Desert Stryker Sehnen-Austausch

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2008 um 17:48) ist von TenpointElite.

  • Hallo zusammen,

    hoffe es gibt unter Euch einige, wenige Besitzer der Desert Stryker Armbrust, die schon praktische Erfahrung in Bezug auf Austausch diverser Komponenten gemacht haben.

    Speziell geht es um die Sehne.

    Im Bereich des rechten Cam´s hat sich die Sehnenwicklung auf einer länge von ca. 5mm
    abgewickelt bzw. geteilt.
    Das ist jetzt zwar hoffentlich noch nicht kritisch aber dennoch möchte ich vorsorglich die Sehne austauschen.

    Ja....ich weiß, man kann die Sehne auch neu wickeln...OK.....aber für den Notfall möchte ich trotzdem lernen das Teil ohne großen Aufwand auszutauschen...... muß doch eigentlich möglich sein.

    Ohne weiteres lässt sich die Sehne jedoch nicht auswechseln, da diese extrem unter Spannung steht.

    Meine Frage ist nun, wie kann ich die Wurfarme bzw. den Bogen soweit entspannen, so das sich die defekte Sehne problemlos entnehmen lässt.

    Auf der Bow Tech FAQ Seite wird man nur auf das Manual verwiesen wo dann wiederum auf einen autorisierten Fachhändler verwiesen wird.

    Da ich nicht geneigt bin wegen so einer Kleinigkeit die Armbrust jedesmal zu verschicken, hoffe ich nun das Ihr mir hier einige Tip´s geben könnt.....möglicherweise auch ein Link zu einem Anleitungsvideo....vom mir aus auch in Englisch.

    Die Foren interne Suchfunktion bzw. google-Suche haben leider nichts verwertbares ergeben.

    Danke schonmal im voraus

    Gruß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von stryker67 (27. Juli 2008 um 19:56)

  • Mhhhmmm... es gibt ne kleine Bogenpresse mit der du die Arme soweit zusammendrücken kannst das die sehne recht einfach runter geht...
    gibts zum Beispiel bei Bogensportwelt unter Zubehör für Bögen-Sonstiges-Bogenpresse ^^
    also ich find das teil nich schlecht... du brauchst halt nur kraft in der Hand.... oder ne verlängerung für den Hebel ^^

    Jäger und Gammler

  • stryker67:
    Ich hab da nen Tip für dich, stryker !
    Im thread " Weitschußarmbrust " ziemlich in die letzten Seiten - Seiten 3 und 4 gibt der User " degla1956" seine Erfahrungen preis -
    - der ist ein Strykerschütze ! ( ein Freund von ihm hat meines Wissens auch eine )
    - ich kann mich erinnern, dass mal die Bemerkung lief, dass man bei der Stryker die Sehne wechseln kann, OHNE Bogenpresse !
    - schreib ihm halt ne PN - der wird dir sicherlich gern helfen,
    - hat schon seine Erfahrungen mit der Stryker, wie ich den Eindruck hab.

    :winke: schönen Gruss, Jagdzeit

    PS: persönlich würden mich deine Erfahrungen mit der Stryker interessieren ! - Genauigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, wie liegt sie in der Hand, Verarbeitung, und so weiter. Strykerschützen sind eine rare Spezies !
    wenn du in google eingibst " Sehnenwechsel Stryker " findest Du ne Seite von BSW ( Bogensportwelt ) - da schreiben die, dass ne Spannsehne für den Sehnenwechsel mitgeliefert wird !

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (28. Juli 2008 um 18:41)

  • ja ein bildchen wäre auch mal super! (:)

    am besten von der cam weil es normal ist dass sich dort die wicklung etwas teilt..

    weiß nicht ob austauschen nötig ist also mach mal ein foto

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Jakob :
    - an meiner Phantom macht die Wicklung auch ein bisschen auf, nach etlichen Schüssen - da hab ich in null komma nix Abhilfe geschafft ! :lol:
    - 1.: die Wicklung wieder Nachschieben
    - 2.: dann geb ich am Ende der Wicklung einen Tropfen ( wirklich nur einen Tropfen ! ) aufs Wicklungsende, so dass es die Sehne auch noch ein bisschen erwischt - seitdem rutscht nix mehr ! ;)
    - und des ganze mach ich, wenn die Armbrust gespannt ist -
    - weil mann da WEIT mehr Länge der Wicklung nachschieben kann !

    - nur sollte an dieser Stelle nicht zu viel Wachs drauf sein -
    - sonst iss der Kleber für die Katz !

    scheenen Gruß, Albert

  • mal sehen...versuche ich beim nächsten mal schießen aus!..danke (:)

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Zitat

    Original von Grossmulukke
    Mhhhmmm... es gibt ne kleine Bogenpresse mit der du die Arme soweit zusammendrücken kannst das die sehne recht einfach runter geht...
    gibts zum Beispiel bei Bogensportwelt unter Zubehör für Bögen-Sonstiges-Bogenpresse ^^

    Hi Grossmulukke,

    von einer Bogenpresse hab ich hier irgendwo auch schonmal kurz gelesen, konnte mir in Verbindung mit einer Armbrust nicht viel darunter vorstellen. Die Texte diesbezüglich hab ich nur kurz überflogen und wieder verworfen.......hätt ich mal etwas genauer hingeschaut......

    Naja jedenfalls werde ich in jedem Fall mal die Sehne austauschen wollen und deshalb auch eine Bogenpresse anschaffen.

    Dein Tip ist auf jedenfall schonmal sehr hilfreich.....danke Dir ;)


    Hallo Ihr beiden Jagdzeit und TenpointElite,

    auch Eure Tips haben mir neue Denkanstöße gegeben.......ein Foto wäre sicher hilfreicher gewesen um das aus Eurer Sicht besser beurteilen zu können.....aber ich hab leider keine Digicam.......ok hätte mir son Ding leihen können......aber was soll´s......

    Das nächste mal wird´s dann ne Multimediashow :lol:

    Habe jetzt erstmal den Ratschlag von Jagdzeit in die Tat umgesetzt........das sieht jetzt schonmal wieder viel besser aus.......mit einer dünnen, neuen Wachsschicht auf der Sehne..........danke Dir ;)

    Habe das erstmal nur mit Wachs versiegelt....mit dem Kleber möcht ich das noch nicht riskieren......welchen Klebstoff genau hast Du denn verwendet.........sag jetzt aber nich handelsüblichen Sekundenkleber.....dann kipp ich aber wech :crazy3:

    Jedenfalls erspart mir diese Reparatur vorerst den Wechsel........warum bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen ???

    Denke mal den User degla1956 werd ich bei Gelegenheit auch mal kontaktieren.....

    Ja Leute ich würd Euch ja gern meine Erfahrungen mit der DESERT STRYKER mitteilen.....bin aber leider noch nicht sehr lange........also wenn ich ehrlich bin erst seit 2 Wochen auf dieser "Welle".

    Richtig los geht´s erst am kommenden Wochenende......da werden wir dann in der Senne (ist ein großer Truppenübungsplatz bei uns in der Nähe) auf größere Distanzen schießen.

    Zur Zeit hab ich nur ne Red Dot Optik drauf (3 Punkte).

    Mal schaun nächste Woche werden wir wohl mehr über dieses "Bolzenschußgerät" sagen können.

    Soweit so gut.........habe mich jedenfalls sehr gefreut über Eure schnelle Hilfsbereitschaft..... ;)

    Bis die Tage mal.......

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von stryker67 (28. Juli 2008 um 20:43)

  • Hallo

    Jakob
    Warum willst Du denn beim nächsten Schiessen sowas ausprobieren?
    Es ist ja nur eine Not-Reparatur.

    Man kann sie anwenden. Jedoch soll der Tropfen (Superkleber oder wie
    immer man es nennen möchte) dort angewendet werden, wo die Wicklung
    noch fest sitzt, um ein weiteres lockern zu verhindern.

    Bereits lockere Wicklung damit zu pappen ist eher was für die Optik denn
    was für die Funktion.

    Notreparatur ist nichts auf Dauer. Kleber härtet die Wicklung/Sehne aus.
    Superkleber wird kurzfristig beim Austrocknen (chemische Reaktion) sehr
    heiß. Dies kann zur Schwächung des Sehnenmaterials führen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Löwe (28. Juli 2008 um 21:24)

  • bei mir ist es ja schon sehr ausgeprägt!..

    mal sehen wenns schlimmer wird versuch ichs mal..


    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Hallo TenpointElite

    Wenn es bereits ausgeprägt ist, dann wirds wohl schlimmer.
    Die Wicklung kann erneuert werden. Wenn der Superkleber
    das Material durchgehärtet hat, muss alles getauscht werden.

    Willst rumpfuschen? Noch vor Schlagl?
    Ich kann dich wohl nicht abbringen. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwe (28. Juli 2008 um 22:13)

  • Löwe :
    Meine " Notreparatur " hält schon ca. 4 Monate lang ! *lol*
    ( des sind bei mir ca. tausend Schuß )
    - und des bisschen Gefühl , daß man die Sehne NICHT in Superkleber taucht, darfste mir schon zutrauen.
    - ich hab betont, " wirklich nur einen Tropfen " - somit härtet die Sehne NICHT aus. - des mit dem heißwerden ist ne andere Sache -
    - da muss ich Dir recht geben. -
    - aber anscheinend hats keinen schädlichen Einfluss, sonst hätt sich bei meiner Sehne irgendwas getan , oder ?

    schönen Gruss, Albert
    Jakob: vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt -
    AUF KEINEN FALL DIE GANZE WICKLUNG EINSCHMIEREN !
    - wie gesagt - AB spannen - dann drück ich mit die Fingernägel der Daumen ca. alle halben bis einen Zentimeter die Wicklung nach vorn -
    bin ich am Ende angelangt, dann kommt dort der Tropfen drauf.
    ( TROPFEN !! ) - dass der Tropfen die Wicklung und die Sehne verbindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (29. Juli 2008 um 08:05)

  • schon verstanden!..

    ich werde eh keinen superkleber nehmen sondern epoxidhartz...das ist elastisch und trocknet nicht so aus..

    und was schlagl angeht...keine ahnung ob ich überhaupt mitschießen werde...mein ZF ist gestern kaputt gegangen...und mit reddot werde ich nicht antreten!..

    Mal sehen wie schnell ich Das neue BSA auftreiben kann..


    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

    Einmal editiert, zuletzt von TenpointElite (29. Juli 2008 um 09:39)

  • Jakob :
    - aber dabeisein ist alles - wir schießen doch aus Spass an der Freude!
    - iss doch Wurscht, ob man vorne dabei ist, oder nicht !
    - nebenbei lernt man wieder andere Schützen kennen, und kann Tips und Tricks austauschen !
    - na gib dem Herz einen Stoß !
    Gruß, Albert

  • Zitat

    Original von stryker67

    Habe das erstmal nur mit Wachs versiegelt....mit dem Kleber möcht ich das noch nicht riskieren......welchen Klebstoff genau hast Du denn verwendet.........sag jetzt aber nich handelsüblichen Sekundenkleber.....dann kipp ich aber wech :crazy3:

    Andreas

    Na denne - kipp wech ! es WAR stinknormaler Sekundenkleber ! ;)

    Hab ich übrigens auch bei der Phantom links und rechts am Ende der Mittelwicklung gemacht !( an den Endwicklungen in den Cams hab ichs bei der TL4 praktiziert )
    - bei der Phantom ist es so, dass durch den langen Auszug die Sehne durch die Spannhaken relativ stark geknickt wird - dadurch hat sich die Mittelwicklung nach spätestens 15 oder 20 Schüssen nach aussen verschoben. Jetzt hälts schon längere Zeit.
    - seit dem kleben der Mittelwicklung hab ich an der Phantom so ca. 200 Shuß gemacht.
    schönen Gruß, Albert

  • Zitat

    Original von Jagdzeit
    aber dabeisein ist alles - wir schießen doch aus Spass an der Freude!

    Hallo Jakob,


    ja, aus meinem Bekanntenkreis werden es wohl sogar bis zu neun Teilnehmer werden, und schon des Kennenlernen wegens lohnt sich das kommen. :n12:

    Die Siegeschancen sind mit oder ohne ZF wesentlich geringer als bei den regionalen Turnieren, da hier einige wirkliche Asse dabei sind. Dabei ist jede Platzierung, auch im Mittelfeld oder dem hinteren Drittel, eine tolle Leistung.

    Ich würde glatt mit einem Red Dot antreten. Wirst staunen, wie viele Leute Du damit hinter Dir läßt, und wie wenig man sehen können muß, um zu treffen. Natürlich kann man mit einer guten Optik die letzten Möglichkeiten ausreizen, aber eine viel größere Erfahrung ist es, mit wenigem auch gut auszukommen. :nuts:


    CU ;)

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (30. Juli 2008 um 09:25)

  • @ Tenpoint
    Mach dir keine Sorgen, ein Freund schiesst mit einer Faltarmbrust mit mechanischem Visier mit, eventuell wird er sich noch ein Red dot zulegen.
    Übrigens: Hab heute mit dem Veranstalter der EM gesprochen: Maximalentfernung 50 Meter, da brauchst man keine 20fache Vergrösserung :nuts:!
    Ich werde auch dabei sein obwohl ich heuer erst 2x geschossen(ca.80 Schuss) habe:
    Also, letzter wirst du bestimmt nicht! :new11:

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von psav (29. Juli 2008 um 13:12)

  • Ähm -Tschullegung - bei mir auch ein Doppelpost vorhin ! :))
    Andreas und Jakob :
    - Bei so nem Turnier mal ich mir ja schon gar keine Chance aus -
    da bin ich noch viel zu viel Frischling !
    - beim letzten Turnier ( mein erstes) hat mich alleine der Tscheche fasziniert ! Jakob hat ihn ebenfalls gesehen !
    - der hatte die Cams aufen Kopf gestellt ! :crazy3:
    - und zwar : unterseite OBEN, wo normal des Hilfskabel eingehängt iss, hatte der die Sehne eingehängt, und umgekehrt !
    - war ein älterer Herr , ( geschätzt um die 60 Jahre ) , Baumlang,
    - nen massiven Sehfehler ( hat mich und Hannes gebeten , ihm die Schüsse innen Zettel einzutragen, weil er so schlecht sieht ! )
    - aber ne Schußleistung hatte der Knabe, da hab ich blöd geguckt ! :crazy3:
    - nebnbei hatte er ein ca. 50 Jahre altes Zeiss - ZF , 4fach mit Zielstachel ! - des hat er umgebaut - für die Höhenverstellung ein Handrad mit ca. 5cm Durchmesser, mit Metermarkierungen !
    - da hab ich mir gedacht: wir Jungen schiessen mit Gläsern bis 24fach, mildot, beleuchtet usw. UND DER ALTE KNABE ISS MIT SEINEM MATERIAL DIE RUHE WEG UND BALLERT UNS WIE SELBSTVERSTÄNDLICH IN GRUND UND BODEN !
    - und des sind eben erlebnisse, die hat man NUR auf solchen Turnieren !
    Mich hats echt gefreut, des Ganze.
    schönen Gruss, Albert

  • @ jagtzeit:
    da kommt mir echt ein schmunzeln.
    bei nem wettkampf beim bogenschießen ist mir das auch mal so gegangen.
    wenn man nicht ganz so gut sieht, vll kann man sich dann auf den leuchtenden mittelpunkt besser konzentrieren?
    manche habens echt drauf, ohne dass sie sich sichtlich groß anstrengen, da frägt man sich schon manchmal, ob die nen cheat oder sowas drin haben :crazy2:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • Albert
    pack lieber mal die Säule in deinen Koffer, sonnst vergisst die noch, deine Nuss wartet schon :laugh:
    Gruß Bruder