Kugelfang ausleuchten ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2008 um 22:42) ist von Otto Zy..

  • Ich würde Dir weiße Klatlichtkathoden empfehlen, die verwende ich selbst auch. Sie sind mittlerweile sehr günstig und unglaublich hell. Die Farbwiedergabe ist ebenfalls beeindruckend. Im Vergleich zur LED sind sie leistungsfähiger und leuchten wesentlich gleichmäßiger aus.
    Einziges Problem könnten die Battereien werden. 2 x 30cm Kaltkathoden brauchen ca 1A bei 12V. Ich betreibe sie meist mit einem alten PC Netzteil. Eine alte Autobatterie geht aber auch.

    Wichtig: Solltest Du Dich für Kaltkathoden entscheiden, so schütze sie unbedingt vor Abprallern. Ich habe dazu einfach ein Stück PS (Poly-Styrol) Bastlerglas genommen, das bekommst Du in beinahe jedem Baumarkt. Ist wirklich notwendig, denn ich habe bis jetzt schon zwei Röhren gehimmelt. Seit dem das Bastlerglas vor den Röhren ist, ist jedoch nichts mehr passiert.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo


    Wichtig: Solltest Du Dich für Kaltkathoden entscheiden, so schütze sie unbedingt vor Abprallern. Ich habe dazu einfach ein Stück PS (Poly-Styrol) Bastlerglas genommen, das bekommst Du in beinahe jedem Baumarkt.

    [Klugscheiss]
    War Polystyrol nicht einfach aufgeschäumter Kunstoff (auch unter Styropor bekannt) ? Du meinst Plexiglas (Acrylglas) oder?[/Klugscheiss]

    Wenn das mit den Röhren nicht klappt (was ich aber hoffe) könnte man ja vielleicht ne Taschzenlampe im Kugelfang befestigen...


    Halt uns auf dem laufendem :lol:

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Ich denke es werden dann zwei Kaltlichtkathoden werden mit Hilfe einer Autobatterie .
    Vor allem scheint es am besten zu sein um es flexibel zu verbasteln.

    Gibt es was zu beachten,oder schließt man sie an die Batterie an und feddich ?

    Einmal editiert, zuletzt von dirklc4 (16. August 2008 um 21:32)

  • Hmm zwischen den Röhren und der Batterie kommt ein kleiner inverter der Hochfrequente Hochspannung mit einigen 100V erzeugt.....der regelt sich aber voll automatisch......jo

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Zitat

    Original von Spinebreaker
    [Klugscheiss]
    War Polystyrol nicht einfach aufgeschäumter Kunstoff (auch unter Styropor bekannt) ? Du meinst Plexiglas (Acrylglas) oder?[/Klugscheiss]

    Polystyrol kann man aufschäumen, muss man aber nicht. Aufgeschäumtes Polystyrol ist unter dem Markennamen Styropor bekannt, nicht aufgeschäumtes wird als Bastlerglas verkauft.

    Plexiglas ist eine Markenbezeichnung für PMMA (Polymethylmethacrylat), auch Acrylglas genannt.

    Soviel zum Klugscheißen.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Hallo

    ich machs mit 2 Ultrahellen LED´s und nem 9V Block + Vorwiderstand + Bastler-Plastik-Glas (zum Schutz) funktioniert auch gut !!!

    die weissen LED waren recht teuer (ca. 2€ pro St.)
    sind aber sooo hell das man nicht hineinschauen kann !!!

    Vorteile: sehr billig (ganze Kontruktion) & sehr klein !!!

    man kanns auch mit einer Z-Diode machn (bischen edler/dann halt nicht mehr sooo billig) aber dafür ist die Leuchtdauer besser mit einer Batterie

    euer

    Pulvertoast

    p.s. was auch gut geht ("allinone" lösung)
    ihr kennt doch bestimmt diese "Osram" Dots oder Stäbe
    zum überall hinkleben !?!?!
    nicht gerade billig ... aber leuchten ewig ... kann man überall montieren (einfach kleben) ... und haben schon ein "Schutzgehäuse" ;)

    ... für ein kleines nachtschiessen vollkommen ausreichend :)

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

    Einmal editiert, zuletzt von pulvertoast (16. August 2008 um 22:50)

  • Zitat

    Original von dirklc4
    Die "Osram" Idee ist auch cool !

    Weist du ob sie hell genug sind ?

    Wenn du nicht im hellen Sonnenlicht schiesst, dann sollte es genügen.

    Im Freien aber nicht empfehlenswert.