Pfeilcresting, was haltet Ihr davon?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2008 um 12:18) ist von skardas.

  • Hallo,
    ich bin beim Surfen auf das Pfeilcresting gestoßen. Da gibt es ja richtig tolle Motive. Nur, in wie weit beeinflusst es die Pfeileigenschaften? Hat da jemand Erfahrung? Ist das Pfeilcresting negativ im Bezug auf Flugeigenschaft und Präzision der Pfeile? Sind die Pfeile überhaupt mehrfach nutzbar? Ich könnte mir vorstellen das beim Einschlagen der Pfeile auf die Scheibe das Pfeilcresting nicht lange überlebt. Das ist nur eine Vermutung, sollte jemand positive Erfahrungen haben, ich wäre schon sehr daran interessiert. Das Bild das ich angehangen habe... man, auf einem Pfeil sieht das bestimmt klasse aus.

  • Hallo Bruder,
    um das bekleben der Pfeile mit Motiven. Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Sieht nur klasse aus. Nur, bringt es was? Ist nähmlich nicht gerade billig.

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (15. August 2008 um 21:12)

  • Aha so was gibts ???, naja warum eigentlich nicht, interessant, um seine Eigenen Pfeile Kenntlich zu machen, besser wäre wahrscheinlich es wie Wir es beim Dart machen, über die Befiederrung, aber darum gehts hier wohl nicht, nehm ich mal an, oder?
    Gruß Bruder

  • Bruder

    sieh dir das angehangte Bild an. Stell es dir auf einem Pfeil vor. Klasse, oder?
    Man könnte das auch benutzen um Pfeile, wie du schon sagstest, kenntlich zu machen. Mir geht es aber in erster Linie nicht ums kenntlich machen, sondern ums Aussehen.
    Ist ein wenig bekloppt, ich weiß!

    mfg Jörg

  • Soso. Ein neuer Begriff für das Markieren und kenntlichmachen der
    eigenen Pfeile.

    Macht Sinn. Denn viele Schützen verwenden ja die selben Markenpfeile.
    Da kann eine Markierung eine Verwechslung vermeiden.

    Meine Pfeile haben 2 grüne Vanes und einen gelben Vane.

    Auf dem gelben Vane haben ich 3 schwarze Punkte in Anlehnung an
    die gelbe Blindenbinde am Oberarm. Macht bei meinen Schiesskünsten
    Sinn. :laugh:

    Schön sieht dieses Pfeilcresting schon aus. Wenn nicht all zu teuer
    sicher eine nette Bereicherung. Man fühlt sich ja wohl wenn auch die
    Optik was her macht. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Löwe (15. August 2008 um 21:26)

  • Ja Humor ist wenn man Trotzdem lacht, und vielleicht hilfts ja auch gegen den Funkenflug, und kleine kaum sichtbare blaue Wölkchen über der AB Sehne
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (15. August 2008 um 21:30)

  • Zitat

    Originally posted by Bruder
    vielleicht hilfts ja auch gegen den Funkenflug

    Das sollte es auf jeden Fall, schlieslich fällt der Metall-Metall-Kontakt weg

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Entenmann (15. August 2008 um 21:31)

  • Hi,

    das gibt es schon länger!
    Es beeinflusst den Pfeil nicht wirklich, denn auch manche Spitzenschützen benutzen das auf ihren Pfeilen.

    Das Cresting kommt hinten auf den Pfeilschaft, wo auch die Federn sitzen. Durch das weitere Gewicht, wird der Pfeil ein wenig steifer und der FOC nimmt somit auch ein wenig ab.
    Ab und zu kann es passieren, dass die Federn auf dem reinen Carbon nicht gut halten, da kann so ein Cresting helfen, da die Federn da drauf geklebt werden.

    Ob es Durchschüsse gut übersteht, weiß ich nicht, da ich selbst noch keine verwedet habe. Mir ist das zu viel Stress die Dinger auf jeden Pfeil zu kleben.
    Bei ArcheryTalk gibt es genügens Threads drüber, meist aber nur in Englisch. Dort gibt es auch wunderschöne Pfeile mit diversen Crestings!

    Grüße Flo

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • skardas
    siehste da ham wir das Problem, weil Wir nicht mitn Bier in der Hand an einem Tisch sitzen, und ein bischen rumplänkeln, glaubt gleich Einer von Uns, das die Anderen das nicht interessiert, das siehste in meinem Fall, wenigstens falsch, interessiert t mich schon so etwas.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (15. August 2008 um 21:33)

  • Na denn mach mal etwas Platz ja :laugh:
    Moment wieso eigentlich ich, kom doch Du rüber, und bring maln Six Pack mit :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (15. August 2008 um 21:44)

  • Siehste, und nu haste das doch geschrieben,
    Gruß Bruder
    PS. zu spät hab ich man gesehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (15. August 2008 um 22:03)

  • Hallo skardas

    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Ich habe nichts gegen Dich oder das Pfeilcresting.
    Hab ich so auch nicht geschrieben.

    Meine Markierungsmethode ist halt so wie sie ist. Andere schreiben
    ihre Initialien auf einen Vane usw..... und so fort. Ist halt noch billiger,
    wenn auch optisch nicht so schön wie diese Folien.

  • Löwe
    seh ich auch so, man müsste da nur mal mehr von sehen, was es da an Motiven gibt, ich hab davon schlieslich auch noch nichts von gehört, wahrscheinlich sind wir beide nur ein etwas Anderer und auch sparsamerer Jahrgang, und haben noch gelernt das man ne Menge mit wenigen Mitteln selber machen kann, eben nicht die heutige wegwerf Generation, ich hab noch die Fünfziger mitgemacht, und da gab es echt noch so gut wie nichts, das kam dann so langsam in Gange.
    Sorry Skardas das war nicht auf dich bezogen.
    Gute Nacht Euch allen Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (15. August 2008 um 22:11)