Problem mit Diana mod. 35

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2008 um 18:57) ist von Genius.

  • Hallo,

    ich hätte da zwei Probleme mit meinem Diana mod. 35 (Baujahr vor 66 weil kein :F: zu finden).

    Also, zum einen hat das Gewehrist deutlich schwächer geworden,
    zum anderen hab ich beim Auseinaderbau im Schaft, direkt under der Feder Metallstaub gefunden (siehe Bild).

    Ich vermute mal das die Kolbedichtung langsam ihren Geist aufgibt, aber das hätte ja nichts mit dem Abrieb zu tuen.

    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

    Gruß
    Genius

  • Hallo Genius!
    Die Kolbendichtung der 35er ist aus Leder. Das Gewehr gehört nach so langer Zeit sowieso mal demontiert/inspiziert. Ich nehme an Deine Lederdichtung ist staubtrocken. Wenn Du Dich nicht an die Demontage rantraust, wäre das erste einfach mal ein paar Tropfen Motorenöl oder anderes gutes Öl in den Transferport zu träufeln und etwas einwirken zu lassen. Ob alle Dichtungen danach (Laufdichtung und ganz wichtig vorallem Kolbendichtung) perfekt Dicht sind kann man ganz einfach überprüfen in Nullkommanix. Falls Du wissen willst wie das geht, einfach PN an mich. Ist alles Dichtungstechnisch i.O. und Du kein vo Messgerät besitzt, einfach eine leere Diaschachtel RWS Meisterkugel ( andere Dosen sind dicker z.B. JSB oder dünner in der Wandstärke und könnten nicht ganz durchgehen, oder im umgekehrten Fall bei zu geringer Leistung trotzdem durchgehen, sodass ich hierzu keine kongrete Aussage treffen kann) nehmen und auf kurze Distanz (auf den Schiesstand) draufballern. Wenn die Dose beidseitig durchschossen ist, dann ist Deine 35 technisch i.O. und hat ca. 11 Joule. Falls nicht, musst Du die Feder austauschen (Lauf und Kolbendichtung kannste ja gleich mitwechseln, obwohl meistens nicht nötig) . Aufpassen, die orig. Feder gibts bei Diana nicht mehr. Diana empfielt direkt die nahezu baugleiche Exportfeder mit 3,0mm Drahtstärcke der 26-28 T01-T03. Die neue Feder (ab Mitte 70er Jahre mit 3,2mm Drahtstärcke) darst Du nicht selber einbauen, das Gewehr wird mit dieser Feder WBK pflichtig . Nochwas zu Deinen sogenannten Abrieb auf dem Bild. Ich glaube nicht, das das von der Dichtung kommt. Ist einfach ein altes Schmutz/Staubgemisch.

  • Ich hab beschlossen mal mit dem Gewehr zum Waffenhändler zu fahren, der könnte sich das mal alles genauestens anschauen, ist vll besser. Aber zufällig weiß ich noch von früher, dass die Diana durch ne RWS Dose durchkam, nun habe ich das gestern schon ausprobiert und die macht grade mal in den deckel ne Beule.

    Da lass ich dann mal lieber nen Profi ran, das ist ein Erbstück, das will man sich ja nicht schrotten. :lol:

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

    Einmal editiert, zuletzt von Genius (1. August 2008 um 11:00)

  • Zitat

    Original von Genius
    ...Da lass ich dann mal lieber nen Profi ran, das ist ein Erbstück, das will man sich ja nicht schrotten. :lol:

    An diesem LG kann man nur etwas schrotten, wenn man 2 linke Hände hat.

    Ansonsten lässt sich das mit einfachsten Mitteln wieder herrichten.

    Teile siehe Beitrag Kippchen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Meinste? Ich weiß, das das ein super Gewehr ist, dann muss ich das mal auseinandernehmen, nur (bitte nicht schlagen :) ) wo sitzt denn genau die Kolbendichtung kann ich auf der ExZeichnung nicht so richtig erkennen. muss ich dafür die Feder rausholen?

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Um an die Kolbendichtung zu kommen, muss das Gewehr komplett demontiert werden. So wie es aussieht hast du noch nicht viel/keine Erfahrung damit. Die Diana 35 ist etwas aufwändiger hinsichtlich der Demontage und vorallem der Montage (etwas kniffelig mit dem Endstück). Ich empfehle Dir mal zum Büma zu gehen, manche machen eine Überholung auch für kleines Geld, das erspart Dir unter umständen jede Menge Ärger/Frust/Zeit/Nerven.

  • Naja, an Feder und Kolbendichtung komme ich auch ganz einfach, aber was ist denn in Solingen, ich fahr immer zu einem BÜMA in Leverkusen, der ist sehr gut.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM