Schwächen des RAM Hämmerli X50?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2009 um 15:28) ist von Isegrimm FX.

  • Moin alle zusammen!

    Ich überlege, mir einen Hämmerli X50 RAM zu kaufen. Ich habe den Test hier im Forum gelesen, und es steht (wie so oft) nur Gutes drin. Naja, Es muss immer eine Kehrseite der Medallie geben, daher wollte ich mal fragen, welche Schwächen der RAM bei Benutzung zeigt.

    ...und bald ist wieder Silvester!

  • Eigentlich nichts wesentliches. Wenn man Paintballs benutzt, hat man ab und an einen Laufplatzer weil die Balls im Magazin gequetscht werden - das betrifft aber alle RAM Pistolen (außer natürlich die DE ;) )

    Die einzige wirkliche Schwäche sehe ich darin, dass sie recht kompliziert im Aufbau ist. Also "schnell mal" zerlegen fällt aus. Das ist beispielsweise bei der P99 besser gelöst.

    Allerdings muss man hierzu sagen, dass das Zerlegen ja auch nicht nötig ist, solange kein Teil defekt ist. Reinigen geht auch so ganz gut.

    Im Schießbetrieb ist das Ding eigentlich stets zuverlässig mit recht konstanter Leistung. Kann da eigentlich nicht meckern.

  • hi,

    die x50 hat die gleichen macken wie andere rams auch. man kann jetzt nicht speziell davon sprechen, das die x50 gewisse mängel hat, die andere markierer nicht hätten.

    grundsätzlich treten die meisten fehler auf, wenn der ram neu ist. das liegt aber nicht daran, das die qualität schlecht ist, sondern daran das die dinger neu und daher - ich nenne es mal so - lieblos zusammengeschraubt sind.
    es müssen ventile korrekt eingestellt, die eine oder andere schraube muss festgezogen und in den seltesten fällen muss eine dichtung gewechselt werden.
    eine andere macke sind allerdings die laufplatzer. ich sehe es aber nicht als macke oder fehler. es liegt nur daran, dass die paintballs ohne hülse ins magazin gelanden und daher etwas gequetscht werden. dies wirst du aber bei fast allen ram-kurzwaffen haben. die einzige ausnahme ist hier die desert eagle, da diese alu-hülsen verwendet - wie die ram-langwaffen.

    im großen und ganzen ist die x50 sehr zuverlässig, leicht in der handhabung und mein favorit unter den ram-kurzwaffen.

    Gruß
    Legionary2000

    Soldaten sind Männer, die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen.
    (Ron Kritzfeld)
    rap-team-oberhavel.de

    Einmal editiert, zuletzt von Legionary2000 (1. Juni 2008 um 17:02)

  • Zitat

    Original von Legionary2000
    grundsätzlich treten die meisten fehler auf, wenn der ram neu ist. das liegt aber nicht daran, das die qualität schlecht ist, sondern daran das die dinger neu und daher - ich nenne es mal so - lieblos zusammengeschraubt sind.

    sergoxxx: Das hat Legionary schon ganz richtig beantwortet ;)

  • Mann könnte auch die Magazinfeder etwas kürzen, dann liegt weniger Druck auf den Balls.
    Das habe ich auch mal bei einer GPDA gemacht, dadurch habe ich etwas mehr Munition ins Mag bekommen.

    Man sollte nur darauf achten das die Feder nicht zu schwach wird, sonst gibts Zuführungsprobleme etc.

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (4. Juni 2008 um 20:03)

  • Die Laufplatzer müßte man mit den "neuen" Paintballs von Storm Tec ausschließen können, die sollen härter sein.
    Mit den damaligen Winterpaintballs hatte ich absolut keine Probleme durch gequetschten Farbkugeln.
    Dafür aber Probleme mit nicht platzenden Kugeln, die waren nämlich RICHTIG hart.

    :johnwoo::tine:

  • hallo leute habe mir hier alles durchgelesen,ich besitze auch eine x 50 habe aber noch keine anleitung oder ähnliches hier oder im internet gefunden wie man eine x 50 zerlegt oder zerlegen kann ich denke mal irgendwann wird man mal die o-ringe tauschen müssen zb:beim co2 oder? und einfach mal so drauflosschrauben ohne ahnung möchte ich nicht umbedingt,vielleicht könnt ihr mir da helfen und irgendeine zerlegeanleitung hier mal bitte posten danke

  • Zitat

    Original von wmark
    hallo leute habe mir hier alles durchgelesen,ich besitze auch eine x 50 habe aber noch keine anleitung oder ähnliches hier oder im internet gefunden wie man eine x 50 zerlegt oder zerlegen kann ich denke mal irgendwann wird man mal die o-ringe tauschen müssen zb:beim co2 oder? und einfach mal so drauflosschrauben ohne ahnung möchte ich nicht umbedingt,vielleicht könnt ihr mir da helfen und irgendeine zerlegeanleitung hier mal bitte posten danke


    Guckst du hier

    Gruß
    Legionary2000

    Soldaten sind Männer, die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen.
    (Ron Kritzfeld)
    rap-team-oberhavel.de

  • Hallo Leute,

    ich habe mir auch eine neune RAM X 50 zugelegt, der erste Eindruck war auch gut.
    Die ersten 3 Magazine gingen auch ohne Probleme zu schießen.. Trefferlage war auch auf 10 Meter hervorragend aber dann gings los.. zuerst nur ab und zu Hänger dann nur noch Hänger, ohne mit der Hand den Schlitten manuell nach vorne zu bewegen ging nichts mehr, also nur noch Einzelschuss mehr war nicht mehr drinnen da halfen auch Co2 Patronenwechsel nix.
    Was kann der Ram fehlen sie hat ca. 3 Magazine geschafft dann war Feierabend.......

  • Tag,
    inzwischen konnte ich den Ram reparieren....

    Es geht ein Stift durch am Griff auf diesen neben dem Hebel der den Schlitten fängt ( wenn Magazin leer) auch die Feder für den Hebel sitzt. Wandert der Stift nach rechts kann die Feder den Hebel nicht mehr nach unten drücken und er bleibt jedesmal wenn der Schlitten nach hinten fährt hängen als wäre das Magazin leer.
    Habe den Stift wieder gut zentriert nun paßt wieder alles.