AirMagnum Classic zerlegen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2008 um 00:52) ist von Wolfram.

  • Ich hab mir zwar schon die Umarex AirMagnum als Classic Version gekauft und finde den Buchenschaft auch ganz nett (nur die Schulterstütze ist mindestens 2cm zu kurz), aber jetzt wollte ich, hier inspiriert, auch mal versuchen einen eigenen Schaft zu bauen.
    Als erste Amtshandlung wollte ich das Gewehr mal zerlegen um mir die Systemaussparung mal anzugucken und abzuschätzen welche Werkzeuge ich da brauche.
    Leider wars das dann auch schon. Ich bekomme den Schaft einfach nicht ab. Hier gibts ja ne Zerlege Anleitung für die AirMagnum. Allerdings für die Kunststoff Version. Bei der Buchenholz Version fängt das System nur an zu wackeln, wenn ich die beiden Schrauben vom Abzugsbügel entferne. Aber auch mit Gewalt geht da nichts raus. Soweit ich das durch den kleinen Spalt sehen kann, wird das System von dem Ventil festgeklemmt, welches ein Stück weit in den Kartuschentunnel reinragt.
    Ich kann mir das im Moment nur so erklären, daß das Ventil nachträglich durch den Kartuschentunnel eingeschraubt wurde. Nur leider scheint es auch so, daß das Ventil am vorderen Ende komplett rund ist und man es mit einer passenden Nuss nicht fassen kann. Schätze es müßte eine 22er sein, aber die passt schon nicht ins den Kartuschentunnel und die kleineren Nüsse wollen auch nichts greifen.

    Hat da schon jemand Erfahrung mit der AirMagnum Classic und weiß wie man die zerlegt? Ansonsten weiß ich nicht weiter.

  • Warum willst du an so einem teuren Gewehr Schaftbauübungen machen ?
    Zu dem Zweck würde ich ein günstiges, gebrauchtes Gewehr hernehmen.
    Z.B. ein Haenel 311 (Sehr interessantes System, aber ein hässlicher Schaft)

    Gruß,

    Harry

  • Das Ventil ist vorne nicht rund, aber bei den Platzverhältnissen wirst du auch so kaum eine Chance haben, eine Nuss anzusetzen.

    Aber 8mm nach dem Ventilende sind 3mm starke Bohrungen in allen 6 Ecken des Ventils vorhanden.

    Du könntest dir also ne' Außensicherungsringzange besorgen und die Zangenenden, sofern das geht, nach außen zeigend, sprich entgegengesetzt voneinander verbiegen.

    So könntest du das Teil auch rausbekommen.

    Grüße

    Matthias

  • Verstehe. Ich weiß zwar nicht was eine Aussensicherungszange ist, aber ich werde mal recherchieren. Stelle mir das grad so vor, daß es eine dünne lange Zange ist die ich dann von vorne in den Kartuschentunnel stecke. Die Enden nach aussen gebogen und dann versuche zwei gegenüberliegende Löcher zu erwischen.
    Ich hoffe die Zange ist auch stabil genug. Das klingt auf jeden Fall schon mal nach einen guten Plan. Das könnte funktionieren. Werde mir mal eine besorgen und es ausprobieren ;)

    Danke schön!

  • Das geht leider nicht. :cry:

    Es ist tatsächlich so, daß da noch etwas vor das Ventil geschraubt wurde. Etwas rundes ohne eckige Kanten und ohne Löcher drin. Dieses etwas ist ca 3 cm lang und offensichtlich eine Verlängerung für das Ventil.
    Wenn ich den CO2 Kapseladapter in das Gewehr schraube steht der vorne, von der Unterkante des Kartuschentunnels 6,5 Zentimeter raus. Wenn Ich ihn an das Gewehr anlege. In etwa in der Höhe wo das Ventil enden sollte. Nämlich am Anfang des Systemkastens (Gesehen auf Bildern hier im Forum, Abzugstuning), dann würde es vorne nur noch ca 3 Zentimeter rausgucken. Dann hätte man nicht genug Platz um den Kapseladapter einzuschrauben. Daher macht die Verlängerung Sinn.

    Also, hätte Umarex den Vorderschaft entweder drei Zentimeter kürzer machen müssen, was blöd ausgesehen hätte und ausserdem eine hässliche Einkerbung an der Unterseite des Laufes nicht kaschiert hätte oder eben das Ventil verlängern müssen. Gemacht haben sie letzteres.

    Sowas zu montieren ist natürlich einfach. Man schraubt es auf den Kapseladapter und dann beides zusammen in das bereits mit Schaft versehen Gewehr. Nur sitzt die Verlängerung erstmal fest, bekommt man sie nie wieder heraus. Beim rausdrehen kommt nur der Kapseladapter raus aber nicht die Verlängerung. Und die verhindert zuverlässig ein zerlegen des Gewehrs :confused2:

    Ich kanns ja mal versuchen. Aber ich glaube, wenn ich hier vor Ort zum nächsten Büchsenmacher gehe wird der das auch nicht hinbekommen. Werde bestimmt nur blöd angeguckt und gefragt ob ich mir nicht lieber ein neues Gewehr kaufen möchte.

    Ich finde das schon etwas komisch. Ich hab so die Einstellung daß die Zerlegbarkeit eines Gewehrs eine Selbstverständlichkeit ist. In einer Holzverarbeitungswerkstatt isses ja auch mal staubig und wer mit Holzöfen heizt hat auch viel Staub das macht eine komplattreinigung irgendwann unumgänglich und es könnte ja mal ein Diabolo ins System rutschen, etwas könnte abbrechen usw.

    Ist die AirMagnum Classic für 320 € ein Einweggewehr, oder was? Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich sie mir in Plastik gekauft. Warum wird einem sowas nich vorher mal gesagt?

    Oder kennt jemand vielleicht eine Art Kleber, den ich auf das Gewinde des Kapseladapters machen kann, damit dieser mit der Verlängerung verklebt und ich beides zusammen rausschrauben kann? Man sollte ihn dann aber auch mit irgendeinen Trick wieder weich machen können, damit die man die Verlängerung auch wieder vom Kapseladapter abbekommt.
    Hoffe nur Umarex hat nicht das gleiche mit der Verlängerung und dem Ventil gemacht. Dann würde ich den Kapseladapter nie mehr rausbekommen.

    Ist sowas eigentlich ein Reklamationsgrund wenn man ein Gewehr nicht zerlegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram (11. Oktober 2008 um 00:35)

  • Nach Angaben der Konstrukteure: Querstift oben am Laufansatz im Gehäuse raustreiben, Lauf rausdrehen. Dann läßt sich das Ventil "um die Ecke hebeln" (ich geb zu, ich hab auch eine Zeitlang von einer 40 cm langen Verlängerung für eine Nuß geträumt, mit der man das Ventil rausschrauben könnte - ist aber unnötig.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Danke das klingt gut. Hatte den Gedanken auch schon. Hab mich aber nicht getraut. Aber wenns die Konstrukteure sagen wirds schon gehen. Hoffe nur ich bekomm den Lauf dann wieder richtig drauf. Den Stift kenn ich. Ich mach gleich mal!

    NAchtrag: Hat super geklappt! :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram (11. Oktober 2008 um 13:26)