Frage zu Gaspatronen CS/CN/PV

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2015 um 21:20) ist von groza.

  • Hallo zusammen,

    bisher hatte ich immer die PV von Umarex mit 120mg Ladung.

    Hab jetzt allerdings CN Patronen von Wadie gefunden mit 220mg Ladung.
    Was genau ist CN? Und wie wirkt es im Gegensatz zu CS/PV?

    Sind diese wirkungsvoller als die PV von Umarex mit 120mg?

    Und wirkt CN auch gegen Angreifer die alkoholisiert sind?

    Gruß
    Falkner

    SSW: Geco P35-1, SigSauer P239, ME 454 Sergeant, ME 45 Officer, Mayer Mod. S .320, Heckler&Koch P30, RG96, Record Cop, SM Cop nickel, diverse SAA u. VL-Revolver :nuts:

  • Die 80 mg beziehen sich auf den Wirkstoff CS( bekannt als Kotzgas ), der auch über die Haut wirkt. CN ( das eigentliche Tränengas ) ist meines Wissens zur Zeit auf 220 mg begrenzt und wirkt nur über die Schleimhaut.
    PV / OV / Nonivamid ( technischer Pfeffer ) wirkt wie CS über die Haut und Schleimhaut.

  • Weil CN in hoher Konzentration auch tödlich sein kann, wird die Dosis in Patronen und Spray stark begrenzt. In Deutschland beträgt sie max. 80mg pro Behältnis.


    Also meiner Meinung nach bezieht sich das auf CN :crazy2:

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von lam0R (23. September 2008 um 18:41)

  • Zitat

    Original von lam0R
    Weil CN in hoher Konzentration auch tödlich sein kann, wird die Dosis in Patronen und Spray stark begrenzt. In Deutschland beträgt sie max. 80mg pro Behältnis.
    Also meiner Meinung nach bezieht sich das auf CN :crazy2:

    Leider liegst du mit deiner Meinung knapp daneben, da sich deine Aussage auf CS bezieht und nicht auf das CN! :new16:

  • Diese Aussage bezieht sich in der Tat auf CN und ist im Co2air Lexikon zu finden. Allerdings kann es sein das sich die Aussage von Falkner, bezüglich seiner CN Patronen, auf die Füllmenge inklusive der Trägersubstanz beziehen. Enthalten sind dann möglicherweise trotzdem nur 80mg CN.

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (23. September 2008 um 19:18)

  • Zitat

    Original von Samael
    Diese Aussage bezieht sich in der Tat auf CN und ist im Co2air Lexikon zu finden. Allerdings kann es sein das sich die Aussage von Falkner, bezüglich seiner CN Patronen, auf die Füllmenge inklusive der Trägersubstanz beziehen. Enthalten sind dann möglicherweise trotzdem nur 80mg CN.

    In dem Fall frage ich mich, warum man bei den Händlern noch z. B. .22 lang CN-Gaspatronen mit 120 mg CN, 9 mm R CN-Gaspatronen mit 220 mg ( in beiden fällen Wadie Supra CN-Gaspatronen ) aus aktueller Produktion verkauft werden?

  • Weil es nicht unbedingt reines CN ist sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit die Füllmenge der Patrone inklusive der Trägersubstanz in Form eines Pulvers ist. Am besten wäre es jedoch sich mit der Frage an den Hersteller zu wenden um genaue Infos zu erhalten.

    Samael

  • Habe heute auch WADIE 9mm PA Cn Patronen mit 220mg Wirkstoff erhalten!

    Gibt es also.

    Gruss,
    Schnulpentrulp

  • Die Hersteller müssen die Inhaltsstoffe nach EU-Recht angeben. Wenn also laut Hersteller 220 mg CN, 120 mg Nonivamid oder 80 mg CS in der Patrone sind, dann sind auch entsprechende Mangen reiner Wirkstoff drin!
    Wenn ein Gemisch drin ist, so ist dies auf der Packung auch als Gemisch angegeben, zum Beispiel die älteren Wadie Pfefferpatronen mit 80 mg Gemisch mit 15 % Nonivamid im Gemisch - dies entspricht 12 mg Nonivamid.
    Also erzählt keine Meinungen aus Hörensagen, Gerüchten oder sonstwoher! Fragt doch mal selber bei den Herstellern Diefke Wadie und Pyrotechnik Silberhütte ( PTS ) nach und laßt euch meine Aussagen bestätigen. :new16:

  • Zitat

    Original von Samael
    Diese Aussage bezieht sich in der Tat auf CN und ist im Co2air Lexikon zu finden.


    Sorry, diese Aussage, die bis eben im Lexikon zu finden war, bezog sich offenbar auf das alte WaffG (vor 2003) und kann sich in diesem Punkt mittlerweile geändert haben; vielleicht hatte ich das auch von den CS -Patronen 1:1 übernommen. Kann ich auf die Schnelle nicht genau sagen.

    Um weitere Verwirrungen zu vermeiden (denn offenbar gibt es in Deutschlang CN-Patronen mit mehr als 80mg Wirkstoff) ist diese Passage einstweilen gestrichen. Wäre Näheres, am besten mit Belegen (Gesetzesstellen/ Ausführungen, etc.) sagen kann - nur zu!


    Gruß,
    Helge


    P.S.: Unser Lexikon ist leider auch nicht der Stein der Weisen und sollte wie WIKIPEDIA betrachtet werden: jeder kann dort irgendwas schreiben; dadurch können dort auch Falschaussagen stehen. Als erste, Grobinformation sicherlich hilfreich, aber ohne Garantie.
    Kritik ist herzlich willkommen, um das Lexikon besser, aktueller und genauer zu machen.

    Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Mithilfe!

    Fördermitglied des VDB.