Hilfe! RAM 3R Bockt! Brauche euren Rat!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2008 um 18:24) ist von SATB-Marco.

  • Hallo Freunde und RAM-Experten,

    mein liebstes Spielzeug (eine RAM 3R mit Version V-Core) Macht probleme.
    Ich habe leider den Fehler gemacht, an den beiden einstellschrauben was zu verändern, da sie bei den ersten Testschüssen einen Drall nach Links hatte, und ich das korrigieren wollte.
    Und jetzt lösen sich die Schüsse nur noch Stark verzögert (zwischen 2 und 10 Sekunden nach drücken des Abzuges).

    Daraufhin habe ich hier im Forum gesucht, und versucht, sie auf "Werkseinstellung" zurückzusetzten (Schrauben ganz zu und wieder 1/4 aufdrehen), leider macht sie immer noch den gleichen Mist. Die Kapsel ist auf jeden Fall nicht Leer, die hat grad mal 30 Schuss weg.

    Also der Schuss läuft ungefähr so ab:
    Abzug durchdrücken, es Klickt. Abzug wird "hart" (hoher Wiederstand). 2-15 Sekunden später löst sich der Schuss (quasi willkürlich).

    Was mach ich falsch? Ich könnt kotzen mit dem Ding hier... :cry: :cry: :cry:
    oder hakt vielleicht irgendwas am Abzug, was mal gefettet werden müsste?

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

  • Die Schraube zu und 1/4 auf ist nicht die Werkseinstellung sondern nur die hier bevorzugte Einstellung soviel ich weiß. :confused2:

    Das hatte ich auch öfters schonmal bei meiner RAM 56 und da konnte ich es beheben indem ich die Velocity höherdrehe. Ich denke mal, dass dadurch mehr Gas fließen kann und sich der Druck nicht erst langsam aufbauen muss.

    jaja, so ist das...

  • Also ich glaube es ist definitiv ein Mechanisches Problem...

    hab grade versucht, bei 1/4 Schussfrequenz langsam die Velocity raufzudrehen, und auf einmal fängt das ding an, von selber zu schießen... quasi Vollauto in superzeitlupe :crazy3:

    Abzug gedrückt, schuss löst sich 15 Sekunden verzögert. dann klickt es ein paar mal leise in der Waffe, und nach 20 Sekunden löst sich der nächste Schuss, ohne dass ich was gemacht hab, usw. :confused2:

    Langsam mach mir das Ding Angst...

    - mfg der Ranger -

    :schiess1: :F:

    Waffen: RAM 3R; Walther SG68 RAM; Walther PPK/S; Diana 25D

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger_Kevin (12. Oktober 2008 um 13:53)

  • Nach dem was du dort beschreibst, sind es eigentlich 2 Probleme.
    1. Es dringt zu wenig bzw. zu langsam Gas in die Expansionskammer
    2. das Abzugsventil bleibt geöffnet und läßt somit dauerhaft Gas durch

    Zu 1.:
    - Kapsel nicht richtig angestochen - ein klein wenig lösen und nochmals richtig einschrauben
    - Druck- und Feuerratenventil anpassen (1/4 Umdrehung ist definitiv nicht optimal, aber eine Enstellung die meist erstmal funktioniert)
    - evtl. Druckventil prüfen, da sich der Dichtring festsetzen kann

    Zu 2.:
    - wahrscheinlich verschmutztes Abzugsventil - ausbauen, reinigen, LEICHT einölen und bitte darauf achten es nicht zu veit oder zu wenig rein zu schrauben

  • Danke Marco, das mit der Kapsel war ein guter Tipp... hätt ich jetz nich dran gedacht, da mit dieser Kapsel schon ein Paar Brauchbare Schüsse rausgekommen waren... naja, jetzt ist sie richtig drin.

    Allerdings tut sich jetzt gar nichts mehr, wenn ich den Abzug drücke spüre ich keinen Druckpunkt, wie es vorher immer war, sonsern nur einen Wiederstand, der Abzug federt wieder zurück und nichts passiert. Hab es jetzt mit 1/4-1/4-Einstellung probiert. Mach ich die Sicherung wieder rein, entlüftet das System vorschriftsmäßig, es liegt also auf jeden Fall Druck an.

    Kannst du mir bitte mal sagen, wo sich auf dieser Ex-Zeichnung das Abzugsventil befindet?

    Ich willl ja nich noch mehr kaputtmachen...