FWB LP 65 Zugstange gebrochen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2008 um 22:19) ist von Kippchen.

  • Guten Abend,

    ich habe ein Problem mit meiner FWB LP 65, es ist vor einigen Tagen die Zugstange gebrochen.
    Ich habe schon von Pontius bis Pilatus herumtelefoniert aber niemand, nicht einmal FWB selbst hat dieses Teil noch vorrätig.

    Kennt vielleicht jemand aus dem Forum eine Adresse wo ich diese Teil ggf noch beziehen kann?

    Weiterhin würde ich gerne wissen, in welche Richtung der Haltestift der Zugstange aus dem Spannhebel getrieben werden muss? Griffseitig (nach unten) ist dieser etwas vertieft.

    Wäre schön, wenn ich die "alte Dame" wieder zum Leben erwecken könnte.

    Im Voraus besten Dank für Eure Bemühungen


    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Hallo, Harald

    Hast Du schon bei Walter Hillenbrand nachgefragt?
    Walter war Mitarbeiter bei FWB und hat sich selbstständig gemacht.
    Jede Instandsetzung und Wartung einer FWB-Waffe wird mit FWB-Papieren bestätigt.
    Ist in Deiner "Nachbarschaft".

    Walter Hillenbrand, Kronau, Gartenstraße 16, Telefon: 07253/1652

    Gruß, Mike

    Umarex Airmagnum, Walther Lever Action, FWB 102

  • Hallo Zusammen,

    nun habe ich doch noch eine neue Zugstange für meine LP65 bekommen. Der Büchsenmacher, der mir eigentlich schon mitgeteilt hatte, dass er keine mehr auf Lager hätte, hat nun doch noch eine gefunden und mir diese unaufgefordert zugeschickt.

    Nun funktioniert Sie wieder - Ich bin happy.

    P.s Magic81Dein Tipp war top, Herr Hillenbrand ist wirklich sehr hilfsbereit und meinte er hätte evt. eine Quelle für die Zugstange. Diese brauche ich nun nicht mehr, aber ich werde mir andere Teile bei ihm holen.


    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Harald and all

    Walter Hillenbrand ist, nebenbei bemerkt, auch Mitglied im selben Verein wie ich.
    Er hat stets günstige Gebrauchtwaffen in Topzustand zu verkaufen.

    Gruß, Mike

    Umarex Airmagnum, Walther Lever Action, FWB 102

  • Zitat

    ich habe ein Problem mit meiner FWB LP 65, es ist vor einigen Tagen die Zugstange gebrochen.

    Wie ist das denn passiert ?Zu feste/grob gespannt oder ist das normaler Verschleiß ?

    Gruß,

    Harry

  • Hallo IS318,


    normaler Verschleiß, kommt laut Herrn Hillenbrand nach seiner Erfahrung so etwa an 2 - 3 Waffen pro Jahr.

    Gruß

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Hallo Gamo 1200!
    Wo genau ist denn die Zugstange gebrochen? Kann eigendlich nur die Mitnehmerklaue sein, die in die Hülse eingreift. Ist mir eigendlich ziemlich neu, das dieses ein Schwachpunkt der FWB Federdrucklupis sein soll.

  • Hallo Kippchen,

    die Mitnehmerklaue ist genau am 90Grad Bogen beim spannen nach etwa 1,5 cm Spannweg abgebrochen.
    Warum kann ich nicht sagen, die Waffe ist absolut i.O.
    Ermüdungsbruch? Ich hatte die Waffe gebraucht gekauft. Stammt wohl aus den 70ern.
    Ein Bekannter versucht die defekte Stange zu schweißen. Dies soll lt. Auskunft von FWB möglich sein, da es sich um ein Stanzteil handelt, dass nur einsatzgehärtet ist.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Also da, wo ich vermutet habe. Zum schweissen brauchts aber einen guten Draht. Ich würde mindestens einen A68 nehmen.