Schnellreinigungspfropfen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. September 2008 um 22:07) ist von aandykf.

  • Hallo zusammen

    nachdem ich mich vor dem Kauf meiner AirMagnum 850 hier im Forum von vorne bis hinten informiert habe, muss ich trotzdem eine Frage stellen.
    Heute ist das AM850 eingetroffen und als erstes das Handbuch gründlich gelesen.
    Zur AM850 habe ich mir auch gleich Reinigungskapseln und Schnellreinigungspfropfen dazu mitbestellt.
    Doch beim durchlesen der Bedienungsanleitung stellte ich folgenden beunruhigenden Hinweis fest:
    " Benutzen Sie niemals Schnellreinigungspfropfen, sonst könnte die Waffe beschädigt werden !."
    Das ganze beunruhigt mich, weil UMAREX selber es im Handbuch schreibt.
    Was meinen die Profis ?

    Herzlichen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von allrounder (16. September 2008 um 21:03)

  • bei Federdruckgewehren sagt man das weil die wohl fast kein Gegendruck aufbauen und das einem leer abschlagen nahe kommen würde. Bei Presslüftern oder Co2-Pusten fällt das allerdings weg ;)

    Gruß, Sebastian


    Edit: zur Sicherheit oder bei Federdruckgeräten schieb einfach ein dia mit dem Reinigungspfropfen durch

  • bei Federdruckwaffen soll man an angeblich immer hinter dem Reinigungspropfen einen Diabolo laden, da es ansonsten einem Leerschuss gleicht..

    bei Co2 und Presslüftern dürfte das zwar selbst ohne Diabolo nichts ausmachen, ich würde es aber trotzdem vorsichtshalber machen


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Wobei die Reinigungswirkung eh sehr schlecht ist.

    Druckluftwaffen baruchen eigentlich so gut wie keine Laufreinigung, wenn sie aber nötig ist, bringen die Schnellreinigungspfropfen quasi überhaupt kein Ergebnis. IMHO kann man sich das Geld getrost spaaren, und wenn man dann in ein paar Jahren mal Reinigen muß lieber ein gescheites Set (und bitte keins von den billigen mit Messingbürste und Wollwischer) dafür kaufen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • das einzige was sein könnte das du dir deinen kammerstengen beschädigst was sich aber in grenzen hält wenn du den pfrofen gleich in den lauf schiebst

  • Das Reinigen vom Lauf ist meiner Meinung nach nur bei scharfen Waffen nötig.

    Wenn ich den lauf meiner HW40 reinige, und sei es nur ein Propfen, ist die Präzision für die nächsten 20-30 Schuss am Arsch.

    Deswegen lasse ich es einfach, es schadet mehr als es bringt. - Das heißt es bringt überhaupt nichts.

    Gruß
    andy