Suche Einhandmesser mit ca. 7cm langer Klinge

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2008 um 22:02) ist von Thehunt.

  • Hallo Leute,

    ja das neue Waffengesetz ist da, aber das ist mir egal.

    Ich suche ein neues Arbeitsmesser, es sollte folgende Kriterien erfüllen und nicht mehr als ca. 25€ kosten:

    - ca. 7 cm lange Klinge
    - am besten ein Einhandmesser
    - Wellenschliff am Ende der Klinge
    - die Klinge sollte spitz zu laufen (Dolchform ??)
    - einen Gürtelklip haben
    - stabil


    Gibt es denn überhaupt sowas ?

    Weil in jedem Shop wo ich bereits gesucht habe, gab es nur so billig Messer und die machten einen Eindruck, dass sie keinen Tag durchhalten würden.

    Und noch was in Richtung WaffG, darf man sowas überhaupt noch führen ?

    Gruß Pascal

  • Genau das hat Aldi-Süd für weniger als 4 Euro - und nein, Du darfst es ab dem 1.4. nicht mehr führen.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Du wohnst im Einzugsbereich von Aldi Süd. Ab Donnerstag haben die dieses Angebot.

    Ich habe mir vor längerer Zeit das 2. von Links (im Holzstamm) gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ist stabil. Hat jedoch keinen Gürtelklipp sondern nur eine kleine Messertasche für den Gürtel. Aber für 3,99 € kann man eben nicht alles haben ;)

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • ja gibts smith&wesson extreme ops, einfach mal in der bucht suchen oder bei e-gon, darf ja hier keine laufenden auktionen verlinken...ich hab das selber ist echt bestens, hat allerdings ne tantoklinge, die auch ein bisschen länger als von dir gewünscht ist

    in richtung waffG: NEIN das darfst du nicht führen, aber besitzen...nutzt du es also ausschlieslich in der arbeit, dann ist das kein problem, da zb eine werkstatt keine öffentlichkeit ist...

    black

    o
    L_
    OL <----This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von pmbond
    ... Ich suche ein neues Arbeitsmesser...

    barret: Doch, § 42a (3), Ausnahme im Zusammenhang mit der Berufsausübung (Fachkraft für Lagerlogistik).

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Naja das S&W sieht zwar schlecht aus, aber das hatte ich schon.

    Es hielt ganze 2 Tage, dann begann die Klinge zu wackeln.

    Also bleibt mir nichts anderes übrig als ein Schweizer Messer ?

    Oder vielleicht ein Taschenmesser, welches eine ähnliche Klinge hat wie so ein Einhandmesser, aber eben nur nach dem Prinzip eines Schweizer Taschenmessers funktioniert ?

    Grüße

  • Bei all diesen Einhandmessern kann man den Lifter leicht mit einer Zange herausdrehen. Das groß abgebildete Messer mit den Holzschalen hat keinen Liner-Look und ist nach entfernen des Lifters wirklich nicht mehr mit einer Hand zu öffnen. Für den Preis dann ein ganz brauchbares Taschenmesser.
    Wunder an Schnitthaltigkeit und Stabiliät der Klinge kann man bei dem Geld aber nicht erwarten.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Original von barret
    Bei all diesen Einhandmessern kann man den Lifter leicht mit einer Zange herausdrehen. Das groß abgebildete Messer mit den Holzschalen hat keinen Liner-Look und ist nach entfernen des Lifters wirklich nicht mehr mit einer Hand zu öffnen. Für den Preis dann ein ganz brauchbares Taschenmesser.
    Wunder an Schnitthaltigkeit und Stabiliät der Klinge kann man bei dem Geld aber nicht erwarten.


    Hallo,

    eben deshalb möchte ich kein Aldimesser, es sollte schon zumindest mal ein halbes Jahr überstehen.

    Ich bin ja auch bereit etwas Geld auszugeben, wenns sein muss auch noch mehr, aber mehr als 50€ sind nicht drin.
    Denn das wird mir dann doch zu teuer für ein Arbeitsgerät.

  • Zitat

    Original von pmbond
    ... eben deshalb möchte ich kein Aldimesser, es sollte schon zumindest mal ein halbes Jahr überstehen....

    Ich habe meines jetzt über 2 Jahre und benutze es häufig, schneide alles damit, was man mit einem Messer schneiden kann (vom Apfel über Paketschnur und Kunststoffpaketbänder bis hin zu Papier und Pappe). Ist nichts dran.

    Wenn du dir 10 Stück für je 4 € kaufst, kommt du für 40 € mindestens bis zum Jahr 2028 über die Runden ;)

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Das hab ich, finde (fände...) es wirklich praktisch und auch sehr robust, wurde mir hier im Forum empfohlen.
    Wirst auch in der Suche einiges dazu finden.

    Liegt leider leicht über deinem letzten Preisansatz.

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    Einmal editiert, zuletzt von chris1988 (7. April 2008 um 18:52)

  • Muss es unbedingt ein Klappmesser sein? Im Bereich bis 50 EURO gibt es bei den kleinen feststehenden Messern wirklich gute Teile. Ich hab mir ein kleines Jagdmesser zugelegt - hängt am Gürtel, Scheide steckt in der Jeanstasche.
    Stört nicht im geringsten und ersetzt mir inzwischen meine Einhandmesser voll und ganz. Man kann sich mit ihm auch an robustere Einsätze rantrauen (der Schwachpunkt bei Klappmessern bleibt halt immer das Gelenk) und - man darf es ohne wenn und aber führen.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von barret (7. April 2008 um 18:56)

  • um einmal eine Lanze für China-Messer zu brechen

    Im Messer Magazin 4/2006 gab es eine Kaufberatung für Messer unter 20.- €. Alle dort angebotenen Messer (15 Messer aus China, 1 mal Schweden, 1 mal Schweiz, 1 mal Frankreich und 2 mal Deutschland )waren gut, wobei das Haller 83605 aus China für 15.90 sehr globt wurde.

    Übrigens kommen die meisten Laguiole-Messer auch aus Asien (z. Bsp Linder)

    und wenn ich mir den Prospekt mit den Aldi Messern so anschaue, da könnte auch Magnum Panther oder Magnum Penetrator oder Haller 83xxxx oder Herbertz draufstehen.

    Leider geht dann unte 10.- bis 20 € nichts. Noname Aldi 3.99.-

    Einmal editiert, zuletzt von wolpertinger (7. April 2008 um 20:30)

  • Zitat

    Original von chris1988
    Das hab ich, finde (fände...) es wirklich praktisch und auch sehr robust, wurde mir hier im Forum empfohlen.
    Wirst auch in der Suche einiges dazu finden.

    Liegt leider leicht über deinem letzten Preisansatz.

    dann kann man aber auch bei egxx ein günstiges Kalschnikow-Bajonett kaufen. ca 20 .- €

  • Zitat

    Original von Thehunt
    Schick, gelle?

    Und so flach, fällt so gut wie gar nicht auf...
    Scharf wie sau;-)

    ja

    scharf wegen C75 Klingenstahl und Härte Rockwell C = 56 HRC

    Kenner wissen was das bedeutet.

  • Für den Preis gibts nix besseres, find ich.

    Gilt für die gesamte Otter-Messer-Linie.

    Und schön zu sehn, das es noch deutsche Hersteller gibt, die zu bezahlbaren Preisen fertigen;-)