Nikko Nighteater 8 - 32 x 60 mm ?!?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2008 um 12:18) ist von Wetterauer.

  • Hallo zusammen,

    bin gerade durch Zufall bei ft-zubehör auf dieses Glas gestoßen.
    Hat denn hier schon einer Erfahrungen damit gemacht ?
    Da ich keine Wettkämpfe bestreite, muss ich fragen ob dieses Glas evtl. zu überdiemensioniert ist ?
    Preislich finde ich es wirklich TOP !!!
    Würde mich natürlich über positive Zustimmungen freuen, ebenso evtl. über einen Vergleich mit einem Simalux in dieser Preisklasse.


    mfg,

    Timo

  • Zitat

    Original von Wetterauer
    Da ich keine Wettkämpfe bestreite, muss ich fragen ob dieses Glas evtl. zu überdiemensioniert ist ?

    Hallo Timo,


    das läßt sich nur sagen, wenn man Deine Waffe und Anwendung kennt.

    Höhe Vergrößerungen sind sinnvoll, wenn Du den Parallaxenausgleich zur Entfernungsmessung einsetzt.

    Ob man ein 60er Objektiv braucht? Vermutlich nicht, denn man findet auch gleich helle und wesentlich kleinere Objektive, wenn man etwas auf die Vergütung und Lichtdurchlässigkeit des Gesamtsystemes achtet (IMHO).

    Außerdem wird es am Ende nur dann sichtbar heller, wenn man im Bereich einer sinnvollen Austrittspupille von 5--7 mm arbeitet. Bei 60 mm Objektivdurchmesser ist das nur bei etwa 8,5-12-facher Vergrößerung der Fall.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (7. Juli 2008 um 14:16)