Excalibur Equinox

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2008 um 18:56) ist von skardas.

  • Hallo, wer von euch hat schon mal die Excalibur Equinox und als Vergleich die Exomax in der Hand gehabt? Ich frage deshalb, da ich momentan überlege welches Modell ich mir zulegen soll. Die Exomax habe ich schon in der Hand gehabt, ist natürlich schon super. Dann hatte ich gestern die Relayer in der Hand - und wie soll ich es sagen - ein Traum !!! Sie liegt perfekt in Hand, besser geht es nicht. Der Schaft hat einen Griff, der etwas Pistolenähnliches hat, da er ziemlich gerade nach unten abgeht. Da mir die Relayer dann aber doch etwas zu teuer ist, könnte ich mir vorstellen auch zur Equinox zu greifen, denn bei ihr geht der Griff ja auch etwa gerader nach unten als bei der Exomax. Jetzt wollte ich mal wissen, welche ihr bevorzugen würdet bzw. wer die Equinox hat könnte ja mal beschreiben, ob er mit dem Schaft zufrieden ist.

  • Hallo

    Ich stelle einfach mal die Modelle mit normalem Schaft und Lochschaft gegenüber:

    Exomax = Equinox. Beide haben 225lbs Auszugskraft u. 16,5" Auszugslänge.
    Exocet 200 = Vortex. Beide haben 200lbs Auszugskraft und 15,5" Auszugslänge.

    Die Relayer entspricht technisch der Exocet 200 bzw. Vortex in der
    Auszugslänge mit 15,5". Der Schaft ist aber mit dem Exomax-Exocet 200-Schaft
    nicht direkt identisch. Eher von der Griffneigung vergleichbar Vortex-Equinox.

    Der Schaft ist bei Vortex u. Equinox leider etwas kürzer als der normale
    Schaft der Schwestermodelle.

    Die Handstellung ist aber bei den Lochschaftmodellen ergonomisch
    auch für mich günstiger. Ob für jeden, kann ich natürlich nicht pauschal
    behaupten!

    Da muss man abwägen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, sich am Schaft-
    ende noch aus dem Zubehörhandel eine Verlängerung zuzulegen.

    Allerdings sind Bastelempfehlungen für jemanden, der weder das eine
    Modell noch das andere in der Praxis kennt eher nur gut gemeint.

    Ich kenn weder deine Körpergröße noch deine Armlänge usw.
    Alles was ich dir sagen kann ist, das es mir nur möglich ist dir die
    reinen technischen Werte und ein wenig Erfahrung mitzuteilen.

    Alles andere ist von dir und deinen Möglichkeiten abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (15. August 2008 um 22:54)

  • Hallo,
    ich habe eine Phoenix, ein Freund die Equinox. Nachdem ich die in Händen hatte, war ich sehr betrübt, daß man den Schaft nicht auch an die Phoenix montieren kann. So ein Daumenlochschaft ermöglicht mir einfach eine angenehmere Handhaltung, vermittelt zudem das Gefühl, die AB fester im Griff zu haben. Das habe ich schon an meiner TL4 sehr geschätzt.
    Muß aber nicht für jeden gelten, daher ist es prima, die Wahl zu haben.
    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich wollte für meine Equinox, die ich in den nächsten Tagen bestellen werde, passendes Zubehör mitbestellen.
    Doch habe ich einen Fehler (?) bei ArrowinApple.de/ Zubehör-Konfigurator entdeckt.

    Zubehör, welches für die ExoMax als passend gekennzeichnet ist, passt laut Zubehör Shop nicht zur Equinox. Ich habe ihm schon vor Tagen eine Email geschrieben, aber er hat noch nicht geantwortet

    Deshalb meine Frage hier, passt

    -Armbrust Sehne Excalibur Excel
    -Armbrust Sehne Excalibur Flemish Fast Flight
    -Excalibur Stringer
    -Excalibur Spannhilfe einfach

    auch zur Equinox ?

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Lurcker (4. September 2008 um 18:54)