Gehörschutz?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2008 um 23:22) ist von Lt. Winters.

  • Zitat

    Original von Doly
    Also nen Kumpel hat sich fürs Motorradfahren vor ein paar Jahren sowas anfertigen lassen und der hat keine 100DM damals bezahlt.

    Vielleicht zu D-Mark Preisen, dann ist ja auch noch die Dämmung eine Frage.

    Ich war schon bei einigen Hörgeräteakustikern hier in der Stadt. Ortsübliche Preise für vernünftige Dämmwerte (>25dB) sind 150-300€, Ausreißer nach oben mit 799€ wahren mehrfach dabei. Für 100 DM bekommt man nicht einmal mehr die Unterste Preiskategorie, die so genannten "Badestöpsel", einfach ein dummes Stück angepasstes Plastik damit einem kein Wasser ins Ohr läuft. Die liegen normal schon bei mindesten 55€.

    Im Vergleich dazu, eine Packung Oropax Soft (32dB SNR) mit 10 Stück kostet keine 3 Euro.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich hab mal nach angepasstem Gehörschutz gefragt, der hätte mich über 100€ gekostet (ich glaub es waren sogar über 200€), auf jeden Fall wars genug um mich innerhalb von 5 Sekunden wieder aus dem Laden zu jagen :))

    Hab aber immer 1-2 Packungen Ohropax (Classic) hier, für Silvester oder letztes mal auch fürs Festival. Sind aber Wachsstöpsel, also andere als diese Schaumgummi-artigen Dinger

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (31. Mai 2008 um 15:32)

  • Also ich benutze auf dem Schießstand (wohlgemerkt, bei scharfen Waffen, von der KK-SpoPi bis zur Großwildbüchse!) meist einen Kapselgehörschutz (wg. d. leichteren An- und Ablegens), komme aber auch oft mit den Schaumstoffstöpseln zu Rande, sind vor allem bei wärmeren Temperaturen oder ehöhtem Bewegungsaufkommen besser, weil man darunter nicht so schwitzt.
    Was du letztlich nimmst, ist dir überlassen, die Schutzwirkung ist bei beiden ähnlich (zumindest im Vergleich zu den 08/15-"Mickey-Mäusen", klar gibt´s da je nach Anwendungszweck auch himmelweite Unterschiede), beide haben ihre Vor und Nachteile.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Ich habe letztes Silvester mit Ohropax geshossen und die haben ihren Dienst mehr als getan. Kauf dir einfach die gelben Schaumstoffstöpsel und du wirst von dem Knall einer 9mm Schreckschusswaffe nur noch ein dumpfes leises Geräusch hören.