Frage zur CP88 Comp.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2008 um 20:22) ist von ducudo.

  • Hallo Leute,
    ich hab mir jetzt ne gebrauchte Walther CP88 Competition gekauft und bin irgendwie leicht enttäuscht.
    Im Internet hab ich so vieles gutes über diese Pistole gelesen und gehört und als ich ein Video sah wo einer mit ein paar Magazinen eine Dose so durchlöchert hat das die untere hälfte abgefallen ist stand meine Entscheidung fest.

    Jetzt hab das auch mal probiert und musste feststellen das die Dias nach einer bis zwei Trommeln einfach von der Dose abprallen und mir entgegen kamen. Jetzt frage ich mich ob das Normal ist? Könnte bei mir villeicht die Dichtung oder sowas spröde sein?Oder ist das doch Normal das der Druck so rapide abfällt?

  • Der Druckabfall bei schnellen Schußfolgen ist völlig normal und tritt bei jeder Waffe auf, die mit CO2 betrieben wird. Durch das entnommene CO2 sinkt die Temperatur in der CO2 Kapsel und damit auch der Gasdruck des verbleibenen CO2's. Gibt man der CO2-Kapsel die Gelegenheit sich wieder zu erwärmen, so steigt der Druck wieder an. Sobald die Kapsel wieder auf Raumtemperatur ist, ist auch der Druck wieder voll da. Der Druck bleibt solange weitestgehend gleich, bis kein flüssiges CO2 mehr in der Kapsel vorhanden ist. Ab diesem Punkt sinkt der Druck der Kapsel mit jedem Schuß.

    Mit meiner CP88 Comp kann ich ca 6-7 Trommeln verschießen, bevor der Druck in der Kapsel stark nachläßt.

    Also gönn' der Waffe auch mal eine Pause ;) Schieß nach Möglichkeit SA (Single Action) das bedeutet mit vorgespanntem Hahn, so ist die Leistung konstanter und in der Regel auch leicht höher.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • hallo homerx01 ,
    nun ich kann etwar 6-8 trommeln verschiessen ohne einen druckabfall .
    welche co² kartuschen verwendest du denn .
    hast du eine 4" oder 6" lauflänge .
    zischt es irgendwo , wenn du eine neue kartusche einlegst .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • also ich weiß leider nicht ob ich mit 6 oder 8 zoll schieße wodran kann ich das erkennen?
    Ich schieße mit Walther Kartuschen.Ja wenn ich die Kartusche einklemme also diesen hebel unten an der pistole betätige gibt es ein kurzes zischgeräusch. Gibts es eigentlich eine möglichkeit für die Pistole neue dichtungen zu bekommen oder kann man die nicht erneuren?

  • nun der kurze zisch , beim einlegen ist normal .
    die dichtungen kann man selbst ser gut tauschen , hast du die bedienungsanleitung
    zur waffe erhalten , wegen den ersatzteil nummern , aber wieviel trommeln kannst
    du denn überhaupt verschiessen , bevor die geschwindigkeit merklich abnimmt .
    die lauflänge kann man sehr gut mit einem lineal messen , bei geöffnetem schlitten
    einfach die gesamte lauflänge messen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • also dann habe ich einen 6 zoll lauf. Nein ich habe leider keine Bedienungsanleitung dabei bekommen (Hätte mir wohl doch besser ne neue gekauft :new16: )
    Wie kann ich denn jetzt herausfinden was für eine dichtung ich brauche und wo bekomme ich die?

  • Zitat

    Original von homerx01
    also ich weiß leider nicht ob ich mit 6 oder 8 zoll schieße wodran kann ich das erkennen?


    Es gibt nur zwei Versionen: Eine CP88 mit 4" (" = Zoll) Lauf, dieser ist kanpp 10cm lang und eine CP88 mit 6" Lauf, dieser ist dann kanpp 15cm lang. Die Variante mit langem Lauf wird auch als "CP88 Competition" bezeichnet. Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß Du die Competition hast, da das Thema ja auch von Dir so benannt wurde :))

    An den starken Geschwindigkeitsverlsut bei schnellen Schußfolgen wirst Du Dich aber gewöhnen müssen, das trifft wie ich bereits schrieb auf alle CO2 Waffen systembedingt zu.

    Teste einfach mal wie bart vorgeschlagen hat mit moderaten Schußfolgen die Kapazität bei voller Kartusche, also wieviel Trommeln Deine Waffe mit weitesgehend konstanter Leistung packt.


    Edit:

    Zitat


    Wie kann ich denn jetzt herausfinden was für eine dichtung ich brauche und wo bekomme ich die?


    Du weißt doch garnicht ob ein Defekt an der Waffe vorliegt. Der von Dir beschriebene Leistungsverlust bei schnellen Schußfolgen ist normal.
    Wenn Du kein zischendes Geräusch die ganze Zeit über hörst ist mit großer Wahrscheinlichkeit alles bestens... Ansonsten leg die Waffe mit eingelegter und angestochener Kapsel heute Abend mal weg und probier es morgen nochmal. Wenn Sie dann schießt ist alles bestens.
    Ermittele wirklich nochmal in aller Ruhe die Anzahl an Trommeln, die Du bis zum Leistungsverlsut schießen kannst. Bei langsamer Schußfolge mit Pausen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (13. Juni 2008 um 23:33)

  • Zitat

    Original von homerx01
    Nein ich habe leider keine Bedienungsanleitung dabei bekommen

    Du bekommst sie auf http://www.umarex.de/ unter Service.

    "Anger, fear, aggression; the dark side of the Force are they. Easily they flow, quick to join you in a fight ... A Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack. " -- Yoda

  • Danke Moppi

    Aber kennt einer von euch das video wovon ich gesprochen habe auf youtube?
    Es gibt da ja nur ein paar videos zur walther cp88 competition das was ich meine ist das erste wo der am anfang erst die beretta zeigt und dann die walther und zum schluss dann auf eine dose schießt. Ist das überhaupt realistisch, oder hat der 3 stunden draufgeballert und das zusammengeschnitten?

    Oh ich meine natürlich colt nicht beretta :))

    Einmal editiert, zuletzt von homerx01 (13. Juni 2008 um 23:44)

  • Au Backe, habe des Video tatsächlich gefunden... Also der schießt ja da was weiß ich wieviel Schuß drauf, und es sind paar Schnitte im Video - sieht man doch, daß das nicht am Stück gemacht wurde :)) Außerdem hört man auch bei dem Kollegen ganz deutlich, wie der Druck während der Serie nachläßt. So viele Schuß so schnell hintereinander geht mit den CO2 Pistolen einfach nicht, mit keiner. Nach spätestens zwei Magazinen, also 16 Schuß direkt in Folge verschossen, kann man die Diabolos gleich werfen so langsam werden die. Ist völlig normal. Gibt man der Waffe zwei bis drei Minuten Pause, dann erholt sich auch der Druck in der Kapsel wieder halbwegs.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (13. Juni 2008 um 23:54)

  • Hi
    Ich habe damals meine CP88 auch gebraucht gekauft. Nach 2 Kartuschen war das Teil undicht.
    Habe dann die CP88 nach Umarex eingeschickt. Die haben das komplette Innenleben getauscht. Gekostet hat es 30€.
    Würde ich an deiner Stelle auch machen. Sparst dir ne Menge Bastelei und du hast dann Quasi eine neue Waffe. Zumindest von innen :nuts:
    Gruß Axel

    Bilder

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Mal nebenbei bemerkt (der Fred passt gerade dazu):

    Gerade die CP88 ist doch im CO2 Bereich normalerweise über jeden Zweifel erhaben (wie in vielen Test u. Berichten zu lesen ist). Es wundert mich immer wieder wieviele Leute die Hauptkriterien für ihren Kauf (gerade im CO2 Sektor, aber auch im Druckluftbereich) darin sehen das man dicke Champagnerflaschen zerbröseln , Dosen in Siebe verwandeln u. was weis ich noch alles möglichst perfekt zerstören kann. Und wenn die auserkorene Waffe das dann nicht bringt ist sie halt Mist.
    Sorry, aber für mich ist das völlig sinnbefreit. Vielleicht bin ich ja auch schon zu alt ,aber ich kann mich immer wieder daran erfreuen wenn meine Waffen präzise sind u. ich entsprechende Streukreise (im Rahmen meiner Möglichkeiten) schaffe. Klar schieße ich auch mal auf Dosen etc. - aber dabei ist es mir völlig egal ob die nachher einfach nur zerbeult vom Brett gefallen sind oder aussehen wie ein Sieb.

    Jedenfalls käme kein ernsthafter Luftgewehr., KK-, oder GK-Schütze jemals auf die Idee derartige Kriterien für den Kauf einer Waffe festzulegen. Warum ist das im Freizeitwaffenbereich derart ausgeprägt?? Woher kommt dieser Drang in Richtung sinnloser Zerstörung?? Fragen die wohl nie 100%ig beantwortet werden können.