RG 600 auch mit Multi-Shooter?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2008 um 22:39) ist von 5-atü.

  • Hallo!

    Ich hoffe meine Frage wurde nicht schon gestellt.
    Ich möchte gerne an meine RG 600 einen Multi-Shooter montieren. Bisher konnte ich nur in Erfahrung bringen, das die 6mm Munition zu schwach für solch ein Vorhaben ist. Da aber die 600 auch .22long verschießen kann, wollte ich nun wissen, ob jemand bereits Erfahrungen mit dieser Kombinaton gemacht hat.

    MFG

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Und während sie fällt, sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder: Bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

  • 1. Wenn der Multi-Shooter an der RG 600 montiert ist, muß er zwangsweise bei jedem Magazinwechsel abgebaut werden.

    2. Auch die Zusatzläufe müssen eine entsprechende PTB-Zulassung besitzen, dazu gehört auch der Multi-Shooter. Und, ja, die Zulassungsnummern von Waffe und Zusatzlauf müßen übereinstimmen. Somit erübrigt sich an sich alles weitere, da für die RG600 kein Multi-Shooter zugelassen ist. Höchstens noch ein altes Modell ohne PTB-Zulassung.

    3. Selbst wenn nun ein "Altmodell" montiert wurde, wird die Energie der doch noch recht schwachen .22 nicht ausreichen, zumal konstruktionsbedingt geschwächt.

    SSW-Liste? Immer noch weniger als die PTB-Liste aufzeigt.
    Aber zumindest 3-stellig ... Und alle 9 freien Kaliber sind vertreten.

  • Das mit den Magazin wär mir egal. Gut, wenn es nicht geht hat sich das ja erledigt.


    Bei Sportwaffen-Schneider gibt es einen Multi-Shooter

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Und während sie fällt, sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder: Bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

    Einmal editiert, zuletzt von xepantem (21. April 2008 um 22:06)

  • Die einzigen "Multishooter", die an der RG600 noch Sinn machen, sind Einzelfeuer-Apparate, z.B. Rotostar oder LeSiMat.

    Aber 4-5 Schuss auf einmal mit einer .22lg? Da fallen einem die Pyros ja direkt vor die Füße.
    ;)


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Schade, aber danke für eure schnelle Hilfe.


    MFG

    "Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft, die fällt. Und während sie fällt, sagt sie um sich zu beruhigen immer wieder: Bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut, bis hierher liefs noch ganz gut. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung."

  • Soweit ich weiß (habe leider immer noch keinen!), wird der Rotostar aufgezogen.
    Das heißt, man dreht ihn wie eine Eieruhr ('Kurzzeitwecker') auf, hält ihn fest und steckt in die freien Öffnungen die Pyros rein.

    Mit jedem Abschuss dreht sich das Teil ein kleines Stück weiter.

    So wie sich auch das Magazin des LeSiMats Stück für Stück nach jedem Schuss vorschiebt.

    Fördermitglied des VDB.

  • Pyros die einem direkt vor die Füße Fallen?!?

    Sowas nennt man unter Pyrotechikern auch "Bodenhexe"

    * offtopic an

    I´m pyrotechnician, if you see me runnig, you better keep up!

    offtopic aus *

    SSW-Liste? Immer noch weniger als die PTB-Liste aufzeigt.
    Aber zumindest 3-stellig ... Und alle 9 freien Kaliber sind vertreten.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Soweit ich weiß (habe leider immer noch keinen!), wird der Rotostar aufgezogen.
    Das heißt, man dreht ihn wie eine Eieruhr ('Kurzzeitwecker') auf, hält ihn fest und steckt in die freien Öffnungen die Pyros rein.

    Mit jedem Abschuss dreht sich das Teil ein kleines Stück weiter.

    So wie sich auch das Magazin des LeSiMats Stück für Stück nach jedem Schuss vorschiebt.


    ich dachte immer die "bewegen" sich durch den druck der sich aufbaut.

  • Der Rotostar dreht sich von selbst durch eine Feder, die man beim / vor dem Laden aufzieht. Ungefähr wie bei einem Wählscheibentelephon. Oh, welch passende Analogie überhaupt: Das Häkchen, das beim Erreichen der zu wählenden Ziffer den Finger stoppt, gibt es beim Rotostar sinngemäß auch. Daran bleibt der jeweils nächste zu verschießende Effekt hängen, so daß die Trommel immer nur eine Kammer weiterdreht. Und gegen die Reibung zwischen dem Häkchen und dem Effekt muß die Platzpatrone anstinken... bei .22lg m.E. eher aussichtarm, aber evtl. einen Versuch wert wenn man eh alles da hat und es keine Schwierigkeiten mit den diversen Zulassungen gibt.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Zitat

    Original von Schnurbel
    Und gegen die Reibung zwischen dem Häkchen und dem Effekt muß die Platzpatrone anstinken... bei .22lg m.E. eher aussichtarm, aber evtl. einen Versuch wert wenn man eh alles da hat und es keine Schwierigkeiten mit den diversen Zulassungen gibt.

    Ist ja beim LeSiMat nicht anders. Da reicht die RG600 mit der .22lg aber vollkommen aus. Immerhin hat die RG600 nur wenig "Trommelspalt" (der Übergang zwischen Magazin und Waffenoberteil) und der Abschussbecher hat keine Entlastungsbohrungen.

    Mit dem LeSiMat hatte ich bisher keine Schwierigkeiten - alles einwandfrei gezündet.


    Ach so: hier der Testbericht von Christian zum LeSiMaten:
    Zubehör: Signalaufsatz HS Le-si-mat

    Fördermitglied des VDB.