Produkte der Firma Horton ???

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 7.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2008 um 12:06) ist von psav.

  • Joa... ^^ hatte erst gedacht das ich mir die Summit kauf, aber dann kam ja die Legend beoi Egun so günstig..
    Aber wie gesagt... wenn ich mir heute nochma ne AB kaufen müsste, dann wärs die Team Realtree oder besser die Hunter

    Jäger und Gammler

  • Das glaub ich Dir aufs Wort
    Da käme dan doch die Legacy mit 175lbs eher in Frage, und ist auch wieder eine Recurve also einfacher vom Aufba und der Wartung als eine Compound, und mit 570 so gerade die Scmerzgrenze.
    Gruß Bruder

  • Da muss ich allerdings sagen das, wenn ich mir ne Recurve zulegen würde... wärs ne Excal Phönix...
    Aber beim Compund gäbs für mich glaub ich keine Alternative...

    Jäger und Gammler

  • Ich will Dir mal was sagen Ricardo und da stehe ich auch zu, ich bin mit der ML.P.II für das was sie leistet, und das für die Kohle, absolut zufrieden.
    Für Jemanden, der nicht mehr oder sagen wir lieber Max 30 Meter zu verfügung hat, macht Sie einen irren spass, im moment, habe ich leider gerade so um die 15 Meter zur verfügung, und schiese von da mal auf einen PDF ausdruck, im Original DIN A4 Format, mit 30 Kleinen LG Zielscheiben drauf, von der jede so groß wie ein 2 Euro Stück ist.
    Du wirst dich wundern wie dicht Du jedesmal im Zentrum liegst :n1:
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (11. September 2008 um 19:56)

  • Zitat

    Original von TenpointElite
    ou mann..


    die hortons haben stahlcabel...ein nicht sehr hochwertiges abzugsschloss.. nichtmal einen cambelgleiter.. sie macht einen höllen lerm und ist bei abschuss sehr unruhig...und das ist die neue legend ...über die alten yukons müssen wir gar nicht reden....350 sind zu viel!

    Jakob: Warum sollte ein Stahlkabel von Nachteil sein ? :confused2:
    Hab ich auch an der TL4 -
    - und die sind mir bei weitem lieber, als die FastFlight der Phantom -
    - die Phantomsehne selber zeigt nach meinen bisherigen circa 200 Schuß null Verschleiß
    - die Kabel jedoch reiben sich aneinander auf !( auch an deiner Shadow )
    - die Stahlkabel der TL4 schauen nach einigen tausend Schuß aus wie neu !
    Und ob die laut oder leise ist, iss bei nem Sportschützen wurscht.

    - nebenbei hab ich gemerkt, dass der meiste Verschleiss der Phantom und Shadowkabel vom Kabelgleiter selbst verursacht wird !
    des Ding ist nämlich scharfkantig! ich werd jetzt diese Kanten abfasen -
    mit einem senkkopfbohrer.
    Schau dir einfach mal deine Kabel genau an - genau der Weg, den die Kabel beim Spannen und auslösen durch den Gleiter machen ist aufgerieben - und das merkt man bereits nach 20 oder 30 Schuß.
    Das hab ich nämlich an meiner Phantom, und der Kerl aus Perg ( der die Shadow schießt ) hat den gleichen Schmarrn.
    ( genau der, der jetzt auch die wurfarme tauschen muss )

    Also ich würd liebend gern mal eine Horton begutachten und Probeschiessen.

    Nur schade, dass hier in den Foren äußerst wenig über Hortons geschrieben wird.und wenn, dann kann man keinen definitiven Vorteils - oder Nachteilspunkt darüber nachlesen. die lautstärke ist für mich bei einer AB kein Thema.
    - nicht sehr hochwertiges Abzugsystem ? bitte dich Jakob, um Erklärung !
    Sehr schwergängig? ( gegenüber anderen Marken ? wieviel kg ? )
    Verschleissanfällig ? hat es Aussetzer ? versagt es?

    Gruss, Albert

    PS.: abschliessend möcht ich behaupten, dass Shadow und Phantom ihren stolzen Preis sicher nicht wert sind.
    über die Stryker wird geschimpft - spannhilfe gebrochen - Wurfarm gebrochen -
    - den gleichen Sch..ß gibts doch bei Tenpoint auch !
    Wurfarme zwar nicht gebrochen, aber zum tauschen -
    schon etliche Spannhilfen haben den Geist aufgegeben ( kenn ich 3 Fälle)
    - ablösen der Camouflage
    - ganz zu schweigen von dem Plastikteil an meiner Phantom
    - Fußbügel an den anderen Modellen
    - Gewinde ausgenudelt
    WO bitte ist Tenpoint gut verarbeitet ? von der äußeren Optik vielleicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (12. September 2008 um 09:19)

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    Warum sollte ein Stahlkabel von Nachteil sein ?

    Stahlkabel sind elastisch und schwer, beides unvorteilhaft für die Performance. Kunstfasern sind leichter und haben eine wesentlich höhere Bruchfestigkeit (Reißlänge unter Eigengewicht: Stahl 51 km, Dyneema 300 km).

    TL-4 war eine feine Armbrust, aber gerade mit den Stahlkabeln gab es einige Probleme. Die Ösen fressen sich in die Rollen, und die Crimp-Verbindungen längen sich auch, oder öffnen sich bei häufigem Gebrauch sogar. Julian hatte auch mal eine TL-4, die von AiA dann längerer Dauernutzung auf Dacronkabel umgerüstet wurde. --- War eine erhebliche Aufwertung der AB.

    Nicht umsonst bauen immer weniger Hersteller noch Stahlkabel. Außer Horton macht das noch TenPoint, und die nur bei den low-cost Einsteigermodellen mit einteiligem Kunststoffschaft (Slider, TL-7). Barnett verwendet nur noch Dyneema, Darton dito, weitere Hersteller meist Dacron oder Spectra, je nach Bauform.

    TL-4 und Phantom in bezug auf den Verschleiß zu vergleichen ist m. E. nur sinnvoll, wenn man berücksichtigt, daß das eine eine leichtes Einsteigermodell und das andere ein Powershooter ist.

    Kabelgleiter gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, und in der Tat muß der Benutzer (leider) auf gratfreie Ausführung achten, und wie bei viele beweglichen Teilen lohnt es sich hier mal selbst nachzubessern. Kabelgleiter sind aber mindestens bei Kunstfaserkabeln aus naheliegenden Gründen unbedingt zu empfehlen, da sie Reibung und Verschleiß reduzieren.

    Abspanungen an den Wurfarmen gefallen mir auch nicht, aber optische Mängel und technisches Versagen wie Brüche schon zwei unterschiedliche Dinge, die ich auch unterschiedlich bewerten würde. --- Oder hat jemand schon gebrochene Wurfarme bei der Phantom gesehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (15. September 2008 um 10:23)

  • kreuzbogen:
    das längen der Stahlkabel seh ich nicht unbedingt als den grossen Nachteil - einmal im Jahr wechsel ich sowieso die gesamte Bespannung.
    - nur an der Phantom hab ich nach ungefähr 200 Schuß soviel Verschleiss an den Kabeln, und vorsichtig schätze, sind die nach weiteren 200 Schuß schon äußerst gefährlich.und unbedingt zum wechseln - das sind bei mir ungefähr 2 Nachmittage schießen.
    alles in allem - 4 Nachmittage und ich brauch neue Kabel.

    -Abspanungen: mein Bekannter mit der Shadow schießt nach wie vor damit - nur - wer gibt mir Garantie, dass mir die Wurfarme bei Weiterbenützung nicht um die Birne wirbeln ?
    Mein Händler sagt : weiterschießen iss kein Problem, nur nicht übertreiben ! - das macht mich so schlau wie vorher - also besteht doch das Risiko eines Bruches.
    der Punkt, der für mich ausschlaggebend ist :
    knapp 2000.- Euronen für ne Armbrust, die mit etlichen kleinen Macken
    ( ich zähl sie nicht mehr auf) - behaftet ist, ist ihr Geld nicht wert.

    Was mich brennend interessieren würde, Kreuzbogen :
    ( du bist doch GLC - Schütze )
    Welche Wehwehchen und Verschleiß haben Darton / GLC ?
    ( dabei meine ich die schnelleren Modelle )
    Das ist nämlich auch eine Marke, über die man keine Erfahrungsberichte
    findet.

    @an alle : gibt es vielleicht Fachzeitschriften über Armbrüste / Bögen ?
    ( im speziellen Armbrüste ! )
    ich hab sowas noch nirgends gefunden !
    sowie zB. bei Motorrädern / Autos - kaum bringt irgendein Hersteller ein neues Modell, liest man in sämtlichen einschlägigen
    Zeitschriften Testberichte.
    Aber für ABs ist wahrscheinlich der Markt zu klein.
    Gruss, Albert

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    wer gibt mir Garantie, dass mir die Wurfarme bei Weiterbenützung nicht um die Birne wirbeln ?

    Welche Wehwehchen und Verschleiß haben Darton / GLC ?
    Das ist nämlich auch eine Marke, über die man keine Erfahrungsberichte
    findet.

    Aber für ABs ist wahrscheinlich der Markt zu klein.

    Wie schon mehrmals geschrieben: Abspanungen gibt es bei den schnellen Modellen aller Hersteller, wenn viel mit der Armbrust geschossen wird. Ein mehrschichtiger, zentimeterdicker Wurfarm bricht nicht, weil 0,2-0,5 mm Material sich partiell an der Oberfläche ablösen.

    Allein in unserem Verein haben wir ein halbes Dutzend aktiver Armbrustschützen. Ich habe schon diverse Wurfarmläsuren gesehen, aber noch nie, daß ein Wurfarm oder Teile daraus brechen und 'rumwirbeln.

    Mein Mopped fährt auch, obwohl hier und da Chrom abblättert und manche Schraube (die ja auch was zu halten hat) übel verostet ist. ;)

    Der Markt ist in der Tat klein, und deswegen ist es wenig repräsentativ und einigermaßen irreführend die Hersteller nach Einzelerfahrungen und Wehwechen auseinanderzudividieren. Keine Armbrust ist verschleißfrei, und bei amerikanischen Produkten muß man immer ein Auge auf die Gewinde und Grate haben, findet Details wo man selbst nachbessern kann, aber in der Summe sind es präzise und alltagstaugliche Jagd- und Sportgeräte, die man auch weit über das typische Nutzungsprofil stressen kann. Meine Impact befindet sich seit fast 2 1/2 Jahren und mit kaum noch abschätzbarer, fünfstelliger Schußzahl im Dauertest, und ein Auseinanderfallen ist nicht in Sicht. Aber das nur am Rande, denn in diesem Thread ist ja Horton gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (12. September 2008 um 13:51)

  • Hallo,
    horizontal bowhunter-Magazin, aus den USA, da sind auch immer wieder Testberichte drinnen, hab einen über die Horton Legacy 225 gelesen :new11:.(Auf der Horton HP)
    Ich hab das traditional Bowhunter-magazin aboniert,ist vom gleichen Verlag und hatte bisher keine Probleme mit der Lieferung.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von psav (12. September 2008 um 13:32)

  • also ich hab für meine legend 175 300€ bezahlt und finde den preiß bis heute eine frechheit!!...obwohl die ab gebraucht war und somit günstiger..

    Albert

    die stahlcabel liegen bei den hortons einfach auf dem kunstoff und dann kommt nach ner zeit der stahl aus dem stahlcabel und die rosten dann....den rest kannst du dir sicher denken..

    @ alle

    über die recurve ab´s von horton weiß ich nichts kann gut sein dass die was taugen..

    also ich finde die preiße der shadow und phantom auch übertrieben aber najah....das ist eben top of the line ...von tenpoint und tenpoint hat sich einen namen gemacht

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hallo Psav
    Hallo an ALLE

    Bin neu hier und habe ein bisschen mit gelesen. Hier kommen interessante Beiträge zusammen. Habe eine Horton Hunter HD150 und bin sehr zufrieden. :huldige:
    Ich teile die Ansicht, JEDE ARMBRUST SCHIESST GENAU ! Und zwar so genau, wie es der Schütze zulässt !

    Psav
    Ich wäre interessiert an genaueren Angeben für die Magazine. Kannst du mir da genaueren Daten liefern?

    Gruss

    ... Nun erklärte Tell aufgebracht, dass er ihn, Gessler, sicher mit dem zweiten Pfeil getroffen hätte, falls der Schuss auf den Apfel missglückt wäre.

    Tell-Museum