Erfahrung mit Ringabsehen.. LG/ZF10m

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2008 um 20:19) ist von Promo.

  • Hallo an alle...

    Das entwickelt sich ja zu einem Monolog hier ;)

    Wie angekündigt habe ich mit der Kombination auch inzwischen 3 Serien aufgelegt geschossen. Da ich die Einstellungen am Gewehr nicht ändern wollte habe ich nicht die ideale Stellung einnehmen können.

    Aufgelegt schießen ist nicht mit dem einschießen eines Gewehres zu vergleichen. Der Schütze steht recht gerade hinter dem LG. Dieses liegt mit dem Vorderschaft weit vorne auf einer Querstange auf. Der Hinterschaft liegt normal an der Schulter an, die nicht abziehende Hand ruht vor dem Verschluss auf dem Systemkasten.

    Bei dieser Disziplin kann man alle Fehler machen, die man frei stehend auch machen kann. Mein liebster Fehler, der leichte Ausreißer beim abziehen, zeigt durch das auflegen nicht nach unten, sondern nach oben...

    Da ich keine Aufgelegt Ergebnisse mit dem Diopter vorweisen kann habe ich nur den Vergleich zum frei stehenden Anschlag.

    Frei stehend liege ich jetzt wieder bei relativ konstanten 325-330 Ringen, aufgelegt bei 348-354-357 Ringen. (wie schon geschrieben, ich bin kein Superschütze ;) )

    Abschließend kann ich sagen, dass das zielende Auge wirklich entlastet wird. Für mich ein wirklich wichtiger Punkt bei der Sache. Die anderen Kollegen auf dem Stand ärgern mich zwar, da ich ja auch mit dem doofen ZF nicht besser werde aber das relativiert sich, wenn sie alle ankommen und auch mal schießen wollen, natürlich nur um das mal zu sehen.. :ngrins:

    Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich weiter mache.
    Ich werde mal den Wechsel testen. Also das Training mit dem ZF und dann Wettkampf mäßig mit dem Diopter. Wenn ich das ohne große Probleme hin bekomme, die Steigerungen, die ich mit dem ZF erreiche in den Wettkampf mit dem Diopter mit nehmen kann und mein Auge damit schone, habe ich mein Ziel erreicht.

    Dann brauch ich nur noch warten, bis der Verband nachrückt und ne Disziplin draus macht und bin als einer der ersten dabei..


    Gruß an alle
    Steinschleuder


    Nachtrag:
    Wer aus meiner Nähe kommt und es auch mal ausprobieren möchte, schreibt mich an, Mittwoch Abends ist immer ein Stand frei bei uns in Kaarst.

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Das entwickelt sich ja zu einem Monolog hier ;)

    Nur kurz eine Anmerkung: ich lese deine Beiträge (allgemein) sehr gerne, und unter anderem auch diese hier. Dass ich nichts darauf antworte, heißt nicht umbedingt dass sie niemand liest. Ich kann nur leider fachlich nicht mehr beitragen, bin aber dennoch an der Materie interessiert.

    Also weiter so.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)