Elektroschocker - wie viel Volt??

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 18.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2008 um 14:02) ist von DocArnie.

  • Akkus in Eschocker?Das Funkionert nicht bei jeden Modell!Teilweise funkioneren nicht mal billige Batterien.
    Ich würde wenn schon Energizer nehmen.

  • Zitat

    Original von jnievele

    Ach, was soll das denn für ein Siegel sein? :new16:

    Tatsächlich gilt im Moment doch noch die Ausnahmegenehmigung des BKA, weil es noch kein Prüfsiegel gibt...

    Zitat

    [i]Original von Wikipedia[i]
    Elektroimpulsgeräte sind nach Anlage 2 des WaffG[2] verboten, wenn sie kein amtliches Prüfzeichen für die gesundheitliche Unbedenklichkeit tragen.

    jedoch:

    Zitat

    [i]Original von Wikipedia[i]
    Nach § 40 Abs. 4 WaffG[3] kann das Bundeskriminalamt jedoch Ausnahmen zulassen. Eine solche Ausnahmegenehmigung wurde am 28. August 2003 erteilt. Sie war zunächst gültig bis zum 31. Dezember 2007. Die Gültigkeit wurde bis zum 31. Dezember 2010 verlängert.[4] Da es bis heute keine Prüfungsvorschriften für ein amtliches Prüfzeichen über die gesundheitliche Unbedenklichkeit gibt, sind Elektroschocker frei verkäuflich an Personen über 18 Jahre.

    Sie müssen momentan noch keines besitzen, da eine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde, welche noch 2 Jahre gültig ist.

  • Zitat

    Original von Wiking
    Akkus in Eschocker?Das Funkionert nicht bei jeden Modell!Teilweise funkioneren nicht mal billige Batterien.
    Ich würde wenn schon Energizer nehmen.

    Bei mir funktionierts.

  • Zitat

    Original von ako44
    Hat son Elekotostab nen Nachteil gegenüber einem "normalen" Eschocker?

    Er ist größer und unhandlicher. Sonst gibts keine Nachteile.

  • Naja.
    Ich würd das Dings als Hiebwaffe einstufen.
    Und die dürfen ja seid neustem nichtmehr geführt werden.

    Aber ob das wirklich Hiebwaffen sind weiss ich nicht.

    SSWs: Reck Miami 92F vernickelt, Reck Miami 92 und 2X ME 38 Compact 1X vernickelt
    Softairs: CA SLR 105 A1, HFC M92 CO2, ASG R-357, Mossberg M500 und eine billige Umarex Navy Commando
    Sonstiges: Recurvebogen, "Panzer II"-Armbrust und ne Schleuder

  • Wie gesagt es kommt auf das Modell an.
    Teilweise hatte ich Kundschaft die ihren vermeindlichen kaputten Eschocker zurückgeben wollte.

    Solange der Bogen beim Test da ist funkioniert er.

  • Zitat

    Original von aandykf

    GIBT es denn mittlerweile ein amtliches Prüfzeichen, und wenn ja, welches???

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele

    GIBT es denn mittlerweile ein amtliches Prüfzeichen, und wenn ja, welches???

    Nein, momentan gibt es noch keines. Im Moment wird noch beraten, wie das genau aussehen wird etc.

    Bis 2010 soll es dann aber solch ein Siegel kommen... :(

  • Zitat

    Original von aandykf

    Nein, momentan gibt es noch keines. Im Moment wird noch beraten, wie das genau aussehen wird etc.

    Bis 2010 soll es dann aber solch ein Siegel kommen... :(

    Eben.

    Deshalb hatte mich gewundert das auf den Geräten von Schneider schon ein Siegel drauf sein soll :n17: :n17: :n17:

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original von jnievele
    Eben.

    Deshalb hatte mich gewundert das auf den Geräten von Schneider schon ein Siegel drauf sein soll :n17: :n17: :n17:

    Jop, hast Recht :))
    War sehr sehr komisch und missverständlich ausgedrückt :confused2:

    Sorry ;):lol:

  • Kennt ihr das berühmte Jackass Video "self defense", wo Johnny Knocksville Sabre Red Pfefferspray, E-Schocker und Taser an sich ausprobieren lässt? :)) Aua
    naja jedenfalls schneidet der E-Schocker ja am schlechtesten ab...

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • Über die Effektivität kann man sicher streiten, aber nach meinen Erfahrungen geht NICHTS über die abschreckende Wirkung des prasselnden Stroms in der Hand des Gegenübers.

    Ich würde niemenden anfassen der so ein Teil in der Hand hat.

    Ich kenne je einige Leute aus der Sekurity-Ecke und die setzen die Teile oft zur Abschreckung ein und wenn der Typ gegenüber nicht vollkommen betrunken ist oder sonst wie unter Drogen steht, hilft das auch meistens.

    Es ist aber sicher kein Zaubermittel, Schmerz ist relativ und so ein Teil tut halt nur weh und mehr nicht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von hoerty
    Meine Freundin wollte sich einen Elektroschocker mit Pfefferspray kaufen - aber wir wussten nicht, wie viel Volt ausreichen - wie viel ist denn zu empfehlen? was ist das höchste? was schaltet den angreifer WIRKLICH aus?

    Desto mehr Volt desto besser! Mit hoher Volt zahl kommst du auch durch z.b Lederbekleidung oder ähnlich starke Materialien.
    Ein Freund hatte mal einen mit 30.000V und hat ihn immer an seiner Lederjacke ausgelöst. Sah gefährlich aus doch durch kam nix.

    Gruß Frasier

  • Im Visier Special "Freie Waffen" stand mal wie man testen kann wie viele Kleidungsschichten der Schocker schafft.

    Eine leitende Metallplatte nehmen und die Kleidung drüberlegen und den Schocker dranhalten.
    Springt der Testblitz zwischen den mittigen Elektroden über, schafft er die Schichten nicht mehr.
    Ist kein Blitz zu sehen, geht der Strom durch die Kleidung in die Metallplatte.

    Also wenn kein Blitz zu sehen ist, ist das positiv.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Wiking
    Ich will ja niemanden die Illusion rauben aber ich
    stand selbst mal daneben als sich ein Freund aus versehen geschockt hat :)) *lol* Tat ihn schon weh aber mehr auch nicht.

    Und wie lang hat er sich geschockt, nen Bruchteil einer Sekunde? ;)

    Zitat

    Original von aandykf
    Das tolle an Elektroschockern ist ja auch, dass man nie selber geschockt wird. Selbst wenn man den Angreifer schockt während man ihn berührt/mit ihm rangelt.

    Da hab ich eigentlich schon mehrmals das Gegenteil gelesen / gehört.

    Wie auch immer, mich würde mal interessieren ob die stabförmigen Dinger in Österreich frei erhältlich sind und ob man damit auch ordentlich zuschlagen kann... Mir gefällt die Idee nämlich.

    Was die Effektivität angeht... Es reicht offenbar, um einen Angreifer unter großen Schmerzen zu Boden zu befördern. Zumindest hat der Kerl, der am menschenleeren Industriegelände nachts an meiner Mutter rumgezerrt hat, sich rasant und lautstark dem Boden genähert :ngrins:

  • Mal eine Gegenfrage wie lange kannst du ein schlagenden/tretenden/zurückziehenden Angreifer schocken?
    (Er hat sich natürlich nur kurz geschockt ;-)Der Schreck war woll auch schlimmer als der Strom)

    Zur Abschreckung von "Weicheiern" mag er ja gut sein aber sobald man jemanden gegenübersteht der wirklich wütend ist oder unter Drogen steht, ich weiß ja nicht.
    Ich wäre nicht sehr beeindruckt wenn ich mit ein normalen Eschocker bedroht werden würde.

    Zuschlagen?Ich bin nicht mehr ganz auf den laufenden aber ich kenne die Dinger noch mit Sollbruchstellen und zudem sind sie sehr leicht.
    Ich glaube nicht das das groß wirkung zeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking (4. April 2008 um 19:05)

  • Ich wäre durchaus beeindruckt, wenn ich mit einer Waffe bedroht werde, die ich am eigenen Körper noch nicht gespürt habe ;) Wobei ich das Teil eher überraschend einsetzen würde, Drohen trägt nämlich im schlechtesten Fall zur Eskalation bei. Und Ziel Nr. 1 ist die Deeskalation.

    Solange ich nicht wirklich einen Schlag ins Gesicht abbekommen habe oder sich jemand mit einem gefährlichen Gegenstand ungut nähert oder eine blöde Bewegung macht, werd ich auch keine Waffe ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (4. April 2008 um 19:38)

  • Ich finde die Teile ziemlich gefährlich !
    Besonders schlecht ists nähhhhhhhhhhmlich die Teile auf Herzhöhe in Brustbeinnähe einzusetzen.
    Wenn man nähhhhhhmlich einen Stromstoß auf eine T-Welle im EKG absetzt kann es zu Kammerflimmern und zum Minutenherztod kommen