Röhm CP1 Vektor zerlegen?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2008 um 21:27) ist von mistermister.

  • Dafür kommt in Gusstrommeln ein eingegossenes Hartmetallkernstück
    zum Einsatz, was auch wieder einen extra Produktionsschritt bedeutet.
    Und die Gussformen sind sündhaft teuer, aber nur einmal.

    Die Teile einer Stahltrommel lassen sich dafür auf einer CNC-Maschine fertigen.

    Ich würde sagen, ökonomisch gesehen:
    Kleine Stückzahl - Stahltrommel
    Große Stückzahl - Gusstrommel

    Es sei denn, man hat noch andere Vorgaben.


    Stefan

  • Aaaaaaaaaaaaaaaaaaalso... die Operation war erfolgreich.

    Der Lauf lässt sich schon abbauen. 2 Bolzen rausgeklopft und gut - zugegeben die Bolzen sitzen bombenfest.
    Seltsam ist in der Tat, dass der vordere Bolzen der den Lauf hält tatsächlich aus 2 Teilen besteht. Einer steckt quasi von links und der andere von rechts drin.
    Man muss auch wirklich den Lauf abbauen um an den Verriegelungshebel zu kommen.
    Ich hab die Gelegenheit gleich mal genutzt und hab die Vektor bis aufs letzte zerlegt. Ist gar nicht mal so schwer und lässt sich auch relativ unproblematisch wieder zusammen setzen.
    Danke an dieser Stelle für die Explosionszeichnung, die war sehr hilfreich ;)

    Hab das Baby wieder gut zusammen bekommen. Funktioniert wieder einwandfrei.

  • Zitat

    Original von Famas
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaalso... die Operation war erfolgreich.

    Der Lauf lässt sich schon abbauen. 2 Bolzen rausgeklopft und gut - zugegeben die Bolzen sitzen bombenfest.
    Seltsam ist in der Tat, dass der vordere Bolzen der den Lauf hält tatsächlich aus 2 Teilen besteht. Einer steckt quasi von links und der andere von rechts drin.
    Man muss auch wirklich den Lauf abbauen um an den Verriegelungshebel zu kommen.
    Ich hab die Gelegenheit gleich mal genutzt und hab die Vektor bis aufs letzte zerlegt. Ist gar nicht mal so schwer und lässt sich auch relativ unproblematisch wieder zusammen setzen.
    Danke an dieser Stelle für die Explosionszeichnung, die war sehr hilfreich ;)

    Hab das Baby wieder gut zusammen bekommen. Funktioniert wieder einwandfrei.

    Kannst du mal Nahaufnahmen von dem Griffstück mit den wieder eingeschlagenen Bolzen machen? Würde mich gerne interessieren, wie sehr die Waffe leiden musste. :ngrins:

    Womit hast du die Bolzen rausgetrieben?

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (7. Mai 2008 um 19:19)

  • Rausgetrieben hab ich die Bolzen mit einem Durchschlag.
    Hab den Schraubstock aufgedreht, auf die Backen jeweils einen Arbeitshandschuh gelegt, darauf die Waffe und dann hab ich die Bolzen rausgekloppt.

    Hat eigentlich keine Spuren hinterlassen das ganze, nicht mal Farbe von den Bolzen ging ab. Nur beim zweiten Bolzen von links bin ich bei den anfänglichen Versuchen mal verrutscht. Deswegen die winzige Delle im Kunststoff.. ich hoffe man kanns auf dem Bild erkennen.

    Hier wie gewünscht das Bild:

  • Zitat

    Original von Famas
    Rausgetrieben hab ich die Bolzen mit einem Durchschlag.
    Hab den Schraubstock aufgedreht, auf die Backen jeweils einen Arbeitshandschuh gelegt, darauf die Waffe und dann hab ich die Bolzen rausgekloppt.

    Hat eigentlich keine Spuren hinterlassen das ganze, nicht mal Farbe von den Bolzen ging ab. Nur beim zweiten Bolzen von links bin ich bei den anfänglichen Versuchen mal verrutscht. Deswegen die winzige Delle im Kunststoff.. ich hoffe man kanns auf dem Bild erkennen.

    Hier wie gewünscht das Bild:

    Wow, das sieht ja noch einigermaßen in Ordnung aus. Dafür, dass man eigentlich den Lauf nicht vom Griff lösen dürfte... ;)

  • Zitat

    Original von Famas
    Seltsam ist in der Tat, dass der vordere Bolzen der den Lauf hält tatsächlich aus 2 Teilen besteht. Einer steckt quasi von links und der andere von rechts drin.

    das ist nicht seltsam sondern absicht. das dient dazu, wie mistermister schon schreibt, den lauf nicht vom griffstück lösen zu können. das gleiche wurde bei der gpda8 damals schon geändert.

  • Ja das ist aber Schmarren, weil die beiden Bolzen einfach nur grade sind. Das heißt ich hau von der einen Seite mit dem Durchschlag drauf dann fällt zuerst der eine Bolzen raus und wenn ich weiter mache der andere...
    Weiß nicht wie mich das davon hindern soll den Lauf ab zu montieren? ???

  • Zitat

    Original von Famas
    Ja das ist aber Schmarren, weil die beiden Bolzen einfach nur grade sind. Das heißt ich hau von der einen Seite mit dem Durchschlag drauf dann fällt zuerst der eine Bolzen raus und wenn ich weiter mache der andere...
    Weiß nicht wie mich das davon hindern soll den Lauf ab zu montieren? ???

    Davon ist ja jetzt auch nicht die Welt untergegangen. ;)

    Trotzdem sehr erstaunlich, wie einfach sich bei dieser Waffe der Lauf vom Griff lösen lassen kann und das dies auch noch die PTB Prüfung bestanden hat...

  • Zitat

    Original von Famas
    Ja das ist aber Schmarren, weil die beiden Bolzen einfach nur grade sind. Das heißt ich hau von der einen Seite mit dem Durchschlag drauf dann fällt zuerst der eine Bolzen raus und wenn ich weiter mache der andere...
    Weiß nicht wie mich das davon hindern soll den Lauf ab zu montieren? ???

    achso, das ist dann etwas sinnlos. dann hätten sie ja auch gleich einen durchgängigen machen können. bei der gpda ist jedoch so.

    hindern kann dich keiner aber wie das rechtlich genau ist kann ich dir nicht sagen. ich denke eher dass es nicht gerne "gesehem" wird.

  • Zitat

    Original von mistermister
    Weiß vielleicht einer von euch, wie die richtige CP1 konstruiert worden ist, um die vorderen Bolzen einsparen zu können? Denn das scharfe Vorbild hat längst nicht so viele wie die Schreckschussversion.

    http://world.guns.ru/handguns/vektor-cp1-2.jpg
    http://world.guns.ru/handguns/vektor-cp1-1.jpg

    bei der scharfen ist der lauf auch aus kunststoff gegossen. hrhr :crazy2: ;) *lol*


    ne, leider keine ahnung. man muesste eine exlosionzeichnung der scharfen suchen.

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    bei der scharfen ist der lauf auch aus kunststoff gegossen. hrhr :crazy2: ;) *lol*


    Also ich glaube, das können wir mit Sicherheit ausschließen. *lol* :crazy2:


    Zitat

    Original von pmarinellis
    ne, leider keine ahnung. man muesste eine exlosionzeichnung der scharfen suchen.

    Habe schon nachgesucht, aber leider noch nichts gefunden... :crazy3:

  • Nur eines steht fest, die SSW-Version ist weitaus sicherer wie die scharfe Vektor. Bei der gabs vor Jahren eine Rückrufaktion wegen defekter Fallsicherung.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hey Famas!

    Kannst du mir sagen wie du die Feder, den Abzug und die anderen Teile wieder in den Griff bekommen hast? Ich bekomm meine Waffe nicht mehr zusammengebaut... :schluchz:


    EDIT: Meine Güte ist diese Waffe kompliziert konstruiert. Nach über einer Stunde Fummelei habe ich die Waffe zum Glück wieder zusammen bekommen... :crazy2:

    Der Abzug ist mit so vielen Teilen verbunden, dass man vier Hände bräuchte um die Pistole vernünftig zu montieren... :crazy3:

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (9. Mai 2008 um 23:14)