Problem mit Pressluftkartusche an FX Cutlas

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2009 um 11:22) ist von helixx.

  • Zumindest nicht mit Fx- Gewehren, da hast du Recht :rotwerd:
    Nun, wenn ich das Gewehr einschicke, basteln doch die gleichen Leute daran rum die mir das Ding in diesem Zustand geliefert haben.
    Auch nicht gerade so vertrauenserweckend, oder?

  • Da hast du leider Recht!

    Ich gelange jedoch immer mehr dahin, dass sich Hersteller immer mehr Fehler leisten, weil der Verbraucher mit dieser Garantiegeschichte geknebelt wird.
    Eine Möglichkeit wäre, einen anderen Händler aufzusuchen, dort eine neue Kartusche zu kaufen und die Rechnung dem entsprechenden Verantwortlichen zu präsentieren. Ich weiß, geht wohl kaum. Schade eigentlich.
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von helixx
    (wenn mal einer auf meine Frage antworten würde: Ist es richtig, dass es nur eine Dichtung an der Kartusche gibt und keine am Gewehr )


    Ja sollte korrekt sein, bei mir ist auch nur eine vorhanden und kontrolieren
    kann man die eine auch nur sehr schwerr weil man nicht rankommt.
    Um sie zur Kontrolle zu demontieren fällt eigendlich auch aus, denn danach
    sollte sie hin sein und müßte erneuert werden.

    Explosionszeichnung hab ich auch noch keine im Netz gefunden, alle die es
    wohl mal gab wurden wieder entfernt.

  • Danke für deine Hilfe HW 35.
    Dann liegt es also "nur" an dem defekten Ventil.
    Hat jemand ne Ahnung, ob sich dieses Ventil reparieren läßt?
    Ohne Spezialwerkzeug und im Handel erhältliche Ersatzteile wie z.B. Dichtungsringe.
    Gruß, Thomas

  • Hast Du schonmal die Kartusche bie Anschlag reingeschraubt?
    In der Kartusche ist nur eine Dichtung (schwarz )drin.
    Dann kommt gleich das Ventil
    Theoretisch kann eigentlich keine Luft entweichen,wenn sie eingeschraubt ist,
    weils ja nur ins system strömt aber dann nicht weiterkommt (ohne zu spannen und abzudrücken).
    Entweicht aber dennoch Luft ist vermutlich die schwarze Dichtung hinüber.
    :evil:-verständlich.

    Nur mal so, warum hast Du die Kartusche abgeschraubt?
    Hab ich das erstemal nach einem halben Jahr gemacht,-und heute wieder.

  • Ja, die Kartusche war bis zum Anschlag drin. Es ist nicht die Dichtung sondern das Ventil ist undicht.
    Die Kartusche habe ich reingeschraubt, weil die FX nagelneu ist....
    ...und die Kartusche zum schießen ja nu mal rein muss.
    Gruß, Thomas

    P.S. Da ich schon mal wissen wollte wie die FX schießt, (Kartusche hin oder her) habe ich es denn mal versucht.
    Leider schießt diese FX nur wenn sie bei Laune ist. Es wird wohl ein Dia in den Lauf befördert.........................und ................
    wenn der Abzug durchgezogen wird, passiert nix. Der Schuss wird nicht ausgelöst. Eine Feder betätigt sich ..... das war es dann.
    So ein Pech aber auch.

    Einmal editiert, zuletzt von helixx (12. Oktober 2008 um 16:04)

  • Zitat

    Original von helixx.....Leider schießt diese FX nur wenn sie bei Laune ist. ....

    Ich verfolge dein Abenteuer mit Erstaunen. Ich würde den Edelschrott dem Händler vor die Füße werfen, und mich anderweitig orientieren!

    Da scheint jeder Versuch der Reparatur nur Ärger zu bringen, da dein Garantieanspruch bei "Basteleien" an der Waffe verfallen könnte!

    Mo (der mit 'ner HW100 glücklich ist..)

  • auf jeden fall ist das beschriebene sehr ungewöhnlich. die gewehre durchlaufen alle eine qualitätskontrolle bevor sie ausgeliefert werden. außerdem komme ich mit der fehlerbeschreibung absolut nicht klar.
    natürlich kann es bei jedem hersteller mal pannen geben...

  • Kai, was ist denn unklar. Vielleicht kann ich bei Fragen präziser antworten..
    Da es auch nur Menschen in der Qualitätskontrolle sind, können auch Fehler passieren.
    Interessant wird es dann, wie der Händler damit umgehen wird.
    Gruß, Thomas

  • Mir geht bald wie Kai, so ganz klar komm ich auch net.
    Bei mir war die Kartusche SEHR fest eingeschraubt,und Druck war auch reichlich drauf,als ich meine bekam,deshalb die Frage warum rausschrauben.
    Aber vor einer selbstreparatur würde ich auch abraten, ist einfach zu teuer wenns schief geht.
    Am besten zum Händler zurück und Tauch/Reparatur machen, oder evtl. für ein anderes Produkt entscheiden.
    HW100 kann ich bedenkenlos empfehlen.
    Ich bin mit meinen FX Gewehren absolut zufrieden,es tut mir Leid für Dich,das da Wohl etwas schief ging.

  • Hallo helixx,

    habe selber seit einem dreiviertel Jahr eine FX Storm und hatte noch nie ein Problem damit.

    Angesichts des geschilderten Lieferzustands drängt sich fast die Vermutung auf, man hat Dir irrtümlich ein Gewehr geschickt, das noch „in Arbeit“ war, oder einen Reparaturrücklauf.
    Meine Waffe war gut montiert, perfekt gefettet und in der eingeschraubten! Kartusche waren noch 120 bar Restdruck.
    Hast Du über einen Büma bestellt oder den Versandhandel? Ist das eine gedrosselte :F: Version?

    Nur um sicherzugehen:
    Luftleck A ist definitiv in der Kartusche, nicht irgendwo am System?
    Verlierst Du auch Druck während der Lagerung? Wieviel Luft verlierst Du beim Einschrauben? Alles?
    Welchen Betriebsdruck zeigt das Manometer (nat. bei eingeschraubter Kartusche)? Zeigt es überhaupt was an?
    Stellst Du während der Schussabgabe irgendwo einen Luftaustritt fest (z.B. an der Verbindung Kartusche-System oder am Manometer?
    Hast Du die Cutlas mal ausgeschäftet um nach dem Rechten zu sehen?

    Zum neuen Problem:
    Sobald die Kartusche drin ist, ist das Kart.ventil ja ganz geöffnet. Werden dann z.B. 180bar angezeigt, der Verschluss funktioniert, es tut sich aber trotzdem nix: Dann ist wohl das Ventil in der Waffe defekt/blockiert.
    Die Cutlas müsste ja auch das verstellbare Ventil besitzen, in :F: nur eben nicht variabel. Hast Du die Einstellungen durchprobiert?

    Teufel auch, Ferndiagnosen sind mühsam …

  • Zitat

    Original von Greenfiddich
    Die Cutlas müsste ja auch das verstellbare Ventil besitzen, in :F: nur eben nicht variabel. Hast Du die Einstellungen durchprobiert?

    Teufel auch, Ferndiagnosen sind mühsam …

    Die Verstellvorrichtung ist auch in der :F: Version vorhanden läßt sich aber
    nicht betätigen, sie wurde wie auch immer blockiert.

  • Zitat

    Original von HW35
    Die Verstellvorrichtung ist auch in der :F: Version vorhanden läßt sich aber nicht betätigen, sie wurde wie auch immer blockiert.

    Ah, danke für die Info.

  • Alsooooo, um eins klar zu stellen. Ich bin denke schon, dass FX absolut erstklassige Produkte auf den Markt bringt und die Waffen zu Recht so hoch gelobt werden. Ich habe da einfach wohl Pech gehabt. Das ist zwar ärgerlich und sicherlich kein Grund Produkte von FX als minderwertig hinzustellen.Dann wäre das grundsätzlich und allgemein geklärt.

    Greenfiddich,
    bestellt über ...spielt keine Rolle... und es ist eine F Version.
    Luftleck A ist in der Kartusche (dort bilden sich bei einem Ölbad kleine Luftblasen) und der Luftstrom muss stärker werden wenn die Kartusche auf das System gedreht wird. Da dann hörbares entweichen von Luft.
    Die Luft entweicht langsam und hörbar (auch beim schießen). Die 200 bar fallen in 4-6 Std auf null. Entweicht an der Verbindung Kartusche-System
    ,nicht am Manometer.
    Zum neuen Problem (jetzt wird es ein wenig crazy). Das System steht unter 190 bar , mal funktioniert der Verschluß d.h. die Kugel wird in das System befördert und beim betätigen des Abzugs wird das Dia hinaus befördert oder es kann folgendes passieren: Der Verschluss befördert das Dia ins System......der Abzug wird gezogen .......und.......es passiert nichts.
    Wie HW 35 schon feststellte, die Einstellungen sind nicht variabel..
    Gruß, Thomas

  • natürlich lässt die sich betätigen. die löcher der scheibe sind in der f version nur alle gleich groß. das hat auch nichts mit dem ventil zu tun, sondern die scheibe enthält transferports mit unterschiedlichen durchmessern (wbk). das ist auch auf einem der fotos zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (12. Oktober 2008 um 20:03)

  • bei mir (verminator) geht es, aber an der leistung ändert sich nichts. immer 160m/s mit 0,56g.

    helixx
    du hast aber nicht die kartusche mit gewalt abgeschraubt, als die waffe gefüllt war? dann ist es kein wunder, wenn was kaputt gegangen ist.

  • Zitat

    Original von helixx
    Alsooooo, um eins klar zu stellen. Ich bin denke schon, dass FX absolut erstklassige Produkte auf den Markt bringt und die Waffen zu Recht so hoch gelobt werden. Ich habe da einfach wohl Pech gehabt. Das ist zwar ärgerlich und sicherlich kein Grund Produkte von FX als minderwertig hinzustellen.Dann wäre das grundsätzlich und allgemein geklärt.

    Darum geht’s ja gar nicht (zumindest nicht mir). Jede Firma liefert mal Mist aus – shit happens.
    Nur sieht es bei Dir nach gleich mehreren Baustellen aus und das ist doch ungewöhnlich.

    Meine Frage nach dem Lieferanten zielte in eine bestimmte Richtung: Ich kenne einen Büchsenmacher, der jede neue Waffe freudig in alle Einzelteile zerlegt (gerne auch ohne Explosionszeichnung).
    Zitat: „Ich muss das System doch verstehen“. Dummerweise bleiben gelegentlich Teile über … Klingt wie im Film, ist aber leider Realität.

    Der eine Teil ist mir nun klar: Die Kartusche ist leck. Das sollte kein großes Problem sein, ein Druckzylinder lässt sich leichter austauschen als eine ganze Cutlas.

    Die Auslöseverweigerung scheint gravierender zu sein. Da die Systeme von Cutlas und Storm aber wohl nicht 100%ig gleich sind, kann ich den Fehler nicht nachvollziehen.

    Dass der „Transferport“ nur eine Lochscheibe ist, ist schon klar. Aber wenn diese sich verschoben hat, kann der Luftstrom gestört werden. Wenn ich beim Verstellen meiner offenen Version nicht darauf achte, dass der Hebel richtig einrastet gibt’s lustige Schussbilder. Der Ausdruck „Ventilhebel“ ist zugegebenermaßen irreführend. In der Beschreibung heißt es „power adjuster“, das ist treffender.

  • Zitat

    Original von Kai
    bei mir (verminator) geht es, aber an der leistung ändert sich nichts. immer 160m/s mit 0,56g.

    helixx
    du hast aber nicht die kartusche mit gewalt abgeschraubt, als die waffe gefüllt war? dann ist es kein wunder, wenn was kaputt gegangen ist.


    Nee, hat er nicht.
    Edit: Der Power Adjuster an dieser Cutlas ist fest, da bewegt sich nichts.
    Gruß, Thomas
    P.S. Na, das ist ja ein feiner Büma :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von helixx (12. Oktober 2008 um 21:48)