bevorzugtes Kaliber ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2008 um 21:28) ist von Paramags.

  • Nabend Gemeinde,
    Ich interessiere mich nun immer mehr für das FT.
    Das was ich hier auf der Seite alles aufschnappen konnte, (unter anderem die Tollen Fotos) machten mich sehr Neugierig.
    Überlege ob ich mal als Zuschauer an so einem Event erscheinen soll.
    Ist das überhaupt möglich oder sind die Schützen lieber unter sich?

    Ich habe gelesen, das Lauflänge und Kaliber egal währe.
    Ich schätze das .177 das verbreitetste Kaliber ist.
    Gibt es auch FT Schützen die lieber mit .22 schießen?
    z.B. bei wind und/oder Regen?
    Davon habe ich leider nix in meinen nunmehr Stundenlangen suche gefunden.

    soag

  • Zitat

    Original von SonOfaGun
    Überlege ob ich mal als Zuschauer an so einem Event erscheinen soll.
    Ist das überhaupt möglich oder sind die Schützen lieber unter sich?

    soag

    soag ,
    nun auf allen ständen sind die gäste gerne willkommen und sollten sich dort evt.
    vorher anmelden um eine leihwaffe nutzen zu können .
    die meisten waffen haben das .177 kaliber weil es einfach einfach von früher
    her ( FWB 300 ) am verbreitesten war und auch von der aussenbalistik einfach den
    anderen überlegen ist . ob das nun neu angebotene .20 ( 5,0 mm ) sich durchsetzt
    muss man abwarten . das schiessen bei wind und regen ist eine sache , welche
    man nur live erleben kann und somit auch dann trainieren kann .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • erwin,
    das mit dem live erleben, kann ich mir lebhaft vorstellen.
    ich frage nur nach dem kaliber, weil alle erlaubt sind. aber doch die meisten mit 4,5 vorlieb nehmen.
    wie viele schützen schießen den eigentlich mit z.b. mit 5,5
    oder gibt es dieses kaliber so gut wie nie bei FT events?

    ich schätze mal das bei 7,5J dieses kaliber nicht (die wurst vom teller zieht)
    aber bei 16J doch einiges (geht). oder?

  • soag ,
    nun das kaliber .177 ist einfach für unsere verhältnisse ideal .
    und ich kenne eigendlich keinen ft schützen welcher .20 oder .22 schiesst .
    das hängt einfach mit der aussenbalistik zusammen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • @ SonOfaGun:

    (Vorab: Ich bin ebenfalls FT-Neuling.)

    In D ist meinem Eindruck nach 4,5 mm das nahezu ausschließlich verwendete Kaliber. Das hat sicher auch etwas mit der 7,5 J-Grenze zu tun und damit, daß die meisten britischen Spitzenschützen auf 4,5 schwören. Die sachlichen Hauptargumente sind die gestrecktere Flugbahn und höhere Geschwindigkeit der kleineren Dias.

    Im Ausland ist dies jedoch anders. Dort belegen regelmäßig Schützen mit (stärkeren) 5,5 mm-Gewehren vordere Plätze bei FT- und Benchrest-Wettkämpfen. Und so werde auch ich mich demnächst mit einem "GK-LG" im Field Target versuchen. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (1. Oktober 2008 um 23:15)

  • Zitat

    [i]Original von ZEBO

    Im Ausland ist dies jedoch anders. Dort belegen regelmäßig Schützen mit (stärkeren) 5,5 mm-Gewehren vordere Plätze bei FT- und Benchrest-Wettkämpfen. Und so werde auch ich mich demnächst mit einem "GK-LG" im Field Target versuchen. ;)

    nun dann denke aber auch an die max energie welche hier geregelt ist und laut
    Ft handbuch max 16,5 J betragen darf . da bringt dir das kaliber .22 nur nachteile
    schon allein der diaboloabfall ist enorm .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von ZEBO
    @ SonOfaGun:


    Im Ausland ist dies jedoch anders. Dort belegen regelmäßig Schützen mit (stärkeren) 5,5 mm-Gewehren vordere Plätze bei FT- .......Wettkämpfen.....

    Also die Weltmeister der letzten Jahre schossen aber alle 4,5mm :confused2:

    Grüße
    uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe_S (1. Oktober 2008 um 23:24)

  • wie fiel joule ist/sind den eigentlich im ausland erlaubt. (bei FT) ?
    oder mal anders gefragt: ab wie viel Joule ist ein .22 besser/empfehlenswerter als .177 ???

  • Zitat

    Original von Uwe_S
    Also die Weltmeister der letzten Jahre schossen aber alle 4,5mm :confused2:

    Nun ja, Ausland sind ja nicht nur die britischen Inseln. ;) In Russland bspw. ist 5,5 bei FT und BR ganz gut dabei.


    @ SonOfaGun:

    Ich denke, für Deine letzte Frage solltest Du vielleicht eher in den beiden Foren mit dem Namen "Airgunforum..." recherchieren, denn sie ist hierzulande eher von akademischem Interesse. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    2 Mal editiert, zuletzt von ZEBO (1. Oktober 2008 um 23:54)

  • Es sind international immer 16,3 Joule als Höchstgrenze.
    Ich hab in all den Jahren noch keinen gesehen, der 5,5mm
    geschossen hat. Weder bei nationalen Wettkämpfen noch
    bei den Weltmeisterschaften.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von ZEBO

    Nun ja, Ausland sind ja nicht nur die britischen Inseln. ;) In Russland bspw. ist 5,5 bei FT und BR ganz gut dabei.


    @ SonOfaGun:

    Ich denke, für Deine letzte Frage solltest Du vielleicht eher in den beiden Foren mit dem Namen "Airgunforum..." recherchieren, denn sie ist hierzulande eher von akademischem Interesse. ;)

    Auch die Russen und Polen, die bei uns waren, oder die wir im Ausland
    getroffen haben, schießen 4,5mm. Zunindest die Field Target Schützen.
    Das kleinere Kaliber hat bei der geringen erlaubten Energie die meisten
    Vorteile.

  • klaus,
    das hätte ich jetzt nicht gedacht. also sind die .22 gar nicht besser bei wind und wetter.

    @ all, ja wer schießt den dann damit überhaupt, und auf was?

  • Zitat

    Original von Pellet
    Auch die Russen und Polen, die bei uns waren, oder die wir im Ausland
    getroffen haben, schießen 4,5mm. Zunindest die Field Target Schützen.
    Das kleinere Kaliber hat bei der geringen erlaubten Energie die meisten
    Vorteile.

    Ich müßte jetzt eigentlich, um meine Aussagen zu belegen, mich noch einmal stundenlang durch die russischen Foren klicken und dann hier die entsprechenden Links angeben. Leider fehlt mir dafür momentan die Zeit, als Beispiel möge diese Ergebnisliste genügen. Natürlich ist auch dort 4,5 das dominante Kaliber, aber es sind m.E. erstaunlich viele Schützen mit 5,5er Waffen dabei - und es sind nicht die schlechtesten. (Dort wird mit den LGs übrigens auch oft gejagt.)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von ZEBO (2. Oktober 2008 um 00:16)

  • Zitat

    Original von SonOfaGun
    klaus,
    das hätte ich jetzt nicht gedacht. also sind die .22 gar nicht besser bei wind und wetter.

    @ all, ja wer schießt den dann damit überhaupt, und auf was?

    Man sollte nicht alles, was einem schon fast wie ein Glaubenssatz präsentiert wird, blind glauben. :n17: Man kann mit 5,5 auf alles mögliche schießen, es stellt nur etwas höhere Ansprüche an den Schützen als 4,5.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Wenn ich mit dem LG jagen würde, und keiner Energiebeschränkung
    unterzogen wär, würd ich auch 5,5 nehmen.
    Wenn ich mich bei 45m um einen Meter vermesse, kann ich mit 4,5mm
    immer noch die Hitzone treffen. Mit einem fast doppelt so schweren
    Geschoss, treff ich sie mit Sicherheit nicht mehr.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von ZEBO

    Man sollte nicht alles, was einem schon fast wie ein Glaubenssatz präsentiert wird, blind glauben. :n17: Man kann mit 5,5 auf alles mögliche schießen, es stellt nur etwas höhere Ansprüche an den Schützen als 4,5.

    Ist dir ungenommen. Zeigs uns :))

  • Zitat

    Original von Pellet
    Ist dir ungenommen. Zeigs uns :))

    Ich arbeite dran. :))

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper