Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2008 um 20:04) ist von topgun.

  • Hallo,

    habe seit ca. 4 Wochen ein Walther LG55/ gekauft bei EGUN.

    Problem: Die Mittelachse des Laufes zeigt gegenüber der Mittelachse des Systems eine Abweichung, also nicht in einer Flucht.
    Somit schießt die Waffe auf 10 m ca. 40mm zu hoch.
    Bei voller Ausnutzung der Diopterverstellung.
    In Mittelstellung des Diopters sind es bereits 110mm
    (Der Lauf selbst ist gerade)

    Gut, mit Korntunnelerhöhung ( schätze so in etwa 6-8mm) wäre das zu korrigieren.

    Aber es stört mich auch optisch, wenn der Lauf nicht in der Flucht ist.
    Ich kann auch nicht erkennen, daß an der Koppelstelle vom Lauf oder vom Systemsitz etwas abgetragen worden ist.
    Und in meiner mir vorliegenden Explosionszeichnung kann ich nichts erkennen was auf eine evtl. Verstellmöglichkeit hinweist.

    Kennt jemand ein solches Problem an diesem Waffentyp.
    Würde mich freuen einen Tip zu bekommen

    Gruß von Topgun

  • hallo, und vielen Dank erstmal für eure Tips,

    Die Verschlusswarzen sind in Ordnung und fuktionieren auch,
    Die Laufdichtung ist ziemlich platt, das wäre ein Ansatzpunkt.

    Wobei, muß es nicht so sein, daß bei einem Knicker der Laufsitz und das System formschlüssig aufeinander sitzen müssen bei gleichzeitiger Abdichtung durch die Laufdichtung? Ich meine, um die Präzision einer Waffe zu gewährleisten. Oder liege ich da falsch?

    Werde mal mit einer Fühlerlehre ermitteln wann der Lauf genau in Flucht ist. Und versuchsweise mal eine Teflondichtung drehen die etwas mehr aus dem Dichtungssitz heraussteht.

    Die Schraube, die den Lauf hält werde ich heute abend mal überprüfen.

    topgun (:) (:) (:)

  • Guten Morgen.

    topgun

    Ich besitze seit einiger Zeit zwei Haenel 303-8 / Super Gewehre.
    Ich habe mit beiden Gewehren genau die gleichen Probleme wie Du mit deinem Walther.
    Als ich vor kurzem mit einem Fachmann für Haenel Gewehre telefoniert habe,
    hat der mir erklärt, das dieses Problem zu 99% von den Keilverschlüssen herrührt.
    (Obwohl ich immer der Überzeugung war, dass diese sauber verriegeln)
    Daher werde in naher Zukunft die beiden Gewehre zur Überholung der Keilverschlüsse einschicken.

    Gruß
    Holger

  • hallo Rancher,

    du hast Recht gehabt mit deiner Vermutung. Die Dichtung war platt, bzw.sicherlich abgenutzt.

    Habe mir eine neue Dichtung aus Teflon gedreht. Dichtung o,3mm dicker als die ausgebaute Gummidichtung.

    Der Lauf steht 100 prozentig in der Flucht, Waffe ließ sch sofort gut einschießen.
    Schieß-Ergebnis reproduzierbar bzw. konstant.

    Insgesamt bin ich mit der Waffe zufrieden, angenehmes Handling, sehr gute Schussleistung (Hat laut Verkäufer eine Teflon-Dichtung bekommen)

    nochmal danke

    topgun (:) (:) (:)