Hausdurchsuchung (kompl.!) wegen legal gekaufter Softair

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 19.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2008 um 19:57) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Ich bin seit einiger Zeit nun schon Polizist und muss hier meinen Berufsstamm mal etwas in Schutz nehmen. Es stimmt schon, dass die meisten Polizisten keine Ahnung von (freien) Waffen haben. Andererseits müssen wird uns des öfteren mit, in meinen Augen unsinnigen, Hausdurchsuchungen beschäftigen, die sich mit genau dem Thema beschäftigen: Freie Waffen.

    Es gibt eigentlich nur zwei Fälle:

    Entweder ein (wie bereits von Old Man vermutet) sehr eifriger Staatsanwalt bittet uns doch mal bei Familie XY vorbei zusehen und nach Waffen zu suchen. Gerne auch ohne Hausdurchsuchung. Schließlich geht es hier um WAFFEN (!!) :cry: Glücklicherweise stellt sich hier unser Dienstgruppenleiter quer. Eine Woche verzögert darf man dann in den Zimmern von 15-jährigen Kiddies nach 'Plasikmüll' suchen.

    ODER irgendjemand von der Kripo kommt vorbei und fragt ob jemand nichts zu tun hat und gerne mal Einrichtungstipps bei Waffenbesitzern einholen möchte. Es kam auch schon vor, dass man dann hinters Haus geschickt wird, mit der Bitte jeden Flüchtigen festzuhalten. Man steht dann dort in Uniform in irgendeiner Wohnsiedlung, friert sich Sonstwas ab und bekommt dann nach einer halben Stunde gesagt, "Ohh entschuldigen Sie, wir haben vergessen, dass Sie hinterm Haus warten".

    Das Ergebnis ist dann meist das selbe: Eltern wissen nicht (oder wollen nicht wissen) dass ihre Kinder Waffen (!!) besitzen könnten. Oft fragt man sich, wissen die Eltern überhaupt, dass sie Kinder haben?

    Solch ein "Waffen" Fall kommt so etwa einmal im Monat vor. Aber das schlimme sind die Gründe für eine solche Durchsuchung. Irgendwelche Frustrierten Nachbarn haben Irgendwas gesehen oder gehört. Und dafür dürft ihr alle Steuern zahlen!

    Aber bitte beachtet auch andererseits: Sollten wir bei einer solchen Hausdurchsuchung irgendwann man tatsächlich eine scharfe (illegale) Waffe finden, haben sich in meinen Augen alle vorherigen Durchsuchungen gelohnt. Zwar ist die Art und Weise nicht immer hundert pro korrekt, aber andererseits sind wir auch nur Menschen, die ihren Job machen. Und über die Durchsuchung selber entscheiden Grundsätzlich Richter.

    In diesem Sinne,
    liebe Grüße

    Jan

    Edit: Tippfehler

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

    Einmal editiert, zuletzt von Gaengster (14. Mai 2008 um 20:32)

  • RhinoBaroo

    - Wer lesen kann ist klar im Vorteil ......... zumindest scheint in seinem ersten Posting sogar der Wortlaut des Durchsuchungsbefehls wiedergegeben.

    - Vielleicht wurde der Shop ja gerade deshalb angezeigt weil er so einen Kram über Ebay angeboten hat.

    - Eine 0,5 braucht ein F, weniger als 0,5 sind die, von denen du sprichst, glaub ich.

    - Ich habe auch so eine "private" bekommen. Das ist keine private Nachricht, sondern Müll.

    Gruß

    Mike

  • Zitat

    Original von Gaengster
    Ich bin seit einiger Zeit nun schon Polizist und muss hier meinen Berufsstamm mal etwas in Schutz nehmen. Es stimmt schon, dass die meisten Polizisten keine Ahnung von (freien) Waffen haben. Andererseits müssen wird uns des öfteren mit, in meinen Augen unsinnigen, Hausdurchsuchungen beschäftigen, die sich mit genau dem Thema beschäftigen: Freie Waffen.

    Felix Germania - wo die Staatsmacht nichts wichtigeres zu tun hat! ;)

  • Zitat

    Original von Dirty Old Man
    ...das sind doch keine dorfsheriffs, das muss man doch erkennen....

    Es waren wohl eher Doofsheriffs.

    Mich wundert das Theater nicht mehr, wenn ich bedenke, was in dem Zusammenhang schon alles vorgefallen ist.

    Da verlangen Polizisten schon mal gerne wegen eines bei einer Verkehrskontrolle im Kofferraum eines KfZ vorgefundenen Luftgewehr <7,5 Joule vom Besitzer den Kleinen Waffenschein, ohne den er das Gewehr angeblich garnicht besitzen dürfe... :bash:

    Und bei solchen "Späßen" kann man sich dann den Mund fusselig reden, dass es legaler Transport in einem abgeschlossenen Behältnis sei und man den KWS nur zum Führen einer SSW brauche.

    Alles für Katz, den Atem kann sich sparen. Es wird erstmal "sichergestellt" und dann mahlen die Mühlen des Bürokratismus.

    Die Zeichen mehren sich wirklich, dass unser Land rasant zu einer Bananrepublik verkommt.

    Hausdurchsuchungen wegen Kinder-Erbsenschleudern. :new16: Und da sage mal noch jemand, die Kriminalisierung der Kinderzimmer durch die Judikative, bzw, die Exekutive gäbe es hier nicht, in diesem unserem Lande.

  • es ergeht ja kein hausdurchsuchungsbefehl.

    Es ergeht ein beschluss, habe ich weiter oben schon zitiert.

    zu zman: man veröffentlicht keine priv .mails!
    wieso macht man das denn so, weil du es sagst???

  • ehrlich gesagt: wir hatten mal einen wohnungseinbruch.
    das war auch schlimm, aber nich so als wenn du dabei noch zusehen darfst und dir dumme sprüche anhören kannst.

    es wurde noch mein taucher messer + mein angelmesser gefunden. höchst gefährlich! ich habe eine kompl. tauch ausrüstung eine padi advance tachschein und einen angelschein. zum glück......

    auf die frage ob er nicht mal im küchenschubfach nachsehen will....hat er sie aufgemacht^^

  • Noch einer zum Sperren. :confused2:

    Aber nochmal an Old Man: Ich gehe mal davon aus, dass du da nicht mehr viel hören wirst und falls doch, DANN solltest du die einen Anwalt holen. Vorher kann der auch nichts machen, es sei denn die willst gegen die Durchsuchung vorgehen. Bringt aber meistens nichts.

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

  • Das kann ich mir vorstellen.
    Und bei jedem verdächtigen Gegenstand motzt der Bulle noch blöd rum und macht beim herumwühlen auch noch was kaputt.
    Hat die Polizei irgendwas beschädigt beim durchsuchen?

  • Zitat

    Original von Gaengster

    ...Aber bitte beachtet auch andererseits: Sollten wir bei einer solchen Hausdurchsuchung irgendwann man tatsächlich eine scharfe (illegale) Waffe finden, haben sich in meinen Augen alle vorherigen Durchsuchungen gelohnt...

    Oh-oh! Ein gefährlicher Ansatz! So könnte man ja einfach mal willkürliche "Hausbesuche" bei unbescholtenen Bürgern machen, weil diese sich z. B, mal den KWS angetan haben, oder sich in einschlägigen I-Net-Foren umtreiben, o. ä.. Wer sich für böse Waffen interessiert, der hat sich ja auch gleich illegaler Machenschaften für verdächtig erwiesen?

    Also erstmal den Generalverdacht aussprechen, alles durchsuchen, und wenn man tatsächlich eine illegale Schusswaffe finden sollte, sind damit alle willkürlichen Hausdurchsuchungen quais nachträglich legitimiert. So zu sagen: Der Erfolg heiligt alle Mittel.

    Solche Denkweise kann böse enden.

  • nein, es wurde nichts beschädigt.

    ich habe auch nicht vor gegen die beamte vorzugehen. es ärgert mich nur das jemand der jeden tag mit waffen zu tun hat, sich so dumm verhält....

    hätte er seine akten gelesen, hätte er ja vom anruf seines kollegen letzten jahres gewusst.

  • gunimo: Und wer ist Schuld, wenn nach einem Amoklauf bekannt wird, dass die Polizei auf Hinweise der Bevölkerung nicht reagiert hat? Im Endeffekt hat die Polizei eh verloren!

    Und ich bin übrigens auch gegen einen Überwachungsstaat

    Nein, nein!
    Ich trinke keinen Kaffee. Nur Wasserkakao.

  • Ach ja, unsere örtliche Polizei hat sich von mir erst nach der Vorlage des Waffengesetzes mit den Worten: "Ich hab jetzt keine Lust zu lesen, ich glaub ihnen das einfach mal."
    Unser netter Blockwart-Nachbar hat mich nämlich gemeldet, als ich in unserem Wintergarten geschossen habe.

    Darf ich das eigentlich? Die Scheiben würden garantiert nicht standhalten, aber er ist doch Teil des Hauses...

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Dazu fällt mir nix mehr ein. Ich sage immer wieder, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Plastikbesteck nen :F: Stempel braucht, und nur mit Waffenschein geführt werden darf. Das Prinzip ist ganz einfach: nimm eine Plastikgabel, zieh dir schwarze Klamotten an, und dreh ein Video für Youtube in dem du mit der Plastikgabel, begleitet von schneller, düsterer Metal - Musik , so tust alsob du deine Kollegen blutig abschlachtest. Nimm evtl noch etwas Kunstblut dazu und fertig ist die Propagandamaschinerie. Jetzt nurnoch ein anonymes Amokläufer Schreiben an eine Schule schicken, und eine blutige Plastikgabel beilegen. Schon fängt der große deutsche Bürokratenautomat an zu rödeln. Angetrieben von einer Horde wildgewordener Journalisten, die wie aufgescheuchte Hennen umherlaufen, und auf allen Sendern von einer Waffenrepublik sprechen. Nebst gefälschter Gefahrenpotentialanalyse an Plastikgabeln, und den immer allem schlecht machenden Öko - Medienexperten fangen alle Omis und Opis aus der Nachbarschaft gleich an jedem Jugendlichen auf die Finger zu gucken. Mit Spektiv hinterm Küchenfenster. Das kleinste, weisse Plastikteil, was dann auf eine Plastikgabel hinweisen könnte wird polizeilich gemeldet. Und schwupps, um weiterhin dem ganzen Rummel zu entgehen, und ein weiteres Exempel zu statuieren steht der neue Gesetztesentwurf in den Startlöchern. Gefolgt von der offiziellen Bekanntgabe, dass neben Plastikgabeln nun auch Schaschlikspieße, und Dartpfeile gefährliche Waffen sind, auf das unser Kontrollstaat noch weiter zu einer dursichtigen Kuppel wird.

    ich habe es zu oft erlebt, dass wegen übergenauer Nachbarn die Pploizei ausrücken musste. Keiner der angezeigten Fälle war jemals gesetzeswidrig begründet. Sachen wie z.B. 14 Jährige mit 0,049 Joule - China Softairs, die nichmal aussahen wie Waffen (Mini M16 usw). Kinder die gegen Abend Ganzjahresfeuerwerk zündeten. Ich, als ich mit meinem LG im Schießkeller auf Scheiben geschossen habe, und man es durchs Fenster sehen konnte. Jugendliche, die angeblich mutwillig mit automatischen Waffen Strandkörbe zerschossen haben sollen, und diese dann laut aussage in Flammen aufgingen.... ich hab die schönsten Dinbge erlebt, die den misgünstigen nachbarn einfallen, um sich in ihrer "Ich bin der deutsche Vorzeigehanswurst" Position im Dorf zu rechtfertigen, und zu präsentieren

    Wir leben in einem Staat, in dem Eltern die eigenen Kinder anzeigen, weil der Verdacht auf Softairwaffenbesitz besteht. Das ist schon fast pervers. Wir sind nicht auf dem Weg in eine Bananenrepublik ! In Bananenländern kümmert sich kein Krawattenträger um so einen unrelevanten Bockmist. Wir sind eine "Herz aus Stein" und Egoistenfraktion, die von Tag zu Tag kälter, und undemokratischer wird.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asassin (14. Mai 2008 um 21:10)

  • Zitat

    Original von Asassin
    Dazu fällt mir nix mehr ein. Ich sage immer wieder, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Plastikbesteck nen :F: Stempel braucht, und nur mit Waffenschein geführt werden darf. Das Prinzip ist ganz einfach: nimm eine Plastikgabel, zieh dir schwarze Klamotten an, und dreh ein Video für Youtube in dem du mit der Plastikgabel, begleitet von schneller, düsterer Metal - Musik , so tust alsob du deine Kollegen blutig abschlachtest. Nimm evtl noch etwas Kunstblut dazu und fertig ist die Propagandamaschinerie. Jetzt nurnoch ein anonymes Amokläufer Schreiben an eine Schule schicken, und eine blutige Plastikgabel beilegen. Schon fängt der große deutsche Bürokratenautomat an zu rödeln. Angetrieben von einer Horde wildgewordener Journalisten, die wie aufgescheuchte Hennen umherlaufen, und auf allen Sendern von einer Waffenrepublik sprechen. Nebst gefälschter Gefahrenpotentialanalyse an Plastikgabeln, und den immer allem schlecht machenden Öko - Medienexperten fangen alle Omis und Opis aus der Nachbarschaft gleich an jedem Jugendlichen auf die Finger zu gucken. Mit Spektiv hinterm Küchenfenster. Das kleinste, weisse Plastikteil, was dann auf eine Plastikgabel hinweisen könnte wird polizeilich gemeldet. Und schwupps, um weiterhin dem ganzen Rummel zu entgehen, und ein weiteres Exempel zu statuieren steht der neue Gesetztesentwurf in den Startlöchern. Gefolgt von der offiziellen Bekanntgabe, dass neben Plastikgabeln nun auch Schaschlikspieße, und Dartpfeile gefährliche Waffen sind, auf das unser Kontrollstaat noch weiter zu einer dursichtigen Kuppel wird.

    ich habe es zu oft erlebt, dass wegen übergenauer Nachbarn die Pploizei ausrücken musste. Keiner der angezeigten Fälle war jemals gesetzeswidrig begründet. Sachen wie z.B. 14 Jährige mit 0,049 Joule - China Softairs, die nichmal aussahen wie Waffen (Mini M16 usw). Kinder die gegen Abend Ganzjahresfeuerwerk zündeten. Ich, als ich mit meinem LG im Schießkeller auf Scheiben geschossen habe, und man es durchs Fenster sehen konnte. Jugendliche, die angeblich mutwillig mit automatischen Waffen Strandkörbe zerschossen haben sollen, und diese dann laut aussage in Flammen aufgingen.... ich hab die schönsten Dinbge erlebt, die den misgünstigen nachbarn einfallen, um sich in ihrer "Ich bin der deutsche Vorzeigehanswurst" Position im Dorf zu rechtfertigen, und zu präsentieren.

    Haste Gut Geschreiben :respect:

    Könnte meine Nachbarschaft sein :evil:

    edit: Ich warte drauf bis das stg44 von Rhöm Raukommt....
    Beispielanruf bei der Polizei :"mein Nachbar Zerschießt unser Haus mit einer AK-47 oder sowas :laugh: :laugh:"

    Einmal editiert, zuletzt von stg44 (14. Mai 2008 um 21:14)

  • So ist es aber.

    Wieso zur Hölle darf man in (fast) allen anderen EU - Ländern KK - Waffen, teilweise sogar Schrotflinten ohne Bedürfnisprüfung erwerben ?!? Un wieso zur Hölle passiert da nix ?!? Die Vermutung deutscher Analytiker, dass ihr Volk zu blöd sei ? Mag die Pisa Studie ein Orientierungsmaß sein. Nun gut, ich will nicht rassistisch klingen, bin selber Ausländer, aber wer behauptet der starke Zufluss an Bürgern aus östlichen Nachbarstaaten nach der Ost - Erweiterung nicht am sinkenden Bildungsniveau beteiligt ist, der lügt bewusst um nicht als verfassungswidrig da zu stehen. Alles basiert doch eher auf sprachlichem und kulturellem Unverständnis. Um dessen Nachwuchs zu fördern ist eine Absenkung der Unterrichtsqualität, und Geschwindigkeit die einzige Ausweglösung. So macht sich ebenfalls durch Ausschluß der Integrationsbedürftigen Mitbürger in Neubau Ghettos, gekoppelt mit hoher Arbeitslosigkeit ein gesteigertes Gewaltpotential bemerkbar. Das ist unumstößlich. Würde nun eine strengere Kontrolle der Grenzen, sowie eine andere Einbürgerungspolitik, in etwa gleich mit denen der anderen Länder als Gesetztesentwurf die Politikerlogen verlassen, anstatt Waffen zu verbieten, so würde sich der Zustand der Gewaltbereitschaft, und Aggression in Deutschland in zwar recht langer, aber absehbarer Zeit regulieren. Meine Meinung. Was bisher falsch gelaufen ist, lässt sich klar nicht mehr korrigieren. Auch sind viele andere Gründe an der ganzen Misere beteiligt. Ich wollte nur eine leise Vermutung äußern, und keineswegs einen Eindruck richtung rechts machen, ich bin nur selber Informatiktrainer an einer Bildungsakademie, und merke wie weit der Unterricht durch den Mangel an sprachlichen Kenntnissen eingeschränkt wird.
    Das was heute passiert sind alles nur Ausweichhandlungen um die damalige "In die eigene Tasche" Politik zu vertuschen.

    Und nu genug der Politik...

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Asassin (14. Mai 2008 um 21:37)