Einstellen des Zielfernrohres

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2008 um 11:29) ist von CustosOnLinux.

  • Hallo zusammen!

    Hätte da eine Frage.
    Habe mir vor ca. 2 Wochen ein GAMO SHADOW SPORT .177 cal mit einem 3-9x40 mm Zielfernrohr gekauft.

    Habe jetzt aber folgendes Problem.

    Kann mir von euch vielleicht jemand sagen wie ich am einfachsten das ZF einschieße? Oder mir Tipps geben worauf ich achten sollte?

    Bin für jede Antwort dankbar.

    lg
    Millghost

  • Steht zwar schon alles hier im Forum aber egal.

    Am einfachsten einspannen und das Target in die Entfernung stellen,die du am meisten schiessen wirst.

    Probeschuß,schauen wo der Treffer ist und demenstsprächend verstellen.
    Das ganze so oft wiederholen bis es passt.

    Am schluß schiesse ich immer eine 5 bis 10Gruppe und stelle das ZF in den Mittelpunkt der Gruppe um den Streukreis auszugleichen

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Hallo,

    ich bin zwar absolut neu hier, kann Dir aber denke ich dennoch gut antworten weil ich die Prozedur gerade hinter mich gebracht habe.

    Ich habe eine HW97K mit ZF und diese am vergangenen Wochenende eingeschossen. Dabei habe ich die hier im Forum gefundenen Tipps befolgt.
    Folgendes habe ich gemacht:

    Zuerst mit einem Maßband eine Distanz von 10m abgemessen und auf der einen Seite den Kugelfang mit frischer Zielscheibe aufgestellt und auf der anderen Seite eine Auflage für das LG geschaffen. Hinter den Kugelfang habe ich zur Sicherheit noch eine dicke große Holzplatte gestellt, da ich ja noch nicht wußte ob ich beim ersten Schuß überhaupt den Kugelfang treffe.
    Sicherheit sollte hier immer vorgehen und lieber 10Mal schauen wohin die Kugel "fliegen" könnte.

    Auf der Gegenseite habe ich dann eine Auflage für die HW97K geschaffen.
    Diese Auflage besteht aus einem Hocker mit Kissen und einer Auflage in die man das LG einpassen kann. Ich besitze eine Art Tablett unter das ein mit Styroporkugeln gefülltes Kissen befestigt ist. Dreht man dieses um, kann man in das Kissen das LG hervorragend eindrücken und es liegt stabil auf dem Hocker auf.

    Jetzt kann man schon mal das ZF auf die Distanz und die eigenen Bedürfnisse einstellen (Parallaxe und Dioptrieneinstellung)
    Nun habe ich das LG gespannt, geladen und in die geschaffene Halterung gelegt. (aber natürlich noch gesichert) Wie ich hier aus dem Forum entnehmen konnte ist es wichtig ein Federdruckgewehr auf Grund des Prellschlags nicht fest einzuspannen. Daher ist es nur stabil aufgelegt.
    Nun auf die Scheibe zielen und einen Probeschuß abgeben.
    Danach gleich noch ein oder zwei hinterher, da man sicherlich noch etwas gezittert hat.

    Hat man die Scheibe getroffen (bei mir war es noch ganz knapp auf der Scheibe) kann man sich diese genauer ansehen.
    Nun solltest Du die Anleitung Deines ZF ansehen. Dort findest Du Informationen an welchen "Türmen" Du verstellen mußt um das Absehen mit dem Schuß in Deckung zu bringen. Auch findest Du eine Information um wieviel mm auf 100m jeder "Klick" am Turm die Einstellung verändert.
    Da wir ja auf 10m schießen muß der Wert natürlich durch 10 geteilt werden.
    Mit Hilfe der Zielscheibe, einem Lineal und diesem Wert bekommst Du nun die Angabe wieviele Klicks Du nun an den Türmen verstellen mußt um Trefferstelle und Absehen "zueinander" zu bekommen.

    Nach den ersten Verstellversuchen gleich noch einmal ein paar Probeschüsse (immer mehrere machen um die eigenen Ungenauigkeit und den Streukreis des noch neuen LGs etwas auszugleichen)

    Die Abweichung zwischen anvisiertem Punkt und Einschuß sollten nun immer kleiner werden. Bis Du irgendwann nur noch einzelne Klicks machst und hoffentlich dann Absehen und der Einschuss deckungsgleich sind.
    Nun habe ich auch mal ein paar Probeschüsse aus anderen Positionen gemacht und geschaut ob alles stimmt.

    Danach habe ich noch mal die Befestigungen des ZF nachgezogen und erneut mittels der Auflage die Schußgenauigkeit geprüft und etwas nachjustiert.

    Mach auch immer ein paar Probeschüsse aus anderen Positionen und ggf. auch nicht aufgelegt.

    So hat es bei mir funktioniert. War deutlich einfacher als ich zunächst angenommen hatte.

    Ich hoffe das hilft Dir.
    Auch wenn eventuell die Fachbegriffe in der Beschreibung noch nicht ganz korrekt sind.

    Viel Erfolg

    Birger

    let's do IT

    Einmal editiert, zuletzt von CustosOnLinux (22. Juli 2008 um 11:31)