Zielscheiben Beobachtungskamera

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 14.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2008 um 16:42) ist von full.house.

  • Statt eines teuren Spektivs eine einfache Kamera samt altem Monitor/ Fernseher einzusetzen ist eine klasse Idee!

    Aber warum wollt Ihr damit die auch noch die Scheiben auswerten?

    Nach mehr als zehn Schuss (und engem Streukreis) sieht man sowieso nicht mehr, welcher Treffer wo einschlug. Da hilft selbst ein Profigerät nicht weiter.
    Also muss die Scheibe zwischendurch gewechselt werden - entweder per Seilzuganlage oder zu Fuß. Dann hat man die Scheibe in der Hand und sieht doch spätestens dann ganz genau wo und wie gut man getroffen hat.

    Ich würde mir nur so eine Kamera-Monitor-Konstruktion bauen.

    Und wenn mir ganz langweilig wäre und ich es ganz genau wissen wollte, zur Nachbetrachtung die Scheiben auf den Scanner legen - da ist der Lichteinfall der gleiche und da gibt es eventuell schon existierende Programme, die auch Zehntel-Millimeter vom angekratzten Ring entdecken können. Letztere Auswertung wäre auch den Fernwettkampf dienlich (wenn das nicht sowieso schon so ähnlich gemacht wird).

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias

    :huldige:

    Warum schwer wenns auch einfach geht. Die Idee mit den Edding ist nicht schlecht... da gibts doch so spezielle Eddings die man trocken abwischen kann..so für Flipcharts. Deine Idee ist die günstigste...und auch einfachste :)

    Gruß, David

    DAS ist doch mal´n vernünftiger Ansatz. Ich werde mich mal auf die Suche begeben. Evtl. werden in unserer Firma demnächst mal wieder alte Laptops ausgemustert, dann versuch ich das mit ner Funkwebcam, ansonsten werde ich mal die Variante Videokamera + TV in Betracht ziehen (ist mir eigentlich zu voluminös, da meckert nachher meine bessere Hälfte, daß der Kram im Keller rumsteht, und hat auch noch Recht... :confused2:)

    Abgesehen von der Auswertung haben wir hier den Preis für sowas innerhalb kürzester Zeit auf ein sozialverträgliches Niveau gebracht.
    Tolles Forum !!! :new11: :new11: :new11: :new11: :new11: :new11:
    Ich frag´mich immer nur, wer für sowas derartig viel Geld ausgibt....

    Danke euch allen !

    Holger, der Blechbaron

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Eine automatische, teure Auswertung macht mir keinen Sinn für den Hobby-Schützen, es sei denn, er will auch die Ablaufbewegungen hinterher schwarz auf Monitor sehen ( http://www.knestel.de )

    Für meine privaten Zwecke hatte ich schon mal meine oben beschriebene Variante benutzt, bin aber dann dazu übergegangen, meine Scheiben so zu beschießen, daß ich die Treffer nachhalten kann, also max. 5 Schuß pro Scheibe.
    Zweier-Gruppen, Dreier-Gruppen, eben max. Fünfer-Gruppen.
    Gut, bei den FT-Jungens, wo es darauf ankommt, einfach den Kreis zu treffen, da ist es einfacher, als wenn man 10m Scheibe schießt und man auch die Stelle hinter dem Komma auswerten will.
    Aber da gibt es dann ja wieder günstige 5er Scheiben bei http://www.schiess-scheibe.de im 1000er Pack ...

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...