Regulator für CZ 200

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2008 um 15:48) ist von Kippchen.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    ......
    Ich würde mal prüfen, ob der Durchmesser der beiden Kartuschen identisch ist. Wenn ja, sollte es ein leichtes sein, die Schraubverbindung der Lupikartusche zu erwerben und diese dann in die lange LG-Kartusche zu schrauben. Da würde ich mal ansetzen. Ansonsten, sehr interessantes Thema.

    Ja, bei der 200 sitzt das Auslöseventil in der Kartusche.

    Bei der 260 gibt es ein "normales" Kartuschenventil und dann noch den Druckminderer und das Auslöseventil, welche beide im bei Frankonia erworbenen Teil sitzen.

    Falls (alles vom grünen Tisch bei Betrachtung der Explosionszeichnungen) der messingfarbene Pin von den Maßen her das Auslöseventil der 200er Kartusche permanent offen hält, könnte die Hintereinanderschaltung gehen.
    Der Ventilöffnungsschlagstift der 200/260er kommt mir aber dünner vor als der messingfarbene Pin, müsste man mal life sehen.

    CZ 200 Teile und Explosionszeichnung
    CZ 200 Manual
    Hochauflösendes Schnittbild der CZ 200
    CZ 260 Manual, Teile, Explosionszeichnung

    Falls der Druckspeicher der CZ 260 zwar genug Volumen für den 262 mm langen Lauf speichert, aber nicht soweit hochregelbar ist, das es für den 485 mm langen Lauf der CZ 200 reicht ?

    Da hat die im Startbeitrag verlinkte Lösung mit dem Druckspeicher mehr Spielraum (auch wenn ein Nachbau hier in D wahrscheinlich ganz viele §§ gegen sich hat).

    Andreas

  • Zitat

    Original von HaPfco2
    Druckminderer, sofern sie nicht fest mit der Waffe verbunden sind, zählen meines Wissens nicht zu den wesentlichen Waffenteilen.

    Nein, natürlich nicht. Der Druckminderer hat ja auch keinerlei Einfluss auf die Schussleistung ... :new16:

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von C_O_2

    Nein, natürlich nicht. Der Druckminderer hat ja auch keinerlei Einfluss auf die Schussleistung ... :new16:


    Hier gehts doch in erster Linie ersteinmal um den technischen Aspekt. Den Adapter kann man ja zurnot selber bauen und das ganze dann von einen Büma mitsamts Druckminderer zusammenschrauben und einstellen lassen. Kleiner Tipp: Wennschon Umrüsten dann richtig. Adapter bauen für Steyr Reg. und dann noch die Steyrkartusche ( da gibts auch keine Probleme mehr mit Undichtigkeiten), fertig. Nachteil: die Teile (Kartusche und Reg.) sind teuer. Vorteil : der Reg. ist einstellbar von ca.60-110 Bar und ist sehr klein, kompakt,ausgereift und unempfindlich, gibt zurzeit fast nix besseres.

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Kleiner Tipp: Wennschon Umrüsten dann richtig. Adapter bauen für Steyr Reg. und dann noch die Steyrkartusche ( da gibts auch keine Probleme mehr mit Undichtigkeiten), fertig. .

    Also mal ganz ehrlich, für den Aufriss, kann ich mir auch gleich ein anderes LG kaufen. Im Falle der CZ 200 mit 7,5 J. lohnt sich das alles definitiv nicht.

    Wer unbedingt mehr als die zur Verfügung stehenden 70 Schuss rausholen will, kauft sich einfach für unter 70 € noch ne 2 `te Kartusche und gut ist. Das ist legal, gibt keinerlei Probleme und man muss auch nichts Einstellen und basteln.

    Und wenn unbedingt gebastelt werden muss, wäre der Abzug etwas, um das man sich kümmern könnte. Damit ließe sich die Präzision der Waffe steigern und das würde wirklich Sinn machen.

  • Hallo HaPfco!

    Zitat

    Original von Kippchen
    Nachteil: die Teile (Kartusche und Reg.) sind teuer.


    :aufreg:Sowas habe ich auch in diesen Post geschrieben. Dein Zitat von mir ist aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe gehofft, daß ich da nicht noch einen Roman von ,,Kosten/Nutzen,, dazuschreiben muss, weil eigendlich mit der Anführung des Nachteils alles gesagt ist.