KSC Glock 19 Lackierung entfernen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2008 um 10:16) ist von Sir Kiki.

  • Hallöchen!

    Habe mit dem gedanken gespielt, die Lackierung vom Schlitten meiner KSC Glock 19 zu entfernen, um einen blanken Schlitten zu bekommen.
    Habe in der Vergangenheit schon den Schlitten einer Anics Skif-A 300 und den einer Sigma 40F Co² poliert. Die Resultate waren okay, aber es war wirklich ne Mordsarbeit mit Materialverlust.
    Gibt es auch eine chemische Möglichkeit, den Lack des Schlittens der Glock 19 anzulösen und zu entfernen, ohne dass das Metall des Schlittens einen relevanten Schaden nimmt?
    Hab mal irgendwas von "Ameisensäure" gehört, weis jemand was genaueres dazu?

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Kiki (7. Mai 2008 um 12:48)

  • Vergiss bitte nicht, daß dabei deine Markings vollständig verschwinden, sofern diese weiß sind, bzw. durch den Lack gelasert wurden.

    :new15:

  • Das weis ich, aber bei mir sind die Markings richtig geprägt, sie würden also nicht so leicht verschwinden.
    Und das :f: befindet sich sowieso auf dem Griffstück.
    Hast du denn ne Idee, wie ich den Lack ohne Schleifpapier runterbekommen könnte?

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Ok, alles klar :n12:
    Ich habe bisher noch nicht so oft Lack entfernt, aber wenn ich es gemacht habe, dann mit Nitro-Verdünnung. Wie das Aluminium darauf reagiert, kann ich aber nicht sagen. Brenn-Spiritus löst auch Lack, aber ist nicht recht effektiv. Vielleicht geht auch Bremsenreiniger? Ich würde aber noch ein paar Antworten von Usern hier abwarten, die davon mehr Ahnung haben als ich ;)

    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (7. Mai 2008 um 15:49)

  • Hi Kiki

    Also ich würde es erstmal mit Aceton versuchen... das ist die schonende Variante.
    Allerdings glaube ich das das nicht unbedingt zu einem guten Ergebniss führen wird. (evtl. länger einwirken lassen)

    Ansonnsten solltest du es mal mit Dichlormethan versuchen... allerdings mit Vorsicht (UNBEDINGT HANDSCHUHE! da Kontaktaufnahme und im freien) ;)
    Ich würde es erstmal an einer kleinen Stelle im Inneren versuchen.

    Nochmal zum Nachlesen auf wiki
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlormethan

    MfG Asax

    Edit: Hab grad mal meinen dad angerufen weil der im KFZ buissnes ist der meinte Bremsflüssigkeit sollte auch gehen... die ist warscheinlich schneller organisierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Asax (7. Mai 2008 um 17:54)

  • Bist du überhaupt sicher das der Schlitten lackiert ist und nicht eloxiert?

    Weil wenn du scheinbar so einen hochwertigen Schlitten mit geprägten Markings hast, kann das durchaus auch der Fall sein. Welcher Schlitten ist es denn?

  • Nun ja, es ist der Metallschlitten für die KSC Glock 19, der von Anfang an auf der Waffe war.

    Wo bekomme ich denn Dichlormethan her? Im Malereigeschäft? Oder Baumarkt?
    Ist Aceton nicht sowas wie Nagellackentferner?

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

  • Zitat

    Original von Sir Kiki
    Nun ja, es ist der Metallschlitten für die KSC Glock 19, der von Anfang an auf der Waffe war.

    Das sagt leider überhaupt nichts aus, da es Metallschlitten von zig verschiedenen Herstellern gibt die meistens erst nachträglich installiert werden. Kann auch der KWA/KSC Schlitten selbst sein, aber so einfach nicht zu beantworten.

    Mich verwundert halt das du sagst die Markings sind geprägt. Weil in dem Fall handelt es sich nicht um den normalerweise üblichen schwarz lackierten Billigschlitten mit den weiß gelaserten Markings. Und dann ist die Frage ob er lackiert ist. Ist er eloxiert geht (soweit ich weiß) mit der Chemiekeule nämlich garnichts.

  • @ jürgen

    da hast du recht, wenn er eloxiert ist, dann geht da nichts mit aceton oder ähnlichem.

    @ sir kiki, wenn er so wie deine simga ist, dann ist das eloxiert. ich hatte das bei meiner ehmaligen sigma auch gemacht und habe es mit schleifpapier machen muessen. wie bei der sigma dürfte es bei der glock auch schnell gehen, da beide schlitten richtig eben sind, also ohne rundungen oder andere schwerzugängige stellen. das einzige ist um kimme und korn.

  • Hi
    Du könntest auch mal bei einem Dentallabor in deiner nähe fragen ob du mal ihr Strahlgerät benutzen könntest.
    Die haben sehr feine Strahlperlen mit denen man fast kein Metall wegnimmt und man so gut wie überall hinkommt.
    Damit wird normalerweise auch nur die Oxidschicht nach dem giessen der Kronen entfernt.

    MfG Sascha

    €: Hier gibts auch Dichlormethan.. und falls es damit wirklich nicht funktionieren sollte weil elxiert oder so kannst das Zeug noch als Megakleber für Kunststoffe verwenden :P

    http://www.modulor.de/shop/oxid.php/…m/dichlormethan

    Einmal editiert, zuletzt von Asax (7. Mai 2008 um 23:22)

  • Es gibt durchaus lackierte Schlitten mit geprägten Markings. Die sind qualitativ genau gleich mit den gelaserten Schlitten, nur werden die Markings gleich mitgegossen. Hatte ich zB. an der KWA G26c und an der KSC G26. Der G&G-Schlitten meiner KWA G19 hingegen war gefräst (nicht gegossen) und eloxiert.

    :new15:

  • So, hab jetzt mal kurzen Prozess mit dem Schlitten meiner Glock gemacht und ihn poliert.
    Hab nur den Fehler gemacht und am Anfang ein zu rauhes Schleifpapier genommen, deshalb musste ich am Ende mehr glatt polieren ^^
    Aber irgendwie ist der Schlitten immer noch ein wenig "dreckig", obwohl ich ihn schon ordentlich abgewaschen habe.
    Das ist anscheinend restlicher Lackstaub. Aber der geht meines Wissens mit der Zeit ganz weg.
    Achja, und die Markings sind doch jetzt weg^^
    Die waren nur so tief, wie die Lackschicht dick war...
    Mfg

  • Das mit den Markings habe ich mir fast gedacht :new16:

    Ich würde vor allem die Spannrillen noch abschleifen, ist aufwändig, geht aber.
    Die Auszieherkralle würde ich entweder ebenfalls noch abschleifen oder wieder vollständig schwarz lackieren. Und zum Schluss das ganze noch ordentlich polieren, mit Polierflies oder Polierpaste, damit das Aluminium richtig schön spiegelt.

    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (12. Mai 2008 um 09:44)

  • Spannrillen....du meinst die schwarzen Streifen am Schlitten, wo man hinfasst, um die Glock durchzuladen?
    Die habe ich mit Absicht schwarz gelassen. Find ich schöner.
    Mittlerweile habe ich den Schlitten nochmal nachpoliert mit 2500er Schleifpapier. Jetzt hat der Schlitten nen richtiges Edelstahlfinish.
    Hast aber genau hingeschaut, da du das mit der Auszieherkralle gesehen hast ;)
    Wenn ich den passenden Lack habe, werde ich das auch evtl. noch tun.
    Andererseits gibt das der Waffe ja auch nen gewissen "Used-Look".
    Hab mir überlegt, die Tage mal nen Testbericht zu meiner Glock zu verfassen und dann gibts auch noch bessere Fotos zu der Glock.

    Nebenbei: Dies ist mein 500ster Post ;)

    Mfg
    Chris

    Meine Freundin meint, ich sei zu neugierig.....steht zumindest in ihrem Tagebuch.....

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Kiki (12. Mai 2008 um 16:38)