SSW - darf ich in meinem Garten schiessen?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 11.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2008 um 21:25) ist von Mr. Colt.

  • Bei mir ist etwa die selbe Wohnsituation wie bei dir, und ich schiesse auch hin und wieder wenn ich eine neue SSW hab...aber nicht mal ein ganze Magazin, das ist einfach zuviel, maximal 1 - 2 Schuss.
    Obwohl meine Nachbarn da sehr verständnisvoll sind, kann ich ja nicht bei strahlendem Sonnenschein da Magazine durchballern während die im Garten liegen...irgendwann grüßen da die höllischen Nachbarn.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube im Forum, dass man im eigenen Garten oder Wohnung nach Gutdünken Krach machen darf, so wie einem die Nase gewachsen ist.
    In Sachen SSW gilt: Zwar benötigt man auf eigenem Grund keine Schießgenehmigung, jedoch kann jeder Nachbar der sich gestört fühlt das Treiben mit der Begründung OWIG § 117 zur Anzeige bringen.
    Das ganze gilt rund um die Uhr, ist also nicht an irgendwelchen Ruhezeiten gebunden, jedoch hat die Nachtruhe noch ganz besondere strenge Anforderungen an Ruhe.
    Nachbarslärm

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (13. Oktober 2008 um 20:42)

  • Zitat

    Original von Amarti
    Wie giftig ist das denn eigentlich in einem geschlossenen Raum?
    Ich bekomme halt jetzt so ganz langsam mit, daß es toxische und nontoxische Munition geben soll und daß wohl die Standaufsicht einer besonderen Belastung ausgesetzt sein soll.

    Andreas

    Es gibt grundsätzlich im SSW-Bereich die NC (Nitrozellulose)-Patronen und die alten SP (Schießpulver)-Patronen u. a. für Revolver. Mit den letztgenannten würde ich nicht schießen, da die wesentlich mehr Dreck verbreiten, als die NC-Patronen - auch an und in der Waffe.

    Was oft diskutiert wird, ist der Bleistaub bei WBK-Munition - oder auch in geringen Mengen bei den CO2- bzw. Luftdruckwaffen, der sich an und um den Kugelfang bildet. Nachdem ich jetzt im Verein auch große Murmeln schieße und auch mal gelegentlich "durchkehren" musste, mache ich mir da schon Gedanken über den metallisch riechenden Dreck, den man da aufwirbelt und auch einatmet. Zumindest die Hände sollte man sich nach Bleikontakt gut waschen und das Einatmen nach Möglichkeit vermeiden.

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (13. Oktober 2008 um 21:21)

  • Wenn ich SSW schieße geh ich immer in den Keller. Danach gut durchlüften und fertig is...

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."