Erfahrungsbericht Cheetha

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 9.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2009 um 20:26) ist von Merlin13.

  • Ein entschiedenes "Vielleicht" dürfte hier die richtige Antwort sein.
    Mein Tembo hat damals auch ca 1800 DM und 2 Jahre Lieferzeit gekostet, das hat mich nicht abgehalten. Nur mit der heutigen "Geiz-ist-geil"-Mentalität einerseits und der Tatsache, daß es vielen Leuten finanziell immer schlechter geht andererseits hast Du auf jeden Fall auch noch ein Argument, es wird wohl eine Mischung aus vielen Faktoren sein.

    Mir ist drissegal, wer Dein Vater ist, so lange ich angel, gehst Du hier nicht über das Wasser!
    :wegdamit:Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber *lol*

  • Ei Samick SHT ist ein guter Bogen der nicht viel kostet, kommen noch Pfeile, Arm und Fingerschutz dazu und fettich...Verein ist meistens um die Ecke.
    Armbrust...tja, da müsst Ihr nur schauen was Ihr selber dauernd empfehlt, unter 500 Euronen geht da ja mal gar nix für Anfänger.
    Das hat mit Geiz ist geil nichts zu tun, so viele Menschen haben es in der GmbH Deutschland nicht mehr so dicke.
    Da kommt mir die Cheetah gerade recht :n1:

  • Da gebe ich Dir recht und ich habe ja vorhin selber geschrieben, daß die Kohle nicht mehr so locker sitzt wie in "alten Tagen" :(...
    Ich habe jetzt meinen heiss :n1: Colt Python verkauft, damit demnächst mal eine Armbrust an den Start kommen kann, es geht eben nicht alles

    Mir ist drissegal, wer Dein Vater ist, so lange ich angel, gehst Du hier nicht über das Wasser!
    :wegdamit:Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber *lol*

  • Moin,

    also wenn man etwas Vernünftiges haben möchte, muss man auch schonmal tiefer in die Tasche greifen, wenn ich überlege, das mein Bogen und Zubehör über 1000 Euro gekostet hat. :)).
    Und wenn ich nächste Woche Zeit habe, kommt noch einer dazu :n1:

  • Zitat

    Das hat mit Geiz ist geil nichts zu tun, so viele Menschen haben es in der GmbH Deutschland nicht mehr so dicke

    Für das Geld, was ich im Monat für Unterhalt abdrücken muß, könnte ich mir alle 2 Monate ne Darton Lightning kaufen. :cry:*lol*

  • @Lennoxmann: richtig, für 1000,- Euro hast Du in der Regel einen Top Bogen (Mein Sirius liegt so knapp bei 800,- Euro dazu noch Doinker, Shibuya, Golden Key, Viper etc, Pfeile für gut 180,- Euro bist Du eher bei 1.200-1.400 Euro für ein Topgerät mit Topaustattung).
    Ich bin Bogenschütze und bereit dafür in Maßen vernünftig Geld auszugeben. Wichtig ist miri das ich Material habe das ich brauche und das mich nach vorne bringt.
    Wenn ich Blankbogenschütze wäre (kann ich gar nicht) bin ich sogar weitaus günstiger dabei (schaut mal was Ihr für 200-400 Euro für tolle Bögen bekommt).
    Ich sag mal, wenn ich die Möglichkeit habe regelmässig mit der Armbrust ernsthaft zu trainieren dann kann man auch dort sein Geld vernünftig investieren, keine Frage, aber bei vielen hier ist es doch eher die Neugierde oder das "must have" das zum Kauf einer Armbrust verleitet, zum gelegentlichen Pfeilewerfen und die ansonsten an der Wand hängt
    Mein Bogen wird fast täglich ausgeführt, die AB im Moment auch, mal sehen. Aber mir sofort ein wettkampffähiges Modell zu horrenden Erstkosten kaufen, nein, das war mir dann doch zu viel.
    Wie gesagt, auch ich finde die Cheetah (jetzt mit Spannhilfe von Excalibur und Wurfarmdämpfern) gut, werde ich mir jederzeit wiederkaufen!

    greetz Dirk (immer noch glücklich)

  • Zitat

    Original von Shooter78

    Für das Geld, was ich im Monat für Unterhalt abdrücken muß, könnte ich mir alle 2 Monate ne Darton Lightning kaufen. :cry:*lol*

    Tja näh :))

    5 Minuten Rittmeister = 21 Jahre Zahlmeister :nuts:


    @Alle
    In den meisten Bogensport Vereinen, sind AB Schützen aufgrund Ihrer AB aus unterschiedlichen Gründen nicht gern gesehen, z.B wurde mir mitgeteilt das eine AB aufgrund Ihrer Power die Ziele schneller verschleisst als der Bogen.

    Ich glaube aber eher, das das martialische aussehen der heutigen meist in Camo gehaltenen ABs so schon abschreckend wirken

    Ich hatte mir das Damals auch anders vorgestellt, und bin froh darüber, das ich mir die ML P II für nur 150 Euro gekauft hatte, in sofern nicht ganz so schlimm, das sie zerlegt und eingepackt gelagert ist

    Gruß Bruder

    PS. @Merlin13
    herzlichen Glühstrumpf zu Deiner neu Erwerbung, und bleib auch dabei, wenn Du die Möglichkeit zum trainieren hast
    Schuldigung wenns etwas verspätet kommt, aber ich habn Virus aufn Rechner, und der is diesmal hartnäckig, vieleicht sollte ich mal weniger Por... Seiten anklicken :n17:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (30. Oktober 2009 um 12:17)

  • Zitat

    Original von Merlin13
    Armbrust...tja, da müsst Ihr nur schauen was Ihr selber dauernd empfehlt, unter 500 Euronen geht da ja mal gar nix für Anfänger.

    Hallo Dirk,


    Du gibst hier auch nicht die üblichen Empfehlungen wider!

    Der typische Einsteigertip Nummer 1 ist eine Excalibur Vixen, die etwa 379 Euro kostet. Dafür gibt's top Qualität und eine ideale Freizeitarmbrust. Eine Phoenix mit mehr Optionen für sportliche Nutzung kostet nur wenig mehr. --- Beide gefühlt schon 1000 mal empfohlen.

    Bei den Compoundmodellen kostet vergleichbare Qualität zwar deutlich mehr, solche sind aber für Hobbyschützen auch garnicht notwendig oder sinnvoll.

    Wer bei der Entscheidungsfindung Vernunft walten läßt wird schnell einsehen, daß ein Compoundsystem bei kleinem Budget oder eventuell "nur" für's Dachboden- oder Kellerschießen nicht sinnvoll ist. Viel wichtiger ist es, das wenige Geld nur einmal und dafür richtig anzulegen und sich gleich ein solides Modell zu kaufen, statt Leergeld mit dem Durchtesten overpowerter, aber geringwertiger Geräte zu verbrennen.

    Ich wünsche jedem, daß er da ein gutes Händchen hat und den Spaß an der Sache nicht verliert. :marder:


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (30. Oktober 2009 um 12:21)

  • Zitat

    Original von Bruder
    In den meisten Bogensport Vereinen, sind AB Schützen aufgrund Ihrer AB aus unterschiedlichen Gründen nicht gern gesehen, z.B wurde mir mitgeteilt das eine AB aufgrund Ihrer Power die Ziele schneller verschleisst als der Bogen.

    Ob die Begründung ernst gemeint oder nur vorgeschoben sind, kann man mitunter leicht überprüfen und als Bewerber gleich anbieten, daß man zur seine eigene Schießsäcke oder Ziele mitbringt.

    Probiert mal aus, was Ihr dann zu hören bekommt ;)

    Mal zu den Argumenten:

    Wer meint, daß ein Armbrustpfeil die Ziele stärker verschleißt, hat nur über die Stärke des Schaftes oder die Energiemenge nachgedacht, aber nicht über die Trefferzahl, die die jeweiligen Schützen pro Trainingseinheit erreichen: Wenn wir mit der Armbrust einen Schuß abgeben, haben unsere Bogenschützen schon sechs oder sieben Pfeile draußen und Scheibe sieht wie ein gespickter Igel aus.

    Wir haben in unserem Bogenverein übrigens auch nicht festgestellt, daß die Stramitscheiben plötzlich länger halten, obwohl die Armbrustschützen seit zwei Jahren fast nur noch auf ihre Säcke schießen.

    Ob das Aussehen der Armbrust eine Rolle spielt, oder allein die Vorstellung einer Armbrust negativ belegt ist, ist noch eine weitere Frage.

    Ich bin mir jedoch recht sicher, daß es in erster Linie darum geht, daß die betreffenden Personen im Bogensport einfach nur um die eigene Akzeptanz fürchten, wenn bei Ihnen auch Armbrust geschossen wird. Da spielt einmal das Imageproblem eine Rolle, und mitunter auch die Angst, daß der eine oder andere Bogenplatz oder Parcour sicherheitstechnisch einer kritischen Überpüfung nicht standhält, und man fürchtet natürlich, daß genauer hingesehen wird oder sich jemand beschweren könnte, wenn bekannt wird, daß an einem Standort auch Armbrust geschossen wird.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (30. Oktober 2009 um 17:25)

  • Na, ich empfehle mal lieber gar nichts da ich von AB's Null Ahnung habe. Ich gebe meine persönlichen Eindrücke wieder.
    Die Phönix ist bestimmt eine super Armbrust, keine Frage. Da kommt dann noch eine Optik hinzu die, wettbewerbstauglich, sicherlich noch einmal beim gleichen Preis liegt, eine gute Montage und entsprechend guten Pfeilen.
    Und bei welchem Preis sind wir dann?
    Das macht Alles Sinn wenn man sich wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will!
    Zur Aktzeptanz sage ich mal das in meinem alten Verein sogar Composter schief angesehen wurden....ist nämlich Alles Hexenwerk und total böse wenn mann an der Schiesslinie nicht aussieht wie eine farbenblinde Domina!
    In meinem jetzigen Verein stellen wir mit 4 Compostern auch die Minderheit und mit einer AB bin ich hier total alleine!

  • Zitat

    5 Minuten Rittmeister = 21 Jahre Zahlmeister

    Meine Ex-Frau macht sich´n schönes Leben und ich kann nicht vernünftig AB schiessen. Das Leben ist schon ungerecht. :))

    Zitat

    Original von Bruder

    Zitat

    In den meisten Bogensport Vereinen, sind AB Schützen aufgrund Ihrer AB aus unterschiedlichen Gründen nicht gern gesehen, z.B wurde mir mitgeteilt das eine AB aufgrund Ihrer Power die Ziele schneller verschleisst als der Bogen.

    Bei uns kann niemand einen Unterschied in Sachen Verschleiss feststellen, ob ich nun mit meiner AB oder mit meinen PSE-Bogen schieße.

  • Zitat

    Original von Merlin13
    Die Phönix ist bestimmt eine super Armbrust, keine Frage. Da kommt dann noch eine Optik hinzu die, wettbewerbstauglich, sicherlich noch einmal beim gleichen Preis liegt, eine gute Montage und entsprechend guten Pfeilen. Und bei welchem Preis sind wir dann?

    Beim gleichen, was auch bei jedem billigen Modell dazukommt. :n17:

    Wichtig ist, die Anforderungen nicht zu vermischen. Ein Einsteigermodell ist kein Wettkampfmodell und kann es auch für kleines Geld nicht werden. Wer an Wettkämpfen teilnehmen will, oder aktiv im Verein schießen, muß ja sowieso noch weitere Kosten für Erhalt des Materials (Pfeilschwund) Anfahrten, Übernachtungen und Mitgliedgebühren einrechnen, und da spielen die Kaufpreise für's schon nach kurzer Zeit keine Rolle mehr.

    Eine Freizeit-Vixen ist auch kein so übler ZF-Killer wie die Spitzenmodelle und ein luftgewehrtaugliches Standard-ZF a la Walther 4 x 32 AO oder auch ein kleines Drückjagdglas dürften für's Freizeitschießen auch reichen.

    Das Simmons 8-Point 2.5 x 20 bekommt man für 19-29 Dollar bei eBay.com und brutto 34 Euro hierher geliefert, hat ein klares Bild und großen Verstellbereich, und hat sogar meine alte Impact ausgehalten.


    schönes Wochenende

    Andreas

  • ja klar, Alles richtig, keine Frage! Ich habe für meine Cheetah 339,- Euro bezahlt, inclusive einem guten ZF einem schrottigen Köcher mit noch schrottigeren Pfeilen und einem Schultergurt (der nicht schlecht ist) plus Fett für die Pfeilschiene und einer (wahrscheinlich gar nicht mal so blöden) Schutzbrille.
    Die Montageringe sind Ok, könnten aber etwas härter sein.
    Die Verarbeitung ist absolut Ok bis auf eine winzige Lackstelle an den Wheels. Der Abzug ist....militärisch :new16:
    Ich habe mir jetzt noch eine Spannhilöfe und Dämpfer besorgt, läuft!

    Ist halt eine Jagdarmbrust mit aureichend guter Präzision!

  • Zitat

    Original von Merlin13
    ja klar, Alles richtig, keine Frage! Ich habe für meine Cheetah 339,- Euro bezahlt, inclusive einem guten ZF einem schrottigen Köcher mit noch schrottigeren Pfeilen und einem Schultergurt (der nicht schlecht ist) plus Fett für die Pfeilschiene und einer (wahrscheinlich gar nicht mal so blöden) Schutzbrille.

    Nun lass Dir das man nicht vergraulen, ich find auch das es besser ist mit ner günstigen AB erst mal an zu fangen, als gleich voll ein zu steigen.
    Kommt nämlich gleich noch das Argument, hättest Dir ne Phönix oder son Zeugs gekauft, hättest die bei nicht gefallen bei EGun wieder gut verticken können, blos vergessen solche Leute immer, das nicht Jeder von uns ein Ing. Gehalt bekommt ;)

    Die Schutzbrille kannste auch beim Job gebrauchen, spritzt Dir nicht gleich die Tinte, oder Blut ins Auge :laugh:

    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Bruder
    blos vergessen solche Leute immer, das nicht Jeder von uns ein Ing. Gehalt bekommt ;)

    Wovon träumst Du nachts, weißt Du was Ing. hierzulande bezahlt kriegen? *lol*

    Ich werde niemanden versuchen zu bekehren und kann nur meine oder im Umfeld gesammelten Erfahrungen wiedergeben. --- Das die Rechnung immer am Ende gemacht wird und zweimal billig gekauft selten günstig ist, muß jeder für sich selber rausfinden.


    schönes WE nochmal

    Andreas

  • Zitat

    inclusive einem guten ZF einem schrottigen Köcher mit noch schrottigeren Pfeilen

    @Merlin13:

    Wie ist bei dir die Köcherhalterung?

    Ganz Vergessen, deine 19mm Weaver, ist die aus Metall oder Plastik?

    Einmal editiert, zuletzt von Shooter78 (30. Oktober 2009 um 19:19)

  • Zitat

    Original von Bafana
    gibts zwischen denen beiden einen Unterschied?

    http://www.earrow.de/products/de/Ar…Camo-Optik.html

    http://bogensportwelt.de/SET-2009er-CHE…e-und-Tragegurt

    (Von der Optik mal abgesehen).

    Das würde mich auch mal interessieren, für das, was earrow bietet, zahlst Du beim BSW nämlich schon fast 500 Schleifen.?! :confused2: :confused2:

    Mir ist drissegal, wer Dein Vater ist, so lange ich angel, gehst Du hier nicht über das Wasser!
    :wegdamit:Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber *lol*

  • Die beiden AB's sind gleich, bei http://www.earrow.de bekommst Du aber ein ziemlich gutes Ritter ZF statt dem RD!
    Der Köcher ist mit einem Drehverschluss befestigt, eine ziemliche Kopie von PSE.
    Und hier wird es interessant: laut einem amerikanischen Forum ist die Cheetah eine PSE bzw. lässt PSE dort fertigen wo auch Perfect Line die Cheetah fertigen lässt.
    Früher hat PSE sich von Horton "unterstützen" lassen.
    Mir ist es wurscht, ich habe eine Savage F in .308Win. mit Tasco Varmint ZF und eine Blaser LRS in .308Win. mit Nightforce und Henkespezialmontage (gehabt :evil:) und beide schiessen auf 100 Metern exact gleich, so what, für die 2-3 Mal im Jahr nach Mally???
    Meine Berettaflinte E-Goldsport hat noch nie den Wald gesehen, meine Scirocco eignet sich prima um Weidezaun runter zu drücken....
    Mit der Cheetah habe ich für 339,-Spassss und gut ist das.
    Ich fahr auch einen Starrahmen bis nach Südfrankreich und zurück...man muss halt ab und an ein wenig fatalistisch sein *lol*

    Ach ja, ganz vergessen: die ZF-Schiene ist aus Alu und lässt sich bombenfest arretieren :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin13 (30. Oktober 2009 um 19:37)