Silvester: Waffe an Freund abgeben erlaubt?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2008 um 12:47) ist von Foobar.

  • Zitat

    Original von MDMA
    Hat diese (kleine)Ordnungswiedrichkeit keine auswirkungen auf den kleinen/großen Waffenschein?

    Die Ordnungswidrigkeit könnte Auswirkungen darauf haben. Vielleicht stellt die Waffenerlaubnisbehörde dann Deine waffenrechtliche Zuverlässigkeit in Frage, keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von MosinNagant762
    Ich glaube ich weiß wie ichs machen werde: da da eh überall Polizei anwesend ist, werde ich zu einer Streife gehen, ihnen sagen, dass ich eine SSW habe und sie fragen, ob es okay ist, wenn ich ein Paar Kugeln abfeuere (und ein Paar Leuchtgeschosse auch). Wenn die ihr grünes Licht geben, müsste das in Ordnung sein (auch wenn es strenggenommen immernoch eine Owi ist).

    Du kannst ja schon mal üben -
    frag einfach bei nächster Gelegenheit eine Politesse, ob das so okay ist, wenn Du Dein Auto ohne Parkschein abstellst.
    Das ist ja auch "nur" eine OWi, dürfte Deinen Führerschein aber nicht gleich gefährden.

    Beim "SSW-Führerschein" (KWS), könnte das anders aussehen - je nach Polizist, Staatsanwalt und deren Stuhlgang.
    Im schlimmsten Falle hieße das: es ist nicht nur der KWS weg, sondern Du wirst (sofern vorhanden) auch Deine WBK-Waffen los und brauchst Dich die nächsten 10 Jahre nicht um waffenrechtliche Erlaubnisse (KWS, WBK, etc.) bemühen.

    DAS ist der Unterschied zwischen "normalen" Delikten und solchen im Bereich des WaffG.

    Fördermitglied des VDB.

  • Musste wegen oben genannter OWI mal 150 € blechen. Stand halt vor dem Vorgarten, und nich drin. Die 0 Uhr Streife musste natürlich gleich wieder ein Exempel statuieren, und den erstbesten - das war in dem Fall ich - freundlich dazu auffordern doch nur im eigenen Garten zu schießen, und 150 € an die Stadtkasse zu überweisen... Die Waffe durfte ich aber behalten. Der KWS war ja griffbereit.

    Seitdem zünd ich nurnoch schöne Feuerwerksbatterien auf Sylvester. Am besten gleich im 10 er Pack. Is auf jeden Fall eindrucksvoller, lauter, und auch nicht teurer als ein paar Packen Munition. Ausserdem bin ich aus dem Alter raus mich mit ner SSW an den Straßenrand zu stellen, um wie ein Jordanischer Terrorist ein Magazin nach dem anderen in die Luft zu ballern. Das überlass ich mal den Windelschädeln mit ihren AK47.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asassin (29. Mai 2008 um 20:35)

  • Ooops. 150 EUR - dafür bekommt man schon eine (zweite) brauchbare SSW!
    Also DAS kann der Spaß nun wirklich nicht wert sein!

    Fördermitglied des VDB.

  • Nein, 150 EUR ist zu teuer. Ich hätte das im Bereich normaler Owis angesiedelt.

    Der Punkt mit der Veranstaltung ist gut, aber glaube ich nicht zutreffend. Bei uns sind zwar immer richtig viele Leute auf dem Stadtplatz, aber es ist keine "Veranstaltung" in dem Sinne (also es gibt keinen Veranstalter). Die Polizei weiß das natürlich vorher und kommt dann vorbei, um aufzupassen, dass keiner verletzt wird.

    Die Idee mit dem Polizisten vorher fragen halte ich trotzdem keine schlechte Idee. Und natürlich kann ich eine Politesse fragen, ob ich ohne Parkschein parken darf - und ich kann mir auch da vorstellen, wenn man nett fragt und eine gute Ausrede hat (kein Kleingeld, nur fünf Minuten) dann würde die auch n Auge zudrücken.