co2 training für wbk tauglich?

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 6.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2008 um 22:04) ist von Floppyk.

  • steht da was ich verschossen hab? ich weiß es grad nich... da steht doch nur was ich gezahlt hab. und ma ehrlich wennd er verin hinter mir steht schreiben die da 50 schuss hin und ich auch.

    Ich will hier keinen HIntergehen. Das hab ich auch gar nich nötig;-) wollts nur ma andeuten....

  • Die Schießkladde ist das Heftchen in das du dich aus Versicherungstechnischen Gründen eintragen musst, bevor du auf dem Stand schießt.
    Was das vergisst, so ist es bei uns, muss eine Runde Bier ausgeben :n17:

    Die Behörde könnte die Schießkladde mit dem Schießbuch vergleichen. Die Schusszahl kann man so nicht nachvollziehen, aber ob es richtig ist das du am 12.6.08 um 17:30 auf dem 50m-Stand warst oder nicht.

    Gruß
    andy

  • ich muss ihn nochmal ausgraben.

    Also ich war ja nu schon 4 mal erfolgreich stempeln beim Verein. jetzt stell ich mir folende frage.

    Wenn ich 18mal ihm jahr da gewesens ein muss. aber min 6 monate mitglied.

    kann ich dann ich auch binnen der ersten 6monate 18mal schießen, und dann gleich den antrag stellen ohne das jahr voll zu machen?

    Ist so ne Idee.,., bin ich vorher noch gar nich drauf gekommen.

  • Zitat

    Original von maltomat
    ich muss ihn nochmal ausgraben.


    Kein Problem - gerne.

    Zitat

    Original von maltomat
    Wenn ich 18mal ihm jahr da gewesens ein muss. aber min 6 monate mitglied.


    Das hast Du wahrscheinlich falsch verstanden. Du braucht eine mindestens einfährige Mitgliedschaft. Innerhalb dieses (ersten) Jahres musst Du über das Jahr verteilt mindestens 18 mal mit erlaubnispflichtigen Waffen geschossen haben. Meiner Meinung muss das auch kein vollständiger Durchlauf einer Disziplin sein. Wenn man nach 10 Schuss feststellt, dass das mit der Konzentration nichts mehr wird, gibt es trotzdem die Unterschrift.

    Zitat

    Original von maltomat
    kann ich dann ich auch binnen der ersten 6monate 18mal schießen, und dann gleich den antrag stellen ohne das jahr voll zu machen?

    Ist so ne Idee.,., bin ich vorher noch gar nich drauf gekommen.


    Bleibt aber falsch. Ein Jahr - einigermaßen regelmäßig über das Jahr verteiltes Training.
    Übrigens - dieser Schießbuchnachweis endet nicht mit der Erteilung der WBK. Auch mindestens 3 Jahre danach wird die Behörde das Fortbestehen des Bedürfnisses prüfen können (§ 4, Abs 4 WaffG) . Wenn man beispielsweise im 5. Jahr (oder iregendwann) eine weitere Waffe beantragen will, wird das ausgefüllte Schießbuch für die vergangenen 12 Monate verlangt (ggf. Ausnahme für Waffen auf Gelb). Somit muss faktisch der SpoSchü das Buch fortwährend führen.
    Das nur der Voillständigkeithalber.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (7. August 2008 um 20:25)

  • ich kann mir nicht vorstellen das ich damit ein problem habe;-) sonst würd ich es ja nciht anfangen. wird wohl ne langfristige sache;-)

    ich habe letze ma auch nur 35schuss gemacht... Unterschrift gabs natürlich. naja der erfolg besteht ja shcon irgentwie darin ne eigene waffe zu haben.

    Vereinswaffen die jder schnösel schießt sind halt etwas launisch. meist treff ich damit 15mm zu hoch und 20mm zu weit links... korrigieren geht zwar manchmal gut aber spass machts nich.

  • Zitat

    Original von maltomat
    ich kann mir nicht vorstellen das ich damit ein problem habe;-) sonst würd ich es ja nciht anfangen. wird wohl ne langfristige sache;-)


    So ist es ja auch gedacht. Also etwas Geduld - das wird schon klappen.

  • an der geduld magelt es sicher zwangsweise schon nicht;-) ärgerlich ist nur wenn bei egun eins chnäppchen nach dem andern weg geht:D

    brauch ich in NRW unter 25 eigentlich n Fachärztliches?

  • Zitat

    Original von maltomat
    an der geduld magelt es sicher zwangsweise schon nicht;-) ärgerlich ist nur wenn bei egun eins chnäppchen nach dem andern weg geht:D


    Vielleicht findest Du jemandern mit WBK, vorzugsweise Jagdschein, der das Ding für Dich parkt. Aber bei den dann fälligen Gebühren wird das dann kein Schnäppchen bleiben.

    Zitat

    Original von maltomat
    brauch ich in NRW unter 25 eigentlich n Fachärztliches?


    Für welche Art von Waffe?
    Und wie alt wirst Du bei Antragstellung sein?

  • pistole 9mm...
    ich denk wenn alles glatt geht, 22.... also hab am 26ten april geb. hab jetzt 4 stempel jede woche einen drauf denk ich.

    kost das geld wenn jmd ne Waffe für mich verwahrt? geht das überhaupt?

    bissl musik?? schaut mal rein würd mich freuen

    Einmal editiert, zuletzt von maltomat (7. August 2008 um 21:58)

  • Zitat

    Original von maltomat
    pistole 9mm...
    ich denk wenn alles glatt geht, 22....


    Ja dann brauchst Du eine MPU, aber nicht nur in NRW, sondern überall. Erst ab 25 jahren entfällt diese für GK-Waffen.

    Zitat

    Original von maltomat
    kost das geld wenn jmd ne Waffe für mich verwahrt? geht das überhaupt?


    Das hast Du wieder falsch verstanden:
    Wenn jemand eine Waffe - z.B. aus eGun erwirbt und diese für Dich aus seine WBK "parken" muss, kostet das Gebühren für den Eintrag und nacher für den Austrag. Je nach Art von Waffe bzw. WBK unterschiedlich viel. Bei Kurzwaffen wird das nicht so einfach sein, weil auch er ja eine Bedürfnis beantragen muss und einen Vorteintrag abholen müsste. Bei einer Kurzwaffe wären das allein mit der evtl. kostenplfichtigen Bedürfnis über 100 €. (Bedürfnis, Voreintrag, Eintrag, Austrag - Mun-Erwerb könnte man sparen)

    Ich denke warte noch ein paar Monate und kümmere Dich dann um die Waffensachkundeprüfung. Dann dürften sich viele Fragen erledigt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (7. August 2008 um 22:13)

  • ach sooo. ja jez hab ich das... danke

    was ich einfach nich in den kopf krieg is, ist wieso man mit 25 nicht mehr muss... wirs chon schiefgehn. ich bin weder vorbelastet in irgenteiner art und weise noch hab ich einen an der waffel;-) da bin ich optimist.

  • Zitat

    Original von maltomat
    was ich einfach nich in den kopf krieg is, ist wieso man mit 25 nicht mehr muss...


    Na wenn das schon nix wird, habe ich so meine Bedenken zur WSK.

    Wenn Du etwas länger zum lernen brauchst, kannst Du ja schon mal anfangen:
    WSK-Fragenkatalog

    BTW:
    Ab 18 Erwerb von KK-Waffen und Flinten bis Kal. 12
    Ab 21 mit MPU zusätzlich Erwerb von GK-Waffen
    Ab 25 alle Waffen ohne MPU

    Jäger alles ab 18 ohne MPU

  • ich denk das hast du falsch verstanden... ich wollte damit sagen das ich nciht versteh wieso man ab 25 sowas nicht mehr brauch... jeder sollte auf tauglichkeit geprüft werden. Reife und Vernunft hat ja wohl am allerletzten mit dem Alter zu tun.

    Eigentlich lern ich recht fix. aber ich guck trotzdem mal rein;-) danke

    edit: achso... Jäger... kriegen alles und brauchen nix?! das find ich absolut nicht korrekt. Vor allem weil sie sowieso mit dem töten vertraut sind...

    bissl musik?? schaut mal rein würd mich freuen

    Einmal editiert, zuletzt von maltomat (8. August 2008 um 12:57)

  • Zitat

    Original von maltomat
    ich denk das hast du falsch verstanden... ich wollte damit sagen das ich nciht versteh wieso man ab 25 sowas nicht mehr brauch... jeder sollte auf tauglichkeit geprüft werden. Reife und Vernunft hat ja wohl am allerletzten mit dem Alter zu tun.


    Ach so, dann entschuldige ich mich ausdrücklich.
    Der Gesetzgeber hat das halt so fest gelegt. Unter 25 Jahren muss der Sportschütze seine geistige Reife mit dieser MPU bescheinigen lassen.

    Zitat

    Original von maltomat
    Eigentlich lern ich recht fix. aber ich guck trotzdem mal rein;-) danke


    Ja da junge Volk ist mit schneller Auffassungsgabe zu beneiden. Da muss ich an meinem Jägerkurs denken. Wir hatten zwei Konfimanten dabei, die hatten ganz schön viele Fehlstunden. Aber in der Prüfung sind die ganz super durchgegangen. Meine Frau und ich mussten richtig büffeln und so manches Wochenende stapelten sich die Bücher auf dem Küchentisch.

    Zitat

    Original von maltomat
    edit: achso... Jäger... kriegen alles und brauchen nix?! das find ich absolut nicht korrekt. Vor allem weil sie sowieso mit dem töten vertraut sind...


    Ne, ne. Wie ich oben schrieb. Ein kleiner "Mitnahmekurs" ist sowas beileibe nicht. Man kann durchaus davon ausgehen, wer so einen Kurs belegt und erfolgreich abschließt, muss schon großes Engagement und Fleiß mitbringen. Zudem ist das nicht billig. Das filtert schon automatisch.
    Lassen wir das einfach mal so im Raum stehen.