CO2-Flaschen selbst auffüllen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2008 um 00:32) ist von SATB-Marco.

  • Hi,

    ich bin neu hier und habe eine Frage:

    Wenn ich mir ne 10 kg-Flasche CO2 leihe um meine 12oz-Flasche selbst aufzufüllen, was muss ich denn beachten? Vor allem will ich wissen, wie viele Füllungen ich z.B. aus ner 10kg-Flasche rauskriege, denn eigentlich befülle ich die kleine Flasche dann ja nur durch Druckausgleich, und dann kann ich die 10kg-Flasche doch höchstens bis zur Hälfte nutzen. Und das lohnt sich doch dann eigentlich gar nicht. Oder hab ich da nen denkfehler drin?

    Beste Grüsse

    el otze

  • Ähm... Jein...

    Druckausgleich schon, aber halt mit flüssigem Gas. ;)
    Dafür verwendet man eine sog. Steigrohrflasche... Die Variante, welche so manch anderer sich jetzt mal eben einfallen läßt mit: "Hö Hö ich dreh einfach die Flasche um..." ist nicht unbedingt ratsam.

    1. Mögen die Flaschen es überhaupt nicht wenn sie auf das Ventil fallen und ja, die 10kg Flasche wiegt voll etwa 28 kg ;)
    2. Spült man sich den ganzen Schlamm aus der Flasche mit in den Markierer. Ist nicht schön, da es alles mögliche angreift und für Störungen sorgt.
    3. Alleine mal eben die 10kg Flasche auf dem Arm und dann noch Tank befüllen, da bin ich mal gespannt...

    Zudem sollte man den Tank anfangs erst "leicht" befüllen und dieses CO² nochmals langsam ablassen... Das kühlt den Tank runter und sorgt dafür, dass mehr flüssiges Gas in den Tank gelangt - ergo hält es länger...

    Wie viele Füllungen du auf 12oz bekommst kann ich dir leider jetzt nicht sagen.

  • hi, erstmal danke für die antworten.

    das ich ne flasche mit steigrohr brauche, ist mir schon klar gewesen. aber ich versteh irgendwie nicht so ganz wie die sache physikalisch abläuft. vielleicht kann mir das mal jemand genau erklären. nen kompressor brauch ich ja jedenfalls zum umfüllen nicht, oder? jedesmal wenn ich ne kleine flasche vollmache, dann müsste doch der 'druck' in der spenderflasche kleiner werden und mit der zeit krieg ich immer weniger in meine markierer-flasche rein, oder?

    grüsse

    el otze

  • Nein, das Gas ist in der 10 Kilo Flasche flüssig, wie schon erwähnt wurde.
    CO2 ist bei Zimmertemperatur nur deshalb flüssig, weil der Druck in der Flasche über 60 bar beträgt. Das heißt, wenn du was von dem flüssigen CO2 aus deiner Flasche rausnimmst, sinkt der Druck kurz ab, was zur Folge hat, dass etwas von dem flüssigen CO2 verdunstet und Gasförmig wird und zwar genau soviel bis der Druck wieder hergestellt ist.
    Die Steigrohrflasche bewirkt in dem Fall nur dass oben aus dem Ventil flüssiges CO2 rauskommt welches unten schwimmt und nicht das Gasförmige, welches in der Flasche ja oben ist.

  • ok, yeah, das klingt ja dann ganz gut und könnte sich ja doch lohnen wenn ich mir so ne spenderflasche in die werkstatt stell. hatte nämlich angst dass ich beispielsweise bei der 10kg-flasche effektiv nur 3-5 kg nutzen kann und dass dann der 'druck' in der 10kg-flasche nicht mehr zum befüllen ausreicht.

    grüsse

    el otze