^Meine Schleudersammlung...

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 23.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2009 um 19:02) ist von King_Arthur.

  • ich weiß das braucht seine zeit letztes mal waren es fast 3 wochen, aber die zeit war knapp :ngrins:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • So hier das Ergebnis der Faschingsferien:
    leider konnte nicht alles dokumetieren, weil die kamera oder die speicherkarte einen speicherfehler hatte und ich unwissend abgedrückt habe ;D
    es handelt sich um Kirschholz, ist etwas weicher als robinie, lässt sich sehr gut bearbeiten und entfaltet beim schleifen einen wunderbaren duft, wie ich finde. ein paar wurmlöcher lassen sich an der oberen gabel finden, beeinträchtigen die stabilität nur unwesentlich.
    hier in der rohform mit der stichsäge ausgeschnitten und mit dem bandschleifer etwas bearbeitet

    bereits fertig geraspelt und geschliffen. jetzt schmeichelt sie sich förmlich in die hand (:) das holz ist ohne öhlung naturbelassen und gegen handfett etwas unanfälliger, als robinie. maße der schleuder: 2,5 x 9,5 x 13,5cm

    aufgezogen ist jeweils 2 14cm x 2cm streifen latexband.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von FeI_ix (2. März 2009 um 13:18)

  • Hallo Felix, ich habe gerade das Thema über deine Schleuder durchgelesen.
    Wirklich sehr schöne Schleudern. Auf deine Holzbretter bin ich Neidisch, da kann man wirklich was Schönes daraus basteln.

    So jetzt mal meine Vorschlage dein Loch das du für bei deiner Methode für Befestigung benütz recht Tief am Gabelende zu Bohren, ich Denke damit könnte man sich ein paar Zentimeter mehr Gummi erlauben wie bei einer Auszugsverlängerung. Nur würde ich die Löcher auch nicht in der Mitte deines 3 cm Brettchens Bohren sondern etwas nach Außen versetzt, um den Schwachpunkt vom Schützen wegzudrehen nur so als Sicherheit. Die Gabeln hätte ich noch etwas Im richtigem Winkel auf deine Auszuglänge zu geschliffen, Damit sich der Gummi nicht verdreht. Der Winkel ist leicht festzustellen. Nimm ein Faden binde Ihn auf um die Gabeln auf deine Auszuglänge zusammen und ziehe ihn straff. Dann Zeichne einfach den Winkle auf und zuschleifen. So paar grobe Skizzen was ich meine.
    Ist zwar etwas Spät Vorschläge zumachen, aber besser als nie :lol:


    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • das loch bei der msot ,weiter unten zu bohren ,kommt aber keiner auszugsverlängerung gleich, da der gummi,beim spannen, nicht über die gabelenden rutscht (sowie bei einer rolle)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (4. April 2009 um 07:49)

  • Wie wärs mit einer eingesetzten Rolle aus Holz. Müste man aber drehen :(

    Wäre aber schönes stück denke ich :lol:

    Und wenn man Holz mit Silikonöl einreibt würde es sich nicht ziehen?

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    2 Mal editiert, zuletzt von 9 Gramm (4. April 2009 um 07:54)

  • joa silikonöl würde was bringen, sich aber auch rel schnell verflüchtigen, und dann der ganze aufwand für 3-5 cm auszugsverlängerung ???

    die msot (machstick & over the top) hatte ich damals als schnelle alternative zur over the top gebaut
    das anbinden war mir recht fummelig (wurschtfinger)...

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (4. April 2009 um 08:09)

  • Ja ok dann schon :)) Aber nicht jeder hat so lange Arme. Mein auszug ist etwa 80 cm bis zum Ohr. Dann wäre es fast ein drittel länge :nuts:

    Vielleicht realisiere ich mal so eine Holzrolle bei meiner Nächsten Schleuder mal gucken was so was bringt. :lol:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von 9 Gramm (4. April 2009 um 08:22)

  • wenn du wie unsere chinesischen freunde schiesst, extremer flipstyle, das der gummi schon ganz ausgezogen ist und erst dann bewegst du die schleuderhand 180´ nach vorne, funktioniert das ohne rolle, würde sehr gut mit arthurs msot befestigung gehen glaube ich. es wären aber nur 3 -5 cm auszugverlängerung, du darfst es nicht mal 5 oder 7 nehmen weil du nicht soweit ziehen kannst, vielmehr müstest du die 3-5 cm durch 5-7 teilen um die richtige mehrlänge zu berechnen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • @9 Gramm:
    also ich finde deine idee recht gut weiter unten ein loch statt in der mitte der schleuder anzubringen, somit würde die gabel weniger geschwächt werden.
    die idee mit dem loch erinnert mich an die H-förmige schleuder von baumstamm mit rollen. man könnte die anbinung mittels deiner methode noch bis zum unteren griffende verschieben und oben, wie bei baumstamms schleuder eine rolle einsetzen.
    bei gelegenheit werde ich die anbindung nach deiner grafik mal testen.

    baumstamm:
    das wäre doch ein projekt für dich, da du immer befürchtungen hast, dass die gabel zu stark geschächt wird. :ngrins:

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • ich würde erst recht kein loch am unteren ende der gabelzinken machen, also dort wo das y auseinander geht weil dort die gabel am meisten beansprucht wird.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Na ja ich hab mal an sowas ähnliches wie die Bat Schleuder gedacht, Gummiaufnahme mit Löchen unten und oben über Rollen. Erstens Schwächt die Gabeln nicht, und zweitens mehr verlänerung :ngrins:

    Nur ich werde die wahrscheinlich doch nicht bauen weil ich Sie wohl weniger benutzen werde. Ich habe meine Lieblingsschleuder aus Holz und meisten schiess nur die. Das andere wäre viel Arbeit um nichts. Aber mal schauen wenn ich mehr freie Zeit habe baue ich sie als Studie nur zum Spaß am Basteln..

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von 9 Gramm (5. April 2009 um 17:21)

  • ich denke da genau so wie du, ich mag mehr die klassischen schleudern zum schießen doch mag ich auf die anderen nicht verzichten!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • baumstamm:
    wenn du die bohrung nicht an der Y-schnittstelle machst sollte es keine probleme geben 1-2 sollte genügen.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

  • baumstamm:
    ich meine es genauso, wie es 9gramm in der ersten und zweiten zeichnung gezeichnet hat, dass sich die bohrung 1-2cm unterhalb der gabel befindet. hier ist die bohrung oberhalb der Y-schnittstelle und schwächt auch so gabel nicht so stark.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (6. April 2009 um 10:55)