Bräuchte kurz nen Kauftipp zur Baikal IJ60

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2009 um 11:22) ist von gummikuh.

  • man sagt, dass die mehrlader weniger präzise sind als einzellader, weil die kugel mechanisch in den lauf geladen werden muss und dabei ein wenig beschädigt bzw. deformiert werden kann.

  • Nur die ausgewählten können mit jeder Waffe, Einzellader, Mehrlader gleich schießen 8-) :p: :laugh:

    aber wenn die mehrlader die Munition verbeulen, dann sind sie schlecht gemacht, MEINS IST NATÜRLICH PERFEKT :laugh: *lol*

  • MEIN GOTT;
    IST DOCH NEN FUTURISTISCH ANMUTENDES BALLERGERÄT:::
    ICH FIND ES AUCH LUSTIG UND ES HAT MEHR BUMMS ALS VIELE ANDERE *lol*
    HAB ZWAR NUR DAS 61ER; ABER ZUM PLINKERN IM GARTEN VOLL OK :new11:
    GRUSS RONNY

    Haenel, what else?

  • So, am Montag ist nun die IJ60 (ich glaub ich nenn sie Olga ... solche Buchstaben und Ziffern sind doch recht "unpersönlich :ngrins:) geliefert worden.
    Wie schon desöfteren hier im Forum beschrieben wackelt der verstellbare Schaft etwas, es ist verflucht leicht und alles knarrt und "kratzt" in den beweglichen Teilen. Aber schießen und treffen kann man damit nicht schlecht.
    Weil die "Olga" doch ein rechter Preller ist, hab ich heute nicht wie angekündigt mein Norkonia ZF, sondern ein Walther Point-Sight RD montiert.
    1. Passt es optisch besser zu meiner "Olga"
    2. habe ich etwas bedenken, die Prellschläge könnten das 3-9x32 zu stark "erschüttern".
    3. kann mein Weibi mit dem RD besser schießen. Irgendwie rafft Sie es nicht richtig durch ein ZF zu schauen. ??? Mit RD klappt das besser.

    Eingeschossen hab ich das Point-Sight RD auf 10m. dann sollte es auf 7,5 und 12,5m auch noch recht gut funktionieren.

    Irgendwo hier im Forum gab es mal Tipps womit man die "Olga" schwerer machen kann. Weiss noch Jemand wie das Thema, bzw der Treath dazu hieß?

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Genau den meinte ich. :lol:
    Danke !!! :huldige:

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • So ... entschuldigt dass ich diesen Treath wieder rauskrame.
    Auch wenns langweilig ist und sich zum 1000ten mal wiederholt, aber ich muss es einfach loswerden.

    Ich hab die Baikal IJ60 nun seit knapp zwei Wochen und es wurden mit Ihr schon mehr als 500 Dias verschossen. Teils in Unserer Wohnung, teils im Garten und auch am Schießstand im Verein.
    Das Ergebnis :
    Ich und meine Schützenschwestern und -brüder sind mehr als überrascht wie "präziese" man mit diesem "billig-Gewehr" schiesen kann wenn man sich erstmal an den Prellschlag gewöhnt hat.

    Ich habe heute Nachmittag in unserem Garten auf 25m auf leere Diabolodosen geschossen. Selbst auf diese Entfernung ist das Plinken mit der "Olga" ein riesen Spass. Irgendwann habe ich dann probiert auf Kronkorken/Kapseln (Überkinger Flaschen) zu zielen. Freistehend war im Durchschnitt jeder 3 Schuss ein Treffer.

    Das musste ich einfach noch los werden. :ngrins:

    Demnächst werde ich die Olga mit verschiedenem "Krims-Krams" etwas "Tunen" (Gewicht, Schaftlänge usw.).

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • Hi,

    nach einem kleinen Schafttuning bin ich mehr als zufrieden mit dem IJ60.
    Mit Bleigewichten fühlt sich es nicht mehr wie Spielzeug an.
    Mit einem RD und Laufgewicht sieht es auch noch hübscher aus:

    Irgendwie spüre ich den Prellschlag nach dem Schafttuning garnicht.
    Auf 5m freistehend kann man damit Loch in Loch schießen.

    Stefan A.
    falls du Tipps zur Verbesserung des Schafts brauchst, kann ich dir gern welche geben.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Danke fürs Angebot. :huldige:
    Ich hab Deine Idee mit dem ausgegossenem Rohr schon gelesen.
    Ich hab mir auch selbst schon gedanken dazu gemacht. Wie die aussehen, werde ich in 3 - 4 Wochen (wenn alles klappt) präsentieren können.

    Übrigens: am Freitag wird im Verein V0 gemessen. ;)

    9 Tugenden :
    Ehre - Treue - Mut - Wahrheit - Gastfreundschaft - Selbständigkeit - Disziplin - Fleiß - Ausdauer

  • hallo, ich bin seit kurzem besitzer einer izh 60, die ausführung mit dem ZF vom mosin nagant.

    ich muss euch in sachen präzision voll zustimmen. mit übung ist es mit dem gewehr und dem montierten glas möglich einem lego männlein auf ca 8-10 meter den kopf "abzuschrauben".......
    leider hatt das alte modell 60 kein gewinde im lauf für gewicht oder dämpfer....
    dafür ist alles außer der schaft aus solidem sovjet-stahl.......
    weiß jemand wo ich den korn einsatz für das gewehr herkriege ??
    danke.
    mfg.
    Eric

  • will mich als Neuer hier dann auch mal outen. Hatte mir das IJ 60 vor einer guten Woche dann auch gegönnt. Als Sparset inkl. ZF vom "tapferen Schneiderlein". War ja im Vorfeld schon ziemlich angefixt auf das Teil. Sieht einfach lecker aus - wenn man so etwas mag. Neben der Optik gefällt mir das handling des Ladevorganges. Seitenspanner und "Karabiner-feeling" beim Einlegen des Diabolos - SUPER!

    Präzision auf 10 meter und Gipsröhrchen richtig gut. Aufgrund der Leichtigkeit des LW´s nicht jeder Schuß ein Treffer. Mit meiner DIANA 54 Airking haben die Röhrchen dagegen keine Chance.

    Ich bin total begeistert von der Russin. Sicherlich man muß so etwas mögen. Mich erinnert das Teil an meine BW-Zeit und mein Sturmgewehr - G3. Das G3 als LW oder CO2 wäre schon was.

    Das Forum hier ist absolut super! Viele Informationen und offensichtlich auch nur vernünftige Menschen hier unterwegs. Danke an dei Admis und Mods dafür.

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"