Dominatior 1250 oder Air Magnum 850

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 10.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2008 um 08:55) ist von pupsnase.

  • mesaboogie
    bezüglich rechnefehler 16joule 230m/s

    solang die hersteller nur die geschwindigkeit angeben u nicht auch das dazugehörende gewicht des diabolos ist die angabe der geschwindigkeit sinnlos um verschieden gewehre zu vergleichen

    die formel lautet:
    2
    E=m.v
    -----
    2

    i schaff das irgendwie nicht schön mit dem editieren
    i schreibs mal aus
    E ist m mal v quadrat halbe

    lg
    hansi

  • @mesabooie
    habe die dominator in 28 joule kaliber 4,5 mm u die handpumpe
    schieße ca von 220 bar auf 100 bar runter
    dann wird es schwächer der einschlag sinkt
    (bedeutet der eingebaute regler wird so bei 100bar sein bei der 28 joule version)

    das sind bei mir ca 60-70 schuß (bei den schwächeren versionen sicher einige hundert schuß)

    zum pumpen benötige ich ca 10 minuten dann hab ich die kartusche wieder auf 220 bar
    das pumpen ist keine hektisches pumpen eher ein konzentriertes festes mit etwas schwung runterdrücken des kolben
    mit ab u zu kleine pausen
    nicht schlimm
    die pumpe paßt in den koffer rein
    i hab alles immer schön zusammen
    u brauch nicht irgendwelche schwere voratsflaschen herum schleppen irgendwem suchen der sie mir füllt
    u dann eigentli nie auf die 220 bar zu kommen

    weil die meisten füllen nur mit 200 bar also kann i meine kartusche nur auf 200 füllen u das auch nur beim erstenmal bei jeden weiteren füllvorgang wird es weniger u weniger u weniger

    lg
    hansi

  • Cattleya
    Falls es hilft:
    Die .22 mit 40 Joule wird meines Wissens nach nicht über Umarex vertrieben, sondern über Walther Sportwaffen.

  • Salü

    Zitat

    Hmmm. Dann würde ich einfach mal bei den verschiedenen Händlern anfragen.


    habe ich natürlich getan. 3 Antworten stehen noch aus aber Schneider meint.
    wir bekommen leider nur die Modelle die auch im Shop sind

    Zitat

    Falls es hilft:
    Die .22 mit 40 Joule wird meines Wissens nach nicht über Umarex vertrieben, sondern über Walther Sportwaffen.


    Danke, das weis ich, doch dies wiederum müsste Schneider auch wissen . ;)

    Nicht im Shop= nicht erhältlich. Nehm ich mal an...

    Obwohl, bei Umarex.de und .ch ist sie abgebildet/beschrieben
    http://www.umarex.de/index.php?id=p…Hash=6c9faecccd

    lg Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Cattleya (19. Juni 2008 um 14:03)

  • So, ich habe es getan.

    Hatte mir die gleiche Frage gestellt wie der Fredstarter. Mein Anforderungsprofil ist auch ähnlich.
    Und mich dann für das Dominator entschieden. Pressluft ist halt solider wie CO2, auch wenn die Anfangskosten für das System höher sind. Zum Glück kann ich mir notfalls auch zwei warme Mahlzeiten täglich leisten...
    *lol*
    Aufpassen, daß ihr die Version mit dem 8-32 x 56 erwischt, die meisten Händler verticken noch die mit dem 4-16 Glas. Das Pumpen ist auch nicht das Problen- solange man es nicht unmittelbar vorm Schießen betreibt.

    War eine gute Wahl, finde ich. Nun geht die Suche nach optimalen Dias los. Hat jemand empfehlungen?

    God Is Airborne- but he failed the Commando Course!

    SFW Suhl 49a, CP88 Comp., Gamo R77, Beretta F92 FS, S&W 686, Walter Lever Action, Walther Dominator 1250

    Einmal editiert, zuletzt von coldstream (21. Juni 2008 um 12:39)

  • Jetzt habe ich noch eine frage. Kann mir jemand sagen wo ich günsitig an Druchluftflaschen herankomme ab 10L. Und wo könnte man die noch auffüllen lassen weil einen Frankonia laden oder einen Tauchshop gibts im umkreis von 50km nicht. Da ich beruflich auch mit Anlagen über 300bar zu tun habe weiß ich dass Kompressoren zum auffüllen nicht gerde billig sind.

    Weil wenn ich Munition einschieße oder einfach auf normale Ziele schieße kommen am Abend schon um die 700Schuss zusammen und da wirds mit einer Handpumpe schon recht anstrengend.

    MFG

  • moin,
    ich hab die airmagnum und kann nur positives berichten.
    Ich schiesse 1-2mal die woche (ca.70-100Schuss)
    Bei dem adapter hast du eine ausbeute von ca. 60 brauchbaren
    schüssen.
    Schuss Folge beim adapter eher langsam sonst droht eine
    unterkühlung.Ergo 2 Trommeln 5min pause.

    Fazit:
    Ich würde mich immer wieder für die AM entscheiden
    aber wer das nötige kleingeld verfügt und häufig und viel
    schiessen möchte ist mit der Dominator bestimmt gut bedient.


    Gruß Ruddel

    Der wert eines Menschen, liegt im Auge des berachters!

  • Wieviele schuss bekomm ich normalerweise aus einer 10liter pressluftflasche raus? bei 7,5 und 16Joule?

    Kann mir jemand sagen was ich alles für zubehör (adapter, maonometer, absperrhahn etc...) brauche um z.b. die Dominator 1250 aufzufüllen. Muss ich dazu die Pressluftkartusche abschrauben, weil ich mal gesehen habe dass es welche gibt die man direkt am Gewehr auffüllen kann ohne etwas rauszubauen?

    Wo ist die Dominator am günstigsten zu erwerben?

    MFG

  • Also ich würd mal so auf 10.000 schuß+ tippen, 10l sind ne menge...
    und wenn du das ding abschrauben musst, wo ist das problem, es ist einfach, stressfrei, narrensicher.

    LG Loki

  • Und was brauch ich dazu noch? Fülladapter, Absperrhahn oder schläuche.
    Mit welchen Kosten muss ich bei dem Füllzubehör rechnen?
    Preisen von Flasche und Waffe weiß ich ja.
    10l oder mehr desshalb weil der Tauchshop nicht gleich um die ecke ist wo ich es auffüllen kann.

    MFG

  • Das mit dem Füllen ist eine einfache Sache. Ich habe die 1250 FT da ist der Fülladapter dabei, bei der normalen wahrscheinlich auch.

    Geht ganz einfach.

    Die Taucherflasche bzw. jede Druckluftflasche hat ein Absperrventil.
    Der Fülladapter der bei der Waffe dabei ist, wird einfach in das Gewinde der Druckluftflasche geschraubt.

    Du hast auf der Druckluftflasche kein Manometer - brauchst auch nicht.

    Wenn du nun den kleinen Druckspeicher der Waffe aufladen willst, schraubst du den aus der Waffe raus (alles nur handfest angezogen) und auf den Adapter der auf der Pressluftflasche (groß) ist. Handfest anziehen, Flaschenventil auf nach einigen Sekunde hast du Druckausgleich zwischen der großen Speicherflasche und der kleinen Kartusche.

    Dann Flaschenventil zudrehen und die kleine Kartusche mit der Hand wieder abschrauben. Die Kartusche hat ein Ventil, das automatisch schließt. In das Gewehr reinschrauben geht ganz leicht und das wars.
    Wenn du willst kann ich dir ein Bild reinstellen - oder du kannst es dir so vorstellen ?

  • Ne das passt. Hab auf der ARbeit auch viel mit Hidraulischen Druckspeicher zu tun. Wollte nur wissen ob ich da viel zubehör brauche oder ob das ne große Aktion ist. WAs sich ja nicht wirklich danach anhört.
    Und zuguterletzt hab ich jetzt noch nen kleinen Tauchshop gefunden wo ich nur 5km zu fahren habe.

    MFG und nochmal vielen DANK

  • Zitat

    Wenn du willst kann ich dir ein Bild reinstellen - oder du kannst es dir so vorstellen ?


    Ich würde gern ein Bild sehen.................Gruss

    Bekennender HW100 FAN und Bassist!!!!!

  • Erstes Bild Adapter auf einer 12l Taucherflasche die bis max. 200 Bar geht, wobei mit 220 bar gefüllt wird und nach dem Abkühlen der Flasche werden um die 200 drin sein. Hab ich auch nicht gedacht, aber als ich das erste Mal Füllen war, ist die Flasche doch heiß geworden.

    Daneben steht noch eine 300 bar Flasche 6l die zur Zeit auch mit 200 bar gefüllt ist.

    Der Unterschied der beiden Flaschen ist, das eine 300 bar Flasche ein längeres Gewinde hat und der Adapter (goldfarben) bis zum Sechskant ins Gewinde reingeht. Bei der Taucherflasche steht der Adapter raus.

  • Muss man beim lager, Transportieren oder benutzen der Flaschen irgendwas beachten. Hab schonmal mitbekommen wie auf der Arbeit eine 300bar Flasche in die luft gegangen ist. Und das muss ich nicht nochmal unbedingt miterleben.

    MFG

  • Also das eine Flasche von ganz alleine hochgeht kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde halt nichts gegen das Ventil schlagen oder die Flasche auf den Boden fallen lassen.
    Deinen Namen solltest du auch nicht eingravieren :)

    Um eine in einwandfreien Zustand stehende 300 bar Flasche zu zerstören, mußt du schon in die Nähe von 400 bar kommen und das kann man wahrscheinlich nur wenn man die Flasche extrem erwärmt.

    Der kritische Augenblick ist beim Füllen, da ist die Belastung am größten, deshalb wird die Flasche auch heiß.

    Ich kann mir auch vorstellen, das die Flasche bei oftmaligem Gebrauch "altert" da der Druck bzw. das Material arbeitet.

    Auf meiner 300 Bar Flasche ist ein Ablaufdatum eingeschlagen - das beträgt 10 jahre. Ich habe kein Problem mir nach 10 jahren eine neue Flasche zu kaufen.
    Wie lange so eine Flasche hält liegt sicher auch an der Handhabung. Wahrscheinlich ist sowieso vorher das Ventil undicht, bevor das Material schlapp macht.

    Du mußt so eine Flasche wie eine Glasflasche behandeln, dann kann auch nichts passieren (ich mein dir kann auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen, halte ich jedoch für unwahrscheinlich :) )

  • Hi,

    habe gesehen dass die 4 liter flaschen recht billig sind und auch für den transport eigentlich viel Handlicher. Gibts ne formel wo ich ca. ausrechnen kann wieviel Kartuschen von der Dominator ich mit 7,5 / 16J auffüllen kann mit einer bestimmten literzahl der Flasche.
    Ich denke mir aus der 4 liter flasche werde ich nicht viele Schuss rausbringen?
    Aber die 12liter Flaschen sind schon recht groß zum transportieren.

    MFG