HW35 leckt !

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2008 um 13:50) ist von N8Walker.

  • Hallo,
    ich vor einer woche ein HW35 ersteigert und nach ein paar hundert Schuss habe ich bemerkt, dass zwischen dem System und Abzugsblock etwas Öl austritt scheint auch etwas mit Rost verschmutzt zu sein anders kann ich mir die Farbe nicht erklären.

    Nun die Fragen:
    ist dies normal?
    Habe es bisher nach jedem Schiessen mit Ballistol eingeölt,
    kann es sein dass Balistol in diese feine Ritze eingedrungen ist und jetzt einfach wieder durch den Prellschlag austritt? von der Farbe her würde es sogar passen.

    oder soll ich mir da Sorgen machen und lieber nachschauen was da los ist.
    Da der Zusammenbau des HW35 etwas mühsam ist wollte ich etwas abwarten ob einer ein Tipp für mich hat.
    Das Gewehr sieht optisch wie neu aus, weiss aber nicht wie es von innen aussieht.

    hier ein paar Bilder von der Problemstelle:

  • Wenn Du Dir es zutraust, dann würde ich das Gewehr demontieren und reinigen denn irgendwo muss der Rost ja herkommen. Ich hatte mein HW35 auch gerade auseinander, jedoch einige Problem beim Einbau des Abzugs. Nun geht es aber vorerst wieder. Letztendlich musst Du entscheiden ob Du es selber machst oder lieber zum Büma fährst.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mindflayer (27. Mai 2008 um 22:05)

  • Ich würde das System Vorsichtig auseinander bauen, und dann mal den Zylinder sauber machen. Wenn du es wieder zusammen baust, könntest du ja um Das Gewinde ein bis zwei Lagen Dichtungshanf oder Dichtungsband verwenden. Dann dürfte da nichts mehr austreten ;-).
    Nur beim Auseinanderbauen darauf aufpassen dass auf das Ende ein Druck wirkt.
    Wenn du es wieder zusammen bauen willst, kommt zuerst die Feder wieder rein, legst ein Tuch auf den Boden, und "stemmst" dort dein HW35 mit der Mündung VORSICHTIG! ab, und drückst mit dem Systemverschluß die Feder zusammen und schraubst das Ende wieder drauf.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Mfg,
    Bonser

  • Hallo N8Walker

    ich glaube das ist keinGrund sich Sorgen zu machen. Du schreibst, dass Du das Gewehr nach Gebrauch mit Ballistol einölst. Ballistol kriecht in feinste Ritze ein und verdrängt Feuchtigkeit. Beim Schuss gibt es natürlich einen Schlag, der auf das ganze Systhem wirkt. Da kann es schon mal sein, dass Öl welches in das Gewinde eingedrungen ist, auch wieder ausgetrieben wird. Selbst starke Temparaturschwankungen können das Öl austreten lassen. Wenn es Dich sehr stört hilft nur zerlegen und säubern. Das Gewinde muss auch nicht geölt werden, ein ganz leichtes einfetten vor dem Zusammenbau reicht hier vollkommen aus.

    mfG
    Musikus

  • Zitat

    Original von N8Walker
    Nun die Fragen:
    ist dies normal?
    Habe es bisher nach jedem Schiessen mit Ballistol eingeölt,
    kann es sein dass Balistol in diese feine Ritze eingedrungen ist und jetzt einfach wieder durch den Prellschlag austritt? von der Farbe her würde es sogar passen.

    oder soll ich mir da Sorgen machen und lieber nachschauen was da los ist.
    Da der Zusammenbau des HW35 etwas mühsam ist wollte ich etwas abwarten ob einer ein Tipp für mich hat.


    Normal ist das nicht, Sorgen mußt du dir auch nicht machen sofern es nicht dieselt.
    Mit Ballistol und anderen leicht entzündlichen Ölen bei einem Preller immer Vorsichtig
    sein, Ballistol hat nichts im System zu suchen !!
    Möglichst auf einen Lappen aufsprühen und das LG damit abreiben, mehr besser nicht.
    Ich nehme mal an das der Vorbesitzer das Gewinde zwischen Abzugblock und System gut
    eingefettet hat und sich das Fett bei steigenden Temperaturen verflüssigt und heraustritt ??
    Das Gewinde würde ich auf keinen Fall versuchen abzudichten, das bekommt man sicher
    nicht ohne Probleme zusammengebaut.
    Wenn es stört mußt du es demontieren und von überflüssigen Fett und Öl befreien (überall)
    und danach ganz Vorsichtig wieder einfetten, Tipps und Tricks dazu findest du im Lexikon.

    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-1580…en--Fetten.html

  • Danke für eure Tipps, ich beobachte es noch eine weile und wenn es dann nicht aufhört demoniere ich es, irgendwann muss ich das ja sowieso...