schwarze punkte auf der Browning gpda9 vernickelt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2008 um 02:36) ist von El Diabolo.

  • Hallo leute
    ich wollte vor kurzem meine Browning gpda9 vernickelt für Silvester startklar machen. bis mir auf einmal kleine ,ja wie soll ich sagen, pigmente oder punkte oben auf dem schlitten bemerkte. sie sind einfach nur schwarz, und mit einem feuchten tuch auch nicht abwaschbar.
    und dann wollt ich auch mal fragen wie es sein kann wenn die pistole das ganze jahr über auf dem schrank im koffer liegt, und dann auf einmal das magazin anfängt zu rosten?????? :confused2: :confused2: :confused2: :confused2: :confused2: wüsstet ihr was das für pigmente sind, und wie ich den rost weg bekomme??

    danke schonmal vorläufig für eure antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob_62 (16. Oktober 2008 um 20:32)

  • Das Magazin wo rostet, kannst du mit ein wenig Ballistol und Stahlwolle wieder Flott machen indem du die Rosttippen wegpolierst.

    wenn die Waffe zu lange im Koffer liegt und kontakt zum Schaumstoff hat, kann es durch den Weichmacher dazu kommen das der Schaumstoff sich mit der Waffe verbindet und das dadurch die Flecken kommen.

    Da es eh die Nickelvariante ist würde ich den Schlitten mal mit Verdünnung abwaschen, da kann nichts passieren.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbauch_Baer (16. Oktober 2008 um 20:47)

  • Hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit unzureichender Säuberung nach dem letzten Schiessen und mangelnde Pflege lassen unterm Jahr die SSW vergammeln. Die beschriebenen Symtome deuten auf Pulverreste hin, die das ganze Jahr Zeit hatten, sich durch Poren in der Nickelschicht durchzufressen und die stählernen Bestandteile rosten zu lassen.
    Die Vernickelung ist nun löchrig und du wirst immer wieder solche Stippen vorfinden, wenn die Waffe lange genug gelegen hat - das Schwarze ist Zinkoxid vom Zinkfraß.
    Wenn du die GPDA an Silvester ordentlich schiesst, brauchst du keine Angst haben, das der Zinkfraß überhand nimmt - denn vorher wird die GPDA an der bekannten Umarexqualität verstorben sein. :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (16. Oktober 2008 um 22:46)

  • kauf dir ne HW 94, damit haste nicht son ärger. hab meine jetzt zehn jahre und immernoch top das teil. kein zinklochfraß. zwar bißchen teurer,dafür aber qualitativ viel hochwertiger als umarex & co. mit nem richtigen magazin, ner richtigen sicherung und nem richtigen abzug.