Erstes eigenes Messer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2008 um 13:25) ist von FeI_ix.

  • Guten Morgen zusammen,

    Ein Messer wollte ich mir ja schon lange mal selber machen, und ich bin endlich mal zu einem Stück C60 40x5x500 gekommen, für einen ersten Versuch schien mir das recht geeignet.

    Also mal fix die Klingenkontur aufskizziert und mit der Flex ausgesäbelt:

    http://bildupload.sro.at/p/253229.html

    Ich hab so ein ähnliches Messer mal irgendwo anders gesehen und das hat mir von der Form her recht gut gefallen. Den Klingenrücken halte ich mit fast 5mm sehr massiv, soll ja nicht gleich zerbrechen :)

    Da ich nur einen kleinen Bosch Handbandschleifer besitze, hab ich mich dazu entschlossen, die Klingenschräge anzufräsen. Also den alten Pythagoras bemüht und den Tisch von der Fräse auf die errrechneten 11° eingestellt und die Schräge angefräst:

    http://bildupload.sro.at/p/253230.html

    Dann noch mit Handbandschleifer, Geradschleifer und Feilen nachgearbeitet.
    http://bildupload.sro.at/p/253231.html

    Die Klingenbacken sind aus St37 gesägt, geflext und gefeilt, und werden später mit zwei Stahlstiften vernietet:

    Für die Griffschalen benutze ich Buchenholz, da selbiges schon in abgelagerter Form (Brennholz ;D ) Vorhanden ist. Musste mir nur ein passendes Stück mit schön geradem Faserverlauf zurechtspalten und auf die Aussenmaße abfräsen:

    (Da Buchenstaub nicht übermäßig gesund ist, hab ich mir den Schlauch vom Staubsauger an mein Magnetstativ gebastelt)

    Oberfläche wird auch ganz nett, wenn man bedenkt, dass weder die Fräse noch der Fräser für die Holzbearbeitung gedacht sind:

    Gestern Abend habe ich noch meinen Kohlenofen, in dem ich normal Alu Schmelze angeworfen und die Klinge gehärtet / angelassen. Nach dem härten:

    (Glas lässt sich damit auf jeden Fall ritzen)

    Danach hab ich die Klinge mit Schleifleinen blank geschliffen und die Holzgriffschalen schon mal grob angepasst. Endgültig mache ich das erst, wenn die Griffschalen verklebt und die Klingenbacken vernietet sind:

    Gruß
    Stefan

  • Wäre ideal, um die Innenseite von Tierhäuten glattzuschaben. Eine Art Skinner gewissermassen.

    Gut gemacht, der Bericht !

  • Zitat

    Gut gemacht, der Bericht !

    Ich bin ganz genau der selben Meinung :))

    Willst du die Griffschalen noch bearbeiten?
    Ich persönlich würde sie schwarz beizen und
    mit klarlack auf hochglanz bringen :nuts:
    (passt finde ich irgendwie zum design)

    MFG

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Sehr schöne Arbeit !!! :respect:
    Also ich würde die Griffe noch etwas an die Finger anpassen und ansonsten die Farbe beibehalten. Vielleicht noch mit Leinenöl abreiben oder Klar lasieren.
    Aber wie gesagt wirklich tolles Messer!!!

    Gruß Tom

  • Was für ein tolles Teil. Das dürfe ein Arbeitsgerät fürs leben sein. Und ein sehr schöner und anschaulicher Bericht.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Nabend,

    Erstmal Danke :)

    Zitat

    Gehärtet frei schnautze? oder Anleitung?


    Pi mal daumen, Kirschrot glühend gemacht, in Wasser abgeschreckt, blank gemacht und Hellgelb angelassen.

    Ich hab das in der Ausbildung irgendwann mal gelernt, da haben wir Silberstahl mitm Schweißbrenner gehärtet.

    Aber wenn ich noch eins machen sollte, werd ichs zum Härten weggeben. Vorallem wenn ich mal nen Rostfreien Stahl benutzen werde.

    Zitat

    wo hast du denn das Rohmaterial C60 her? Kosten?


    Hat ein Kumpel noch rumliegen gehabt. Preis war ne Bierfrage :D

    Zitat

    Also ich würde die Griffe noch etwas an die Finger anpassen und ansonsten die Farbe beibehalten. Vielleicht noch mit Leinenöl abreiben oder Klar lasieren. Aber wie gesagt wirklich tolles Messer!!!

    Mach ich natürlich noch, aber erst Morgen. Bandschleifer und Holz muss ich nicht unbedingt in der Werkstatt haben, da staubt alles so ein.
    Behandeln werde ich das Holz auch, entweder Beizen oder Ölen, muss ich noch an nem Reststück ausprobieren.

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefang (15. Juni 2008 um 19:25)

  • Wenn das der erste Versuch ist dann Hut ab und ich freue mich schon auf die Nachfolger!

  • woww
    man da legt einer ganz schön vor, bin auch eben bei meinem ersten messer,
    das dauert bei mir aber noch.
    ich muss mir erstmal über die klingenform einig werden.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!