ZF im kleinen Vergrößerungsbereich mit MilDot gesucht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2008 um 20:16) ist von Romeyo.

  • Hi@,

    ich bin auf der Suche nach einem Zielfernrohr mit folgenden Vorgaben:
    - Variable Vergrößerung im Bereich 1,5-6, 2-7 oder 2,5-10
    - Vergrößerung auf der 1. Ebene
    - Objektiv min. 32, max. 42 mm
    - Paralaxenausgleich (AO)
    - Mehrfachabsehen (MilDot), evtl. beleuchtet
    - Prellschlagfestigkeit
    - Akzeptable Optikgüte für hohe Lichtdurchlässigkeit und damit Dämmerungseignung

    Das ZF ist gedacht für eine Armbrust. Das einzige, was ich mit diesen Vorgaben gefunden habe ist das Tasco Varmint 2.5-10x42. Allerdings hat das das Absehen auf der zweiten Objektivebene, dieses vergrößert daher bei der Größenverstellung nicht mit. Dies bringt es mit sich, daß bei einer Änderung die MilDot-Anhaltepunkte nicht mehr stimmen. Gewünscht wär das Absehen auf der 1. Objektivebene, so daß dieses bei der Verstellung mitvergrößert. Auch habe ich etwas Bedenken bzgl. der Qualität der Tasco-Optik. Alle anderen gefundenen Optiken haben entweder andere Absehen wie Duplex, Multi-X oder 4A, oder es fehlt der Paralaxenausgleich.

    Vielleicht kennt jemand ein ZF, welches in oben genannte Vorgaben paßt. Hab schon lange gesucht, einfach ist es wohl nicht. Im AB-Forum hab ich auch schon gefragt, aber vielleicht sitzen hier noch mehr Spezialisten bzgl. Optiken.

    Vielen Dank,
    Tiros02

    AB: Tenpoint GT Flex, LG: div. Anschütz und Diana
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer...
    Die Zeiten bleiben immer, die Leute werden schlimmer...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Wenn du vor einem USA Import nicht zurückschreckst hätte ich da was sehr interessantes für dich...

    Countersniper 1-4x24

    Countersniper 1-8x30


    .. beide haben extreme verstellbereiche von ~140 (1-8) bzw 240MOA (1-4)... das sind 4,9m und 8,4m auf 100m!!
    Beide haben das Absehen in der Objektivebene, vergrößern also mit... zumindest sitzt dort auch die beleuchteinheit. das 1-4 ist sogar komplett Parallaxfrei trotz variabler vergrößerung, bzw wird die Abweichung bei <50% Abweichung zur Optischen Achse (wenn du nicht zentrisch ins Okular schaust) mit weniger als 1/16MOA angegeben, also die Hälfte davon was bei feineren zielfernrohren ein Klick am Turm ist (1/8MOA).

    Vergütung und Linsen der leistbaren Versionen sind gehobene Mittelklasse (Nikon, Meopta, Buchnell, etc,) Verarbeitung und Features dagegen sind High-End! Schussfestigkeit wird mit 5000G (!) angegeben... würde also selbst ner .50BMG locker standhalten. Prellschlag ist etwas anderes, keine Ahnung ob wirklich harte luftgewehre so ein Teil zerbröseln lassen können, ich wage es zu bezweifeln, aber bei einer Armbrust würde ich mir noch solche sorgen machen, oder ist der Schlitten der den Pfeil beschleunigt so massiv und schlägt er so stark an?

    Was kosten, ein geeigneter Händler usw angeht hab ich das ganze schön zusammengefasst, hab selbst ein Glas dieses Herstellers importiert... erfolgreich!

    http://www.gun-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=2672

    Ich weiß nur nicht ob der Zoll in Deutschland strenger ist, ich komme aus Österreich, dort hatte ich keine Probleme.

    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von Romeyo (2. August 2008 um 18:02)

  • ich hatte ein ZF das schussfest bis 1000G war und was war nach ca 20 schuss kaputt

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • bisher nur ein 4x32 ohne paralaxenausgleich..

    nun werde ich das 3-9x40 bsa versuchen...denke das hält..

    meine Armbrust ist jetzt auch ziemlich gedämpft..

    ich finde die vibrationen machen das ZF kaputt... der prellschlag ist nicht das problem

    schöne grüße

    Hoyt Katera, Bowtech Patriot, Tenpoint Shadow CLS, Tenpoint Elite, Horton Legend 175 hd, Phyton, Samik spirit Deluxe,..

    Zur zeit: Hoyt katera :n1:

  • Gibts vom Hersteller des 4x32 irgendwelche Angaben welchen Impulsen oder Beschleunigungen es standhält?

    Das 1-4 ZF aus meinen links zB hätte nicht mal einen parallaxenausgleich weil es konstruktionsbedingt ohne damit auskommt, vl macht das die mechanik robuster, denn ich stelle mir schon vor dass der Parallaxenausgleich wesentlich für die treffpunktlage ist sollte dieser beschädigt sein...

    Hätte mir nicht gedacht dass das bei ner Armbrust auch so extrem ist, ist die armbrust die du verwendest eine Compound-Armbrust? Schon, oder?

    lg