Haenel - Gemeinschaft

Es gibt 24.589 Antworten in diesem Thema, welches 3.570.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2024 um 22:07) ist von mpich.

  • Hallo Martinus
    Bin gespannt wie sich dein neues 310er schlägt,viel Spaß damit,ich könnte wetten ,das das nicht dein letztes Haenel Gewehr ist.
    gruss wuchti

  • Ja bin auch gespannt mal sehen :?: .
    Werde ende der Woche mal bescheid geben! :thumbsup:

    Übrigens: Suchen und Lesen bildet! 90% der Fragen könnt Ihr selber einfachst beantworten, wenn man des Lesens mächtig ist.

  • Moin,
    ich habe das Thema hier gefunden und mir gedacht, dass ich hier mal ein paar Bilder von meinem überarbeitetem 310er reinstellen könnte.
    Vor ca. 2 Jahren habe ich mal gleich zwei Stück bei Egun ersteigert. Der eine Schaft war so abgenutzt, dass er geradezu um eine Überarbeitung gebettelt hat :D
    Der andere sieht noch ganz annehmbar aus und hat deshalb das Q1 System zugesprochen bekommen ;^) Ich habe also ein Gewehr im schönen Originalzustand belassen, falls es Haenel-Freunden hier nicht gefallen sollte, was ich mit dem anderen angestellt habe....
    Beide Waffen habe ich komplett zerlegt und vom jahrzehnte alten Schmutz befreit. Da das "normale" System nicht mehr die stärkste Feder hatte (und außerdem einen Kürzeren Lauf), wurde sie durch eine neuere und stärkere ersetzt (keine Angst, ist trotzdem noch weit von der erlaubten Geschwindigkeit entfernt). Dann habe ich noch einen längeren und gebogenen Spannhebelgriff verbaut. So lässt sich das Gewehr mit dem durch die Feder gestiegenem Kraftaufwand fürs Spannen noch ganz angenehm bedienen. Außerdem habe ich den ganzen Schaft abgeschliffen, schwarz lackiert, neue Riemenbügel angeschraubt und mit einem Riemen ausgestattet. Wenn man dann noch einen Teil der Kimme abmontiert, kann man ein Leuchtpunktvisier drüber setzten.

  • Sehr schöne Arbeit!! :thumbup:

    Die Idee mit dem Reddot finde ich genial! Sehr kreativ!!

    Macht optisch gut was her!!

    Ich glaube das probiere ich bei meinem 310er auch mal aus. Würde auf jeden Fall optisch gut zum Schalli passen! :D

    Haenel - Gemeinschaft

    VG
    Thorsten

  • Hallo Haenels,

    mein Vater hat früher im VEB Jagt- und Sportwaffenwerk Ernst Thälmann gearbeitet. Jetzt, bei einem Umzug, ist diese Rarität aufgetaucht (siehe Bilder). Sollte ein Lauf für das Exportmod. 303 im Kaliber 5,5 mm sein. Bin nun am überlegen, ob ich das Teil zu einem ordentlichen Preis verkaufen kann, oder mir ein paar 5,5 mm Dias hohe und das Teil mal an meinem 303 ausprobiere.

    Was meint Ihr?

  • Hallo Master Ak,

    ich würde es ausprobieren verkauft ist immer schnell ;^) Aber wen du es los werden willst las es mich wissen :whistling:


    Gruß Haenel

  • Hallo Andreas,

    ich sag mal jein ;^)  kann aber auch nur für die Messe im November sprechen da ich zur Frühjahrsmesse noch nicht war. Es kommt auch darauf an was du suchst ein 310er z.B. war jedes mal zu finden. Oft sind die Preise auch überzogen.


    Gruß Haenel

  • Die beiden von dir genannten Sachen hab ich dort noch nicht gesehen da wirst du eher bei egun fündig. Aber es steht immer was von Haenel rum......

    Gruß Haenel

  • Hallo Wuchti Hallo Haenel Gemeinde
    Habe Gestern erst Zeit gefunden das Gewehr (Haenel 310)auf der Schiessbahn auszuführen.
    Naja Was soll ich sagen? das Schiessen macht echt Laune mit der Puste.
    Nur das Repetieren geht verdammt schwer ist das normal??
    Meine Frau bekommt das Gewehr gar nicht Durchgeladen.
    Sie bevorzugt Die Winchester Walther Lever Action :thumbsup:

    Übrigens: Suchen und Lesen bildet! 90% der Fragen könnt Ihr selber einfachst beantworten, wenn man des Lesens mächtig ist.

  • Hallo Martinus
    Das repetieren kann eigentlich nicht so schwer gehen,vielleicht hast du eine andere Feder drin.Kannst ja mal auseinander bauen und schauen was es für eine Feder ist.
    Ich wünsche euch noch viel Spass mit der Haenel.
    gruss wuchti

  • Hallo liebe Co2 Gemeinde,

    dies ist mein erster Beitrag darum sage ich erstmal Hallo.

    HALLO

    So Spass bei Seite.
    Ich habe das alte Haenel Suhl 302 von meinem Großvater entstaubt. Diabolos gingen nach all den Jahren nichtmal zu einem drittel durch den Lauf. Das konnte ich dank der noch erhältlichen Ersatzteile und einer Anleitung des Forums selber richten. Der Knicker geht jetzt besser ab als am Verkaufstag (vermute ich mal). Einen Termin beim Büchsenmacher/Schäfter habe ich auch da der Griff schon einige üble Macken hat und ich diese ganz gerne ausgemerzt hätte.


    Das genaue Alter konnte mein Vater mir nicht nennen. Muss wohl irgendwann zwischen 1968 und 1980 im Versandhandel erworben worden sein. Vielleicht kann einer von euch aufschlüsseln wie ich das genaue Alter erfahre.

    Mein Vater meinte es war damals mit einem Zielfernrohr bestückt das aufgrund eines Kreuzdefekts den Weg zum Müll gefunden hat.
    Ganz hinten am Lauf sind in der Tat zwei gefrässte Linien. Welches System ist das? Die meisten LG Zielfernrohre sind ja mit 11mm Schiene ausgestattet. Aber die beiden Fräslinien haben einen abstand von ca 14 mm?!

    Was ist das für ein System?
    Welches Zielfernrohr würdet ihr empfehlen was mit der Optik der Waffe harmoniert? Bin eher Sammler und Gelegenheitsplinker, da ist mir die Optik fast wichtiger als die Präzision (sollte natürlich dennoch halbwegs genau sein). Eher ein komplett dünnes (z.b. so ein 4-7x20 von Umarex) oder eher eins mit sehr grosser Linse vorne? Keine Ahnung wie die Dinger damals so aussahen.

    An meiner CP99 habe ich nur ein Weaversystem, kenne mich daher nicht mit Knickern aus.


    Dank euch im vorraus.
    -Hackinator-

  • Hallo Hackinator,

    die Fräsung für das ZF hatte ab Werk immer 11mm ist etwas schwierig zu messen. Als ZF würde ich ein Nikko Stirling Air King 4x32 oder 3-7x32 verwenden beide sind Prellschlagfest und harmoniert auch noch gut mit dem Gewehr.

    Gruß Haenel

  • Hallo zusammen,

    Habe jetzt mein IV/M bekommen, leider mit 2 verschieden große Dioptersockel. Alle beide passen auf das IV/M. Könnte jemand von euch, der auch ein IV/M besitzt, mal die Höhe des Dioptersockels nachmessen :thumbup: Kann mir jemand von euch mit einer Kopie der Bedienungsanleitung weiterhelfen, oder gab es solch eine nicht ?(

    Gruß

    Frank 8)

  • Hallo Frank,

    hab gerade mal gemessen. Der Sockel ist 10mm hoch noch wichtiger ist allerdings der Grundkörper vom Diopter beim IV/M sind es 12 cm lang. Beim Diopter vom 303 Super und 311 nur 9 cmland und 1,2cm hoch.

    Gruß Haenel