierbauch_Baer.

  • Nur noch einmal kurz zur Erinnerung, bevor das hier wieder in SV mit SSW abdriftet:

    Der Threadstarter hat auf die Probleme mit Arbeitgeber und Kollegen hingewiesen.
    Er hat die Transportprobleme im Auto geschildert.
    Er erwähnte die hohe Ablenkung während der Arbeit, die erforderliche Aufmerksamkeit.

    Da denkt man natürlich sofort an ein Holster. Und da es auch noch auto tauglich sein soll, müsste es ein Schulterholster sein.

    Aber kann man das immer so versteckt halten? Nein.
    Also die Bauchtasche, die noch am wenigsten nach Waffe aussieht. Aber auch die ist nicht geeignet, um auf DAUER die Waffe vor dem ARBEITGEBER verborgen zu halten. Und wenn der Arbeitgeber diese Meinung vertritt, dann diskutiert man dies am besten rein mit dem Arbeitgeber aus. Und nicht mit mir!

    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, daß es vollkomen zwecklos ist, mit den Kollegen und dem Arbeitgeber zu reden. In meinem Fall bin ich der einzige bei uns auf der Etage, der nicht mit dem eigenen PKW aus einem Vorort anreist, sondern jeden Tag mit der S-Bahn teilweise im Dunkeln fährt und in der Nähe des Hauptbahnhofes wohnt. Mit täglichem Kontakt zu diesen Jugendlichen mit ihrem Gruppendruck und Pinkelbaum.

    Aber ich habe einen grossen Vorteil:
    Ich muss keine "Waffe am Mann führen". Alles was schwer und auffällig ist, kann in meiner Jacke bleiben und im Büroschrank verschwinden. Aber seit der Dog-Shock bei Schneider im Angebot ist, kann man ja genung davon dabei haben.

    Andreas

  • Zitat

    Am besten noch vorn in den Hosenbund, geladen und entsichert

    Du wirst lachen, aber vorne im Hosenbund führe ich auch des öfteren mal eine Waffe, ist eigentlich sogar relativ bequem und absolut verdeckt.

    man sollte die Waffe dann nur nicht gespannt tragen, sonst kanns Probleme mit der Familiengründung geben :crazy2:

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hm,

    also wenn ich eine Waffe führe, dann auch nur, wenn ich Nachts durch dunkle, unbeleuchtete Ecken gehen muss, an denen sich schon geschilderte Jugendliche herumtreiben könnten oder auch Ältere, die nicht nur auf "Krawall" sondern auf mein Handy und/oder den Geldbeutel aus sind (ist mir und meinem Bruder schon passiert, das zwei vor uns standen die das Handy wollten!!! Ich hätte gern ein Mittel wie Pfeffer dabeigehabt, egal ob aus der Dose oder der Messingpatrone!).

    In so einem Fall steht man mit einer SSW einfach besser da - in meinem Fall eine P22 (ich finde sie leicht und klein!) Solche Taschenpistolen, deren Griff man nur mit zwei Fingern fassen kann, fallen für mich einfach nicht in den Bereich einer sinnvollen Waffe...
    Als Holster habe ich ein Passformlederholster von Walther an der rechten Hüfte, leicht Richtung Rücken, damit kann man relativ problemlos Autofahren, laufen, rennen oder sitzten, man braucht halt bloß immer eine leichte Jacke o.ä. zum Verdecken.
    In Fällen, wo es ganz unauffällig und bequem sein soll:
    WADENholster!

    Vielleicht lacht jemand, aber mit dem richtigen Wadenholster kann man problemlos eine P22 am linken Unterschenkel tragen, ohne das es störend ist und damit sogar rennen. Sitzt mnan drin kann man die Jacke abnehmen und keiner sieht was - vorausgesetzt, man hat lange Hosen an :)
    Das Ziehen sollte man ein bißchen üben, aber im Notfall lieber länger nach unten gegriffen und irgendwas zur Hand, als nur dastehen und eben dann die Fäuste benutzen.
    Es mag etwas radikal klingen, ist aber (bei mir) aus der Praxis geboren...


    Frankie

    EDIT:

    Fast vergessen: seit neuestem immer dabei: meine Walther LED-Lampe. Sehr hell, leicht und vorne und hinten sehr scharf. Und ein bißchen Licht ist Nachts oft nicht schlecht...

  • Ich bin der Meinung,wenn der Chef von @kunddelkatze SSW nicht gern sieht,oder diese im Dienst nicht gutheißt,dann einfach nicht führen,könnte im schlimmsten Fall den Arbeitsplatz kosten.

    Bei Privaten Sicherheitsdiensten eh.verboten.
    Weiß leider nicht wie die Gestzeslage in Österreich aussieht.

    Ich selbst hatte damals Anfang der 90er,wo es noch keinen KWS gab auch manchmal meine P88 geführt in einem Gürtelholster von "Classic Line".Als Belastung habe ich es nie empfunden.
    Auch hatte ich mir damals ein Schulterholster von der gl.Fa.gekauft,wo man auf der re.Seite noch zwei Ersatzmagazine unterbringen konnte.

    Heutzutage liegt das alles in meiner Stahlkasette.Hole höchstens zu Sylverster mal die SSW raus.

    Helge2

    Einmal editiert, zuletzt von helge2 (19. Oktober 2008 um 20:45)

  • Zitat

    Original von helge2
    Ich selbst hatte damals Anfang der 90er,wo es noch keinen KWS gab auch manchmal meine P88 geführt in einem Gürtelholster von "Classic Line".

    Ich dachte immer, den KWS gibt es schon seit den 70'?!? (1970)

  • Zitat

    Original von aandykf

    Ich dachte immer, den KWS gibt es schon seit den 70'?!? (1970)

    Nö!

    Seit 01.01.2003!!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • 70er Jahre? SSW?

    Das erinnert mich an den deutschen Herbst. Eine Strassenkontrolle mit entsicherter MP5 durchsucht den Kofferaum meines Fiat 128 und findet darin einen schwarzen, benutzten Revolver.

    Puls war bei allen Beteiligten auf 180. Die beiden Polizisten benötigten fünf Minuten, bis sie sich mit dem eingeprägten PTB Zeichen zufrieden gaben.

    Noch heute verfolge ich Unfälle mit unbeabsichtiger Schussabgabe mit mehr Aufmerksamkeit, als es allgemein üblich ist.

    Andreas

  • Schönen guten Abend,

    der Thread ist genau passend zu den Gedanken die mich in letzer Zeit plagen.

    In meinem Beruf bin ich leider dazu gezwungen manchmal Menschen die insolvent geworden sind auch noch die Wohnung zunehmen. Das diese Leute gewalttätig werden könne musste ich schon am eigenen Leib erfahren. Meine kampfsportlichen Fähigkeiten reichen leider nicht soweit das ich auch mit schwierigsten Situationen umgehen kann ohne persöhnlich Schaden zunehmen.

    Die standart Szenarios sind:

    Ich bin in der Wohunung meines potentiellen Angreifers und überbringe ihm die schlechte Nachricht, darauf hin wir der gewalttätig und ich habe kaum platz um mich in Sicherheit zubringen oder gar zu kontern.

    Teilweise öffnen wir auch nur eine Tür und der Angreifer Stürmt aus der Wohnung auf uns zu.

    Genau des wegen möchte ich eine SSW führen, um einfach mit einer Pfefferladung den Raum in dem ich unterlegen sein könnte zu "vergiften" (mir fällt kein besserer Begriff ein).

    Ich habe da an einen Schulterholster mit einer P22 oder PPK gedacht. Im Sinne der Beweglickeit und der Geschwindigkeit.

    Nun gab es hier einiger Poster die eine SSW geladen und entsichert führen. Eine entsicherte Waffe zu bedienen oder gar zu führen verstößt grob gegen mein Verständis vom Umgang mit Waffen.

    Ich bringe mal das schlechte Beispiel von meinem LG, dort ist die Sicherung so angebracht dass ich sofort entsichern kann sobald die Waffe im Anschlag ist.

    Ich weiß nicht mal ob ich mich mit einer Kartusche in der Kammer wohlfühlen könnte, dass wird sich aber kaum umgehen lassen.

    Nun würd ich gern wissen ob es eine Waffe gibt, die sowol leicht als auch schnell und einfach zu entsichern ist. Bzw. die P22 oder PPK wie funktionieren da die Sicherungen?

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

    Einmal editiert, zuletzt von bullz.eye (19. Oktober 2008 um 22:51)

  • Bei beiden muss ein Sicherungsflügel (PPK links, P22 beidseitig) hinten am Schlitten von ca. 45° unten in die Waagerechte gebracht werden, was manchmal nicht ganz einfach ist.

    Eben deswegen bevorzuge ich Pistolen mit Sicherheitsrast bzw Revolver mit Transfer Bar. Bei der Pistole muss es schon ein sehr sehr starker Schlag auf den Hahn sein, sodass die nase am Hahn abschert oder die ihn über diese Nase haltende Klinke bricht, bei einer Transfer Bar-Sicherung ist es physikalisch unmöglich die Waffe durch einen Schlag auf den Hahn zum Schiessen zu bringen. DA-Abzugswiderstände von über 2 Kilogramm tun ihr übriges zur Sicherheit.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • 1.Ich würde Dich mal bitten, genauer zu beschreiben, was Dein Beruf ist. In welchem Job muss man "Menschen treten, die schon am Boden liegen"?

    2. Moderne Behördenwaffen beispielsweise sind dafür konstruiert, fertiggeladen und entsichert geführt zu werden.Wozu gibt es Spannabzüge und Sicherheitsraste? Manuelle Sicherungen gibt es meist auch nicht mehr. Diese Eigenschaften haben auch einige SSW(z.B. Vektor CP1). Das kann man nicht mit Sportgeräten wie Luftgewehren vergleichen.
    Vielleicht solltest Du mal Dein allgemeines Wissen über Schusswaffen prüfen. Sorry, aber mit Deinem Post machst Du den Eindruck, als ob Du nicht allzuviel von der Materie verstehst!
    Deine erste Aussage bewegt sich stark am Rande der Bedenklichkeit.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Yoda

    1.Ich würde Dich mal bitten, genauer zu beschreiben, was Dein Beruf ist. In welchem Job muss man "Menschen treten, die schon am Boden liegen"?

    Ich denke mal er ist einer der Leute die deine Sachen pfänden wenn du nich zahlen kannst/willst .

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.

  • Genau darum geht es. Wenn jemand seine Miete nicht Zahlen kann muss ich alles tun um diese Person auch noch seine Wohnung zu nehmen.

    Und mein Wissen über Schußwaffen ist wahrschanlich nicht so ausgereift wei es sein sollte, aber das Forum hier würde ja keinen Sinn machen wenn jeder alles wissen würde oder?

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    Genau darum geht es. Wenn jemand seine Miete nicht Zahlen kann muss ich alles tun um diese Person auch noch seine Wohnung zu nehmen.


    Wie bitte? ???

    Dann bist Du Gerichtsvollzieher un in dem Fall kannst Du ja mit nem Bus voller grüngekleideter Leute anrücken und brauchst selbst keine Waffe.

  • Nein Gerichtsvollzieher bin ich auch nicht. Nur ein Hausverwalter, aber lassen wir das ganze.

    Ich merke schon dass das hier zu nichts führt.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    Nein Gerichtsvollzieher bin ich auch nicht. Nur ein Hausverwalter, aber lassen wir das ganze.

    Ich merke schon dass das hier zu nichts führt.

    Klar führt das in Deinem Fall zu nichts, weil Du absolut kein Recht hast, eigenmächtig und sogar noch unter Zuhilfenahme einer Waffe, eine Zwangsräumung durchzuführen.
    Und das am Besten noch ohne richterlichen Beschluss.... :new16:

    Das ist - dem Himmel sei Dank- immer noch unserer Staatsmacht vorbehalten.

  • Zitat

    Original von bullz.eye
    Nein Gerichtsvollzieher bin ich auch nicht. Nur ein Hausverwalter, aber lassen wir das ganze.

    Denke ich auch. Sehr ominöser Auftritt. Aber "Hausverwalter" sind ja eine besonders gefährdete Personengruppe, oder ist das vielleicht nur eine nette Umschreibung für Inkassounternehmer?

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Zitat

    Original von Yoda


    Denke ich auch. Sehr ominöser Auftritt. Aber "Hausverwalter" sind ja eine besonders gefährdete Personengruppe, oder ist das vielleicht nur eine nette Umschreibung für Inkassounternehmer?

    Hört sich meiner Meinung nach eher wie "professioneller Entmieter" an- ich könnt :kotz: